• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Speed im Roaming-Netz

Locko

Erdapfel
Registriert
30.12.17
Beiträge
4
Ich habe ein Apple Extreme (A1408 - die alte noch flache Variante) im Keller neben dem Kabel Deutschland Kabelmodem (im Bridge Modus).Der Apple Extreme vergibt also IP Adressen und steuert den Zugriff auf das Internet.
Daran hängt neben unserem NAS ein Netgear Switch (Prosafe GS108T) mit 8 Ausgängen. Über diese Ausgänge sind LAN-Dosen im ganzen Haus angeschlossen.
An diesen Dosen hängen dann zum Teil Airport Express (insgesamt 5 Stück), die jeweils ein WLAN erstellen (gleiche SSD aber unterschiedliche Kanäle) (Gesamtsetup siehe Foto im Anhang). Ein weiterer Apple Express erweitert das WLAN im Wohnzimmer als Repeater). An den Extreme hängen aber auch noch direkt via LAN PCs, bzw. TV oder Apple TV.

Nun zur Frage:
Wir haben eine 200-er Leitung von Vodafone Kabel Deutschland und am MacBook (über LAN an der Express im Arbeitszimmer) erreiche ich auch 210.065 kbit/s. Also alles mehr als super!
Über WLAN erreiche ich jedoch maximal 80 Mbps an den Express Kisten. Das ist natürlich kein Problem und alles läuft super, ich frage mich nur, woher der Verlust kommt? Direkt am Extreme im Keller erreiche ich auch 140 Mbps. Nur an den Airport Express nicht(können die nicht über 100 Mbps?)...
Muss ich damit leben (was kein Problem ist), oder kann ich noch etwas optimieren?

Und noch zu IPv6 DNS Server. An der Extreme habe ich keinen Ipv6 DNS Server angegeben (Feld in Internet Einstellungen ist leer) und Ipv6 konfigurieren steht auf "automatisch" und Ipv6 Modus auf "Nativ". Der Haken bei "Verbindungsfreigabe aktivieren" ist gesetzt. Ist das ok so? Dazu finde ich keine klare Empfehlung.

Der Gesamtaufbau des Netzwerkes:

fullsizeoutput_1856.jpeg

Der Anschluß im Keller:

IMG_4701.JPG

Im Arbeitszimmer am Airport Express:

IMG_4708.jpg

Im Keller am Airport Extreme:

IMG_4709.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
WLAN ist ein shared Medium, auf das alle Teilnehmer gleichzeitig zugreifen.
Zudem werden bestimmte Frequenzbänder genutzt, die evtl. der Nachbar ebenfalls aktiviert hat.

Frage wäre, ob
1. weitere Teilnehmer in dem WLAN hast
2. die genutzte WLAN-Frequenz evtl. vom einem anderen WLAN-AP (eigener oder Nachbar) in nicht unerheblicher Stärke auch genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die AirPort Express hat nur einen 100MBit/s Lan-Port, mehr geht da nicht durch. Und da du bei WLAN immer noch ein wenig Verlust hast sind deine 80MBit/s eigentlich ganz okay. Viel mehr wirst du da nicht rausholen können.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Locko

Erdapfel
Registriert
30.12.17
Beiträge
4
Die AirPort Express hat nur einen 100MBit/s Lan-Port, mehr geht da nicht durch. Und da du bei WLAN immer noch ein wenig Verlust hast sind deine 80MBit/s eigentlich ganz okay. Viel mehr wirst du da nicht rausholen können.

Wir kann ich denn dann via LAN am Airport Express im Arbeitszimmer über 200 Mbps erreichen? Da geht das Signal ja auch durch den Airport Express...

speedtest.png
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist tatsächlich eine gute Frage.
 

Mitglied 115348

Gast
Sorry, Fehlpost .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Locko

Erdapfel
Registriert
30.12.17
Beiträge
4
Das ist tatsächlich eine gute Frage.

Sorry Fehler gefunden:)
Im Arbeitszimmer habe ich eine Doppel-Lan Dose und mein Rechner hängt also direkt an der Extreme im Keller:)

Also Thema geschlossen, da ich Maximal-Speed habe! Alles gut. Danke für Eure Rückmeldungen!
 
  • Like
Reaktionen: trexx