• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN und iMac

Bruce_Will_Es

Braeburn
Registriert
19.01.09
Beiträge
47
Hallo zusammen.

Ich werd noch irre! Ich verbinde mich regulär mit meinem WLAN (Fritzbox). Zuerst wird gesucht, dann meines unter etlichen anderen ausgewählt. Verbindung wird aufgebaut und ich bin im Internet. Die WLAN-Qualität wird mit als sehr gut angezeigt.

Und schon sucht Airport nach Netzen und findet plötzlich keines mehr. Auf einmal sind wieder alle da, meins wird verbunden, dann wird wieder getrennt, wieder verbunden, wieder getrennt. Ich hab mir das Log der Fritzbox angesehen - das geht schon fast im Minutentakt so.

Und ich kenne mich so absolut null aus, wo ich dem iMac ein "Verbindung halten!!!" reinwürgen kann. Istumbler z.B. zeigt dauerhaft ein gutes Dutzend Netze an. Davon meines mit einer Sendeleistung von 40-50%. Airport dagegen ab und an nur die Hälfte, manchmal sogar nur 3, dann auf einmal wieder fast alle.

Das macht doch bei einer konstanten Sendeleistung meiner Box - sowie vermutlich aller meiner WLAN-Nachbarn keinen Sinn, oder?

Oh man - was soll ich nur tun? Bin kurz davor zu sagen: "Machs nochmal und ich schlag Dich tot." - und dann erwartungsgemäß reinzuhauen. Aber Original-Bruce musste sich ja nicht vor seiner Frau rechtfertigen. o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Da gibt es doch etwas zum anhaken mit "bevorzugten Netzen" o. ä.
 

Bruce_Will_Es

Braeburn
Registriert
19.01.09
Beiträge
47
Ja, aber da ist das meinige angehakt. Mich würde schon mal interessieren, warum die Aiport-Software soviele Netze nicht sieht, aber iStumbler schon.

Kurios finde ich auch: Wenn ich bei Airport IPv6 auf "aus" stelle - warum sehe ich in der Systemübersicht, dass es auf "automatisch" steht?

Oh man, ich bin so genervt. Airport Extreme genervt.
 

Bruce_Will_Es

Braeburn
Registriert
19.01.09
Beiträge
47
Keiner eine Idee, wie es zu den unterschiedlichen Anzeigen von Airport und iStumbler bezüglich der verfügbaren der Netze kommen kann?