• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN unfassbar langsam über Airport Express (Repeater)

OS23

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
13
Wenn du weniger auf die Bildchen achtest und mehr auf den Text, wirds schon klappen.

Der sagt dir Folgendes:
1. TC und AE sind per LAN verbunden. AE im Bridgemodus, TC nur, wenn nicht Router.
2. TC und AE spannen je ihr eigenes WLAN auf. Dabei stimmen SSID, Sicherheit und Passwort überein (evtl. auch der Kanal s.o).

Das sollte auch mit dem neueren Dienstprogramm unschwer zu realisieren sein.

Mehr steht da nicht, was hier relevant wäre.

Frage also: Ist das bei dir so?
Wenn ja, bist du fertig.

(Das Speedport bzw. Router-WLAN sollte ebenfalls gleich konfiguriert sein, wie die beiden anderen)

Gruesse

Habe es jetzt so gemacht. Das Ergebnis ist aber sehr unbefriedigend. Die Clients scheinen den Wechsel ins nahe WLAN mit der gleichen SSID nicht für sinnvoll zu halten und bleiben im entfernten WLAN, so dass es an Langsamkeit nicht zu unterbieten ist.
Entweder die Einstellungen stimmen noch nicht, oder Apple hat da noch viel Luft nach oben.

Speedport sendet kein WLAN aus. Nur TC und AE.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Deshalb nutze ich -nach vielen Experimenten mit Apple - nur noch Netzwerktechnik von AVM.

Gruesse
 

OS23

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
13
Na das ist ja schön, aber bringt mich bei meinem Problem leider nicht weiter ;)

Glaube immernoch, dass da Einstellungen gemacht werden können, die ich nicht gemacht habe, bzw. nicht weiß, wie es geht.
Dieses Roaming-Netzwerk kann doch nicht so simpel einzustellen sein, wenn es dann nicht funktioniert.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Doch, es bringt dich durchaus weiter, von Erfahrungen andere User zumindest zu hören.

Dein Problem ist mit der bei dir vorhandenen Hardware mE leider nicht zu lösen. Musste das selbst leidvoll erfahren. Hatte mit einer Airport Extreme und Airport Express das gleiche Problem.

Gruesse
 

OS23

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
13
Ok, das ist natürlich schade, dass das nicht geht. Sowas kennt man von Apple sonst nicht.

Habe aber noch was gefunden, was sich aber sehr vielversprechend anhört, allerdings auch sehr kompliziert.
http://www.doitarchive.de/airport.html#6
Unter Punkt 6 "Roaming"