• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN und VPN

  • Ersteller Mitglied 8613
  • Erstellt am

Mitglied 8613

Gast
Hallo,

ich würde gerne auf ein WLAN zugreifen und automatisch eine PPTP-VPN-Verbindung in diesem WLAN herstellen.

WLAN und VPN ist ja bei den Bordmitteln von OS X dabei! Klappt auch alles! Verbinde mich mit dem WLAN und konnektiere dann manuell mit dem VPN - aber genau das hatte ich gerne automatisch gemacht. Sprich, sobald ich mich eben in dieses WLAN einlooge, soll er automatisch ne VPN-Verbindung aufbauen...!

Weiss jemand Rat??
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
An was fuer einem Rechner sitzt Du denn und welches Betriebssytem verwendet der?

Beim Tiger kann Dir evtl der Automator weiterhelfen.

Achja, so am Rande: Ich wuerde das nicht automatisieren wollen. Eine VPN-Anmeldung wuerde ich immer von Hand anstossen, dann weiss ich auch, dass alles geklappt hat.
 

Mitglied 8613

Gast
PB 12" und Mac Os X 10.4.4

Gibt es sonst keinen anderen Weg, als über den Automator? Vielleicht über Umgebungen (Netzwerk). Bisher habe ich nur eine Umgebung mit Automatisch...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn Du das wechseln der Netzwerkumgebung als Trigger nehmen willst, brauchst LocationX sowie ein AppleScript (oder eine Automatoraktion) die dann beim Wechsel ausgeführt werden.

So oder so - ich stimme mathilda zu: was soll der ganze Sicherheitsaufriss mit VPN wenn Du's dann wieder automatisierst und damit den Schutz von hinten wieder aushebelst?

Gruß Stefan