• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN über Airport nur empfangbar, wenn MacBook direkt neben Router steht!?

StrongKobajashy

Erdapfel
Registriert
12.02.10
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Router "Speedport W 503V", welcher im Flur steht. Mein MacBook steht in meinem Zimmer, etwa 5m Luftlinie entfernt, mit einer Wand und einem Schrank dazwischen.
Wenn ich nun mit dem MacBook direkt neben dem Router stehe funktioniert Airport über WLAN perfekt, schnell und so wie es sein sollte. Wenn ich es nun von meinem Zimmer aus versuche, gibt es mehrere Probleme, die immer willkürlich abwechselnd auftreten:
- Die Verbindung wird als zu schwach angezeigt (1-2 Balken)
- Wenn ich mich verbinde und das Router-Kennwort eingebe, sagt er "Kennwort ungültig" (obwohl es das richtige ist). Wenn ich allerdings fünf mal oder öfter (das variiert immer) mit OK bestätige, nimmt er es dann doch an
- Nach etwa 10 Minuten (waren aber auch schon mal 4 oder 1) wirft er mich dann raus und sagt: "Kein Netzwerk ausgewählt"
- Wenn ich nun die Systemeinstellungen (Netzwerk) öffne, steht bei Airport entweder
"Airport ist nicht mit dem Internet verbunden." oder
"Airport hat keine IP-Adresse und kann sich deshalb nicht mit dem Internet verbinden." oder
"Airport hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann sich deshalb nicht mit dem Internet verbinden."

Man muss allerdings noch dazu sagen:
Vor etwa einer Woche (in der ich im Urlaub war) ging alles Problemlos von meinem Zimmer aus, und es hat sich seitdem NICHTS verändert.

Ich habe echt keine Ahnung woran es liegen könnte, und bin vollkommen ratlos.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen =)

Danke im Vorraus ;)
 

StrongKobajashy

Erdapfel
Registriert
12.02.10
Beiträge
5
Außerdem, wenn ich mal drin bin (also von meinem Zimmer aus) dann geht es EXTREEM langsam, also braucht 2 Minuten um Google zu laden, bis ich dann wieder rausgeworfen werde :(
 

StrongKobajashy

Erdapfel
Registriert
12.02.10
Beiträge
5
Tradaaaa, es geht wieder =)
Ohh mann, und ich Vollidiot bin nicht auf den Idioten-Trick gekommen:
Aus- und wieder einstecken ;)
Aber komisch ist es trotzdem, was der da wohl wieder für ein Problem hatte? Man weises nicht... =)
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Hallo StrongKobajashy,

hast Du irgend etwas aus Metall zwischen dem Router und deinem MacBook, wenn Du in deinem Zimmer bist. Schau mal in den Schrank! Ist da etwas aus Metall? Bei mir gab es ein ähnliches Problem mit einem Schuhschrank aus Metall. Seit ich den weggestellt habe, habe ich einen hervorragenden Empfang und keine Probleme mehr!

Gruß Chamäleon

PS: Ist es ein Spiegel-Schrank?
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi
schön, dass es wieder Funktioniert - so ein Reset hat schon was...

Grundsätzlich prüfe mal, ob es für Deinen 503V ein BS Update gibt. Für meine Begriffe gibts bei normaler Nutzung gegen die WLAN Leistung des 503V nix zu meckern.
Ich hab auch nen 503V und benutze ab und zu wechselseitig noch das WLAN meiner TimeCapsule, hier ist die Reichweite deutlich schlechter.


Viele Grüsse
carrera