• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Unterbrechungen zw. MBP und TC

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Hallo,

seit macOS Sierra habe ich Probleme bei der WLAN Verbindung zwischen meinem MBP und meiner TimeCapsule. Im laufenden Betrieb wird die Verbindung zwischen diesen beiden Geräten immer wieder unterbrochen, wie mir auch mein Airport-Dienstpragramm anzeigt. Meistens finden die beiden sich nach einer Weile wieder und das Airport-Dienstprogramm zeigt wieder alles auf grün.

Komisch ist jedoch, dass mein iPhone 7 und das iPad keine Probleme in dieser Phase haben, sich über die TC ins Internet zu verbinden, dass MBP aber schon.

Während viele andere User in den letzten Jahren ja immer mal wieder WLAN Probleme mit dem MBP hatten, war ich bis Sierra davon verschont und bin etwas überrascht.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Guten Tag,

Ist natürlich doof so etwas zu lesen. Natürlich ist es auch schwer, den Fehler so jetzt zu finden. Wenn du mit deinem Benutzer angmeldet bist, halte die "ALT" Taste gedrückt und Klicke mit der gedrückten Taste in der Menüleiste auf das Wlan Zeichen. Dort kannst du dann die Umgebung prüfen lassen. Müsste glaube ich der dritte Menüpunkt sein. Das ist eine Wlan Diagnose die dir zeigt, was das eventuelle Problem ist und wie man es beheben kann. Was ich dir empfehlen noch würde ist ein SMC sowie NVRAM reset. Damit werden Hardware und eventuelle Internen Konfigurationen zurückgesetzt, die das Problem beheben könnten.

SMC:
Shift + Control(STRG) + Alt gedrückt halten und mit den gedrückten Tasten auf den An/Aus schalter drücken. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte der Mac nicht starten.

NVRAM:
Bei dem ersten Startton die Tasten CMD + Alt + P + R gedrückt halten bis der zweite Startton erscheint. Ist der bei dir aus, so halte die Tasten sofort nach Start des Macs für 15 Sekunden gedrückt.

Wenn dies nicht hilft, starte den Mac mal im Safe Boot. Damit werden System und Benutzer Caches geleert und könnten auch hier zur Problemlösung führen. Starte den Mac mit gedrückter Shift Taste (Nachdem du den An/Aus Schalter gedrückt hast sofort Shift-Taste gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint).

Grüße,

Driomodo
 
  • Like
Reaktionen: teccrow

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Hallo Driomodo,

vielen Dank für deinen kompetenten Beitrag.

Ich werde die Punkte nun mal nacheinander abarbeiten und schauen, welcher Punkte zur Problemlösung beigetragen hat, denn ich will ja nicht mit der Kanone auf Spatzen schießen.

Soeben habe ich den SMC zurückgesetzt. Zur Zeit ist die WLAN Verbindung stabil, aber ich lasse sie mal überwachen, mal sehen was passiert.

techron
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Einen WLAN Ausfall hatte ich in den letzten Tagen nicht mehr, mir fällt aber immer noch auf, dass ab und an meine TC im Airport-Dienstprogramm auf "nicht erreichbar" angezeigt wird. Ich trotzdem aber noch eine Internetverbindung habe. So weit ich das beobachten konnte passiert es immer dann, wenn die TimeMaschine einen Backup ausführt. Wenn dieser Prozess beendet ist, ist die TC Minuten später auch wieder auf "grün".
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hmm..wird die Time Capsule als Router verwendet oder ist diese nur im Netzwerk eingebunden? Je nachdem wie die Internet Qualität ist und wie stark der Router ist, kann es hier zu einer zu großen Nutzung des Internets führen. Hatte ich früher auch mal. Sobald bei meiner alten Leitung ein Download oder etwas ähnliches gestartet wurde, hatten alle anderen im Netzwerk keinen Zugriff mehr auf das Internet oder auch Geräte im Netzwerk. Zu dem Zeitpunkt war das jedoch der Router Schuld (speedport).

Grüße,

Driomodo