• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan spinnt

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Wlan das wir uns nicht erklären können. Es handelt sich um ein neu installiertes Internet in einer spanien Ferienwohnung wo seit März Fiberglas Internet verfügbar ist. Unser Vertrag hat 50 Mb und es funktionierte 3 Wochen alles prima. Plötzlich (vor einigen Tagen) gabs Probleme sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit dem Zugang ganz. Einige Std.ging gar nichts und dann wieder doch...es betraf unsere Iphone 6 und SE, und iPad mini. Ab Montag läuft es wieder -aber wir können auf bestimmte Seiten (Bild, Welt,Stern usw) gar nicht zugreifen. Wenn ich unser wlan in der Wohnung ausschalte und über LTE ins Internet komme geht es wieder. Wenn ich mit den gleichen iPhones in diversen Restaurants oder im jeglichen fremden wlan bin kann ich auch alles öffnen/also liegt es nicht an den Geräten sondern offenbar an unserem Router. Kann es sein dass der Provider intern etwas verändert hat? Wir selber haben nichts gemacht. Kann mit jemand helfen? Der Provider sagt alles wäre in Ordnung und das Problem müsste an den Endgeräten liegen. Wenn es so wäre dann dürfte ich doch nicht im fremden Wlan und via LTE überall frei surfen.

Hat jemand ne Idee woran es liegt?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vielleicht wird der Wlan Kanal auch von einem anderen Gerät genutzt (Nachbar?), der sein Wlan nur bei Bedarf anschaltet?
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
dann müsste aber derjenige mein Passwort haben ...und momentan sind wir alleine dort. Aber was hätte es für einen Einfluss darauf dass ich auf manche Seite nicht zugreifen kann? Das verstehe ich jetzt gar nicht
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hast du den Router mal resetet? Also Strom raus, warten, wieder rein?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Welches Frequenzband wird genutz? Das 2,4 oder 5 GHz WLAN? In den Einstellungen mal geschaut ob Ports gesperrt sind oder eine Kindersicherung aktiv ist? Ein Sperrung von Provider würde ich ausschließen, da abgesehen von Nordkorea das Internet frei zugänglich bleibt.
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
wenn ich nur wüsste wo ich schauen sollte in den Einstellungen des Routers...
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
ich hab keinen Rechner da, nur die IPhones und iPad Mini...
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
was ich nicht verstehe wieso es 3 Wochen einwandfrei lief (und via LTE auch immer nich läuft) aber seit einigen Tagen in unserem Wlan eben nicht mehr.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es gibt für das iPhone und die iPads Apps um die WiFi-Umgebung zu testen.
Ich hab jetzt leider keine Zeit selber nachzuschauen.
Schau mal im Store nach.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Das kann natürlich einiges sein. Als Vorschlag:
iPhone - Safari - IP-Adresse des Routers eingeben, dann kommst Du in das Konfiguartionsprogramm des Routers.
Dort einfach mal den Kanal umstellen. Außerdem schauen, ob irgendwelche falschen Proxy-Server definiert sind.
Auch kann eine auf dem Router eingestellte Firewall je nach Einstellung Probleme verursachen.
Den Router testweise mal für eine halbe Stunde vom Netz nehmen, habe mal gehört, dass soll in der Leitung eine Neuverbindung anregen.
Falls alles nicht hilft, den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen und Verbindung neu anlegen
Good luck
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
dann müsste aber derjenige mein Passwort haben ...und momentan sind wir alleine dort. Aber was hätte es für einen Einfluss darauf dass ich auf manche Seite nicht zugreifen kann? Das verstehe ich jetzt gar nicht

Die Luft ist eine Medium das du und deine Nachbarn sich teilen. Wenn jetzt alle von bei der gleichen Internetfirma Kunde sind und exakt das gleiche Gerät bekommen haben. Ist es möglich das alle eure eure Internetrouter versuchen WLAN auf den gleichen Kanal anzubieten. Mit dem Erfolg das ihr euch gegenseitig stört wenn eure Geräte an sind.
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
Es lag doch am Provider. Ich habe heute eine Email erhalten dass das intern Problem behoben ist. Es läuft wieder prima. Danke trotzdem für eure Beiträge, man lernt ja immer dazu
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut