• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN und LAN gleichzeitig - Welches wird verwendet?

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Schönen guten Abend miteinander!

Ich habe hier ein g-WLAN Netzwerk über einen Speedport 721 Router der Telekom.
An den Router habe ich noch einen 10/100/1000 Switch gehängt, an dem ein Media Receiver für T-Home, ein Blu-Ray Player, ein TV mit I-Net Zugang und unter anderem ein Sat Receiver mit Festplatte hängt (Humax iCord HD).

Auf diesen Sat Receiver kann man auch wunderbar per FTP zugreifen um so die Aufnahmen auf das MacBook zu ziehen.

Bei größeren Aufnahmen dauert das über mein g-Netzwerk eine kleine Ewigkeit und daher würde ich gerne mein MacBook auch einfach mal kurz an den Switch mit dranhängen.

Bloß welche Verbindung wird dann verwendet?
Woher weiss das MacBook welche es nehmen soll bzw wo kann ich das sehen (ausser an der evtl. höheren Geschwindigkeit?)
Geht das überhaupt gleichzeitig oder muss ich etwa WLAN deaktivieren bevor ich das LAN Kabel reinstecke (was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann).

Bitte klärt mich mal auf.

Ach ja, DHCP ist aktiviert (muss sein wegen dem Media Receiver) aber alle meine Geräte (auch WLAN und LAN des MAcBook) ausser dem besagten Media Receiver haben eine feste IP falls das wichtig ist.
 
Registriert
02.10.07
Beiträge
57
Du hast in den Systemeinstellungen den Punkt Netzwerk. Dort ist links eine Liste deiner Netzwerk Interfaces, das Oberste hat die höchste Priorität und wird gerade verwendet.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hab gerade mal mein LAN Kabel mit angeschlossen, und dann waren AirPort und Ethernet grün.
AirPort war aber oben - bin dann über das Zahnrädchen in die Einstellungen und habe die Reihenfolge geändert, dass Ethernet oben ist.

Nochmal für Dummies, sobald ich jetzt mein LAN Kabel reinstecke, erscheint es automatisch ganz oben in der Liste und dann läuft alles, auch Internet übers LAN. Richtig?
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Das war ja einfach :-D

Vielen herzlichen Dank!

Edit:
Wie würde denn sowas bei Windows gehen, wenn mal jemand zu Besuch kommt und wir Daten austauschen wollen.