1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden

WLAN und VPN

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von budspencer, 31.01.06.

  1. budspencer

    budspencer Braeburn

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    45
    Hallo,

    ich würde gerne auf ein WLAN zugreifen und automatisch eine PPTP-VPN-Verbindung in diesem WLAN herstellen.

    WLAN und VPN ist ja bei den Bordmitteln von OS X dabei! Klappt auch alles! Verbinde mich mit dem WLAN und konnektiere dann manuell mit dem VPN - aber genau das hatte ich gerne automatisch gemacht. Sprich, sobald ich mich eben in dieses WLAN einlooge, soll er automatisch ne VPN-Verbindung aufbauen...!

    Weiss jemand Rat??
     
  2. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    An was fuer einem Rechner sitzt Du denn und welches Betriebssytem verwendet der?

    Beim Tiger kann Dir evtl der Automator weiterhelfen.

    Achja, so am Rande: Ich wuerde das nicht automatisieren wollen. Eine VPN-Anmeldung wuerde ich immer von Hand anstossen, dann weiss ich auch, dass alles geklappt hat.
     
  3. budspencer

    budspencer Braeburn

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    45
    PB 12" und Mac Os X 10.4.4

    Gibt es sonst keinen anderen Weg, als über den Automator? Vielleicht über Umgebungen (Netzwerk). Bisher habe ich nur eine Umgebung mit Automatisch...
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.143
    Moin,

    wenn Du das wechseln der Netzwerkumgebung als Trigger nehmen willst, brauchst LocationX sowie ein AppleScript (oder eine Automatoraktion) die dann beim Wechsel ausgeführt werden.

    So oder so - ich stimme mathilda zu: was soll der ganze Sicherheitsaufriss mit VPN wenn Du's dann wieder automatisierst und damit den Schutz von hinten wieder aushebelst?

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen