• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Stick für alten Mac Mini

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Hi zusammen!

Ich habe einen alten Mac Mini mit einer 802.11g Airport-Karte. Ich möchte gerne auf 802.11n "updaten" und suche seitdem im Internet nach USB-WLAN-Sticks. Doch so richtig fündig werde ich nicht: Die ganzen Forenbeiträge, die ich durch Google finde, sind immer schon 4/5 Jahre alt und es geht immer nur um Treiber für 802.11g-Sticks.
Mich würde etwas interessieren, wie zum Beispiel dieser Hama MiMO WLAN USB 2.0 Adapter, doch ich weiß nicht, ob er auf meinem Mac Mini mit Mac OS 10.5.8 funktioniert (in der Beschreibung steht nur 10.3 und 10.4).
Bevor ich so einen Stick einfach bestelle und ihn hinterher evtl. zurückschicken muss, wollte ich fragen, ob jemand da ein wenig Erfahrung hat...?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Absinthkind

Boskoop
Registriert
28.09.09
Beiträge
40
Was ganz sicher klappen würde (aber auch nicht billig ist) nen Airport Express per Kabel anzubinden und den AP das WLAN durchschleifen zu lassen.
Von Hardware der Firma HAMA würde ich lieber die finger lassen ... Grundsätzlich müsste aber der Draytek Vigor N61 mit osx funktionieren. Das hab ich zumindest grade schnell ergoogelt :D
Steht auf der Seite von tkr
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Vielen Dank, die Seite von TKR sieht ganz interessant aus - das gucke ich mir mal genauer an.

EDIT: Ich habe mir jetzt einen DrayTek Vigor N 61 bestellt - mal sehen wie gut der ist, sonst geht der einfach wieder zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Der Vigor N61 muss leider wieder zurück. Technisch ist er völlig in Ordnung, aber man muss sich anmelden, damit sich die Software mit dem Netzwerk verbinden kann. Der Mini steht allerdings bei uns am Fernseher und hat keine Maus oder Tastatur für die Anmeldung - das wird immer mit Screen-Sharing gemacht.
Ich habe mir von einem Kollegen erzählen lassen, dass bei vielen anderen WLAN-Sticks die gleiche Software mitgeliefert wird und eine Anmeldung da auch nicht automatisch funktioniert.

@Absinthkind: Wie genau stellst du dir die Lösung mit der (teuren) AirPortExtreme-Karte vor? Kann ich die eingebaute Karte einfach austauschen? Oder gibt es da Probleme mit Stromversorgung, Platz, Wärme, etc.?
 

Absinthkind

Boskoop
Registriert
28.09.09
Beiträge
40
Der AP Express kommt ja wie das Netzteil direkt in die Steckdose. Du konfigurierst ihn dann als WLAN Erweiterung (Repeater) und kannst dann den MacMini per LAN kabel anschließen. Somit verbindet sich der AP Extreme ins WLAN und der MacMini hängt am Airport dran.
So hast du auch noch den Vorteil, dass du dein WLAN Netz verstärkst.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ach so... Du willst eine weiter Station verwenden. Ja, das wäre zwar schneller, aber ist mir preislich zu viel. Aber die Idee grundsätzlich ein LAN-Kabel zu verlegen, gefällt mir. Danke für die Tipps, werde mir da mal was überlegen...