• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN (UMTS) und Airport (Printer) nicht zugleich?

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Konflikt Internet (UMTS) und Drucker (Airport Express)

Hallo, verwende eine UMTS-PCMCIA-Card eiens Mobilfunkbetreibers um im Internet zu surfen und einen Canon Pixma3000 über Airport Express fürs drahtlose Drucken.

Fürs UMTS-Surfen muss ich erst ein "Dashboard-Programm" starten, welches die PCMCIA-Card aktiviert, dauert so ca. 20 sec.. danach kann ich über Internet-Verbindung die Verbindung starten.

Somit wird aus der "automatischen" Umgebung (Apfelmenü) eine eigens angelegte ("MHS AT MOBILKOM GPRS")

Nun ist's so, dass ich bis dato nicht aus dieser Umgebung drucken konnte, da die Airport-Station nicht verfügbar war, ich musste also die Umgebung auf automatisch ändern, dann war zwar der Drucker verfügbar, aber ich hatte wieder keine Internetverbindung mehr :(

Neueste Erkenntnis, in den Systemeinstellungen Apple Talk aktivieren.
Funkt nun surfen und drucken!

Wenn ich das Powerbook neu starte, heisst die Umgebung "automatisch", Apple Talk brav aktiviert, wie eingestellt, drucken geht prima.

Wenn ich danach das Dashboard starte, also die Umgebung somit ausgetauscht wird, verschwindet Apple Talk aber in den Systemeinstellungen, obwohl ich das vor dem Neustart in genau dieser Umgebung eingestellt habe, drucken funkt natürlich wieder nicht, Apple Talk wieder manuel von mir angehakt, drucken geht wieder.....

Weiss wer, wie das dauerhaft bleiben könnte?
Oder eine andere Lösung?

Dank euch, Sepp!
 
Zuletzt bearbeitet: