WLAN Treiber Update für MacBook Air (2012)

schusterviersen

Granny Smith
Registriert
15.08.12
Beiträge
15
Da die WLAN Verbindung ätzend langsam ist, wurde mir ein WLAN Treiber Update für mein MacBook Air (2013) empfohlen. Ich nutze noch das Betriebsystem OS 10.8.5 Mountain Lion (?) Wie mache ich den WLAN Treiber Update. Vielen Dank!

Ergänzung:
Genutzt werden:
iMac (2015) mit OS 10.10.5, MacBookAir (2012) mit OS 10.8.5, FritzBox 7430.
Problem:
WLAN Verbindung iMac super.
WLAN Verbindung MacBookAir ätzend langsam, selbst wenn es, wie der iMac, unmittelbar beim Router steht.
Dabei zeigt die Menüleiste auch beim MacBookAir eine sehr gute WLAN Verbindung an, was aber eben nicht der Realität entspricht.

Ich habe mir wirklich die Finger nach einer Lösung wund gesucht, bevor ich diese Frage eingestellt habe, aber keine Antwort gefunden, die für mich mit bescheidenen Mac-Kenntnissen umsetzbar gewesen wäre. Bedanke mich deshalb schon jetzt bei allen, die sich die Mühe machen, mir schrittweise Lösungsansätze aufzuzeioge.

Hatte einen "Experten" im Haus, der nichts beitragen konnte außer dem Hinweis, das sei ein typisches Apple-Problem und ich sollte doch wieder auf Microsoft umsteigen. Nein, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Der "Experte" war ja klasse..... Nein im Ernst, ist der Umstieg von ML auf El Capitan beim MacBook eine Option?
 

schusterviersen

Granny Smith
Registriert
15.08.12
Beiträge
15
Danke für die schnelle Reaktion.
Grundsätzlich ja. Wie gesagt bin ich noch Greenhorn und mir wurde, warum auch immer, von El Capitain abgeraten. Könnte ElCa das WLAN Problem lösen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Hatte einen "Experten" im Haus, der nichts beitragen konnte außer dem Hinweis,
Ja das nent sich wirlich ein Experte. Lass ihn bitte nicht an deinen Mac. Die Gefah, dass er dir einen Virenscanner oder ein *Schiessmichtot-Tool* empfiehtl oder intslilert ist nicht ausgeschlossen. So ein typischer Windows

ElCa das WLAN Problem lösen?
Kann muss aber nicht. Schon mal PRAM zurück gesetzt? Sicheren Systemstart gemacht?
 

schusterviersen

Granny Smith
Registriert
15.08.12
Beiträge
15
Dank!
Experte hat Hausverbot. Draußen trink ich aber noch ein Bier mit ihm.
Im Ernst: Was ist PRAM und wie setze ich es zurück. Bin halt immer noch Mac-Greenhorn.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Pramreset macht man so: Mac vollkommen ausschalten dann neu staren in dem die gleichzietig die Tasten cmd + alt + p + r gedrückt hältst bis der 2. Gong ertönt.

Sicherer Systemstar macht man, in dem den Mac ausschalten und mit gedrückter Shifttaste den Mac startet. Dauert einiges länger. Danch wieder normal starten.