1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN und VPN

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von budspencer, 31.01.06.

  1. budspencer

    budspencer Braeburn

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    45
    Hallo,

    ich würde gerne auf ein WLAN zugreifen und automatisch eine PPTP-VPN-Verbindung in diesem WLAN herstellen.

    WLAN und VPN ist ja bei den Bordmitteln von OS X dabei! Klappt auch alles! Verbinde mich mit dem WLAN und konnektiere dann manuell mit dem VPN - aber genau das hatte ich gerne automatisch gemacht. Sprich, sobald ich mich eben in dieses WLAN einlooge, soll er automatisch ne VPN-Verbindung aufbauen...!

    Weiss jemand Rat??
     
  2. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    An was fuer einem Rechner sitzt Du denn und welches Betriebssytem verwendet der?

    Beim Tiger kann Dir evtl der Automator weiterhelfen.

    Achja, so am Rande: Ich wuerde das nicht automatisieren wollen. Eine VPN-Anmeldung wuerde ich immer von Hand anstossen, dann weiss ich auch, dass alles geklappt hat.
     
  3. budspencer

    budspencer Braeburn

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    45
    PB 12" und Mac Os X 10.4.4

    Gibt es sonst keinen anderen Weg, als über den Automator? Vielleicht über Umgebungen (Netzwerk). Bisher habe ich nur eine Umgebung mit Automatisch...
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    wenn Du das wechseln der Netzwerkumgebung als Trigger nehmen willst, brauchst LocationX sowie ein AppleScript (oder eine Automatoraktion) die dann beim Wechsel ausgeführt werden.

    So oder so - ich stimme mathilda zu: was soll der ganze Sicherheitsaufriss mit VPN wenn Du's dann wieder automatisierst und damit den Schutz von hinten wieder aushebelst?

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen