• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wlan Sicherung NAS oder ähnliches ???

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Hallo, evtl. kann jemand helfen

Ich besitze 2 MacBooks Pro und Apple TV 3

Ich suche eine Wlan NAS oder Ähnliches zum Sichern beider Macbook´s per Timemachine... Ebenfalls soll die Itunes Mediathek ausgelagert werden.

Gibt es eine Lösung wo ATV ohne Jailbreak draufzugreifen kann ? Wenn nicht wäre nicht schlimm....Dann halt über nen Macbook streamen.

Momentan löse ich es mit der Extreme und USB Platten...das ist aber sehr langsam.

Wichtig sei noch zusagen das die neue Anschaffung wlan haben muss...wird nicht mit dem Router per Kabel angeschlossen sein ebenfalls nicht mit den Macbook´s

Jemand eine Idee?

PS. Zugriff über Fernseher mit DLNA oder IPhone und Ipad wären nette Features wenn der Preis ok ist...sonst nicht wichtig

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Eine Lösung, um mit dem ATV direkt auf einen Netzwerkspeicher zuzugreifen gibt es leider nicht.

Warum muss das NAS per WLAN angeschlossen werden? Also da ja eigentlich egal ist, wo es steht, könntest du es doch einfach nahe des Routers aufstellen und ein Kabel verwenden. Gerade wenn du Filme streamen möchtest ist es schon besser zumindest lediglich eine statt zwei WLAN-Strecken zu haben. Aber wenns wirklich sein muss, geht natürlich auch WLAN.

Viel wichtiger ist allerdings die Frage wie viel Speicher das Ding denn haben soll. ;) Bzw. wie viel Festplatten-Einschübe? (Zwecks Aufrüstbarkeit, also zunächst nur mit 2 / 3 TB ausstatten und später – bei 4 Einschüben – auf 8 / 12 TB aufrüsten)

DLNA sollte kein Problem werden, also NAS die Time Machine können, können in der Regel das auch.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Möchte keine Kabel verlegen und deswegen müsste es schon komplett per Wlan gehen.... auch wenn es Geschwindigkeit kostet ..Aber die momentane Lösung Extreme und Usb Platten geht garnicht . Hatte evtl an My Book Live gedacht aber die muss an den Router dran leider .-( Evtl ne Time Capsule ? bzw was günstigeres? Ich denke 2-3 Tb reichen
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Sollte es nur die Time Capsule geben die nicht per LAN Kabel mit dem Router verbunden werden muss...könnte ich mir evtl. auch vorstellen doch ein System zu nehmen das per LAN an Router muss.

Die meisten jedoch auch Synology haben nur Systeme mit Lan Kabel zum Router... nur die Sicherung läuft über WLAN

Hat jemand Erfahrung mit dieser DS112j ?

Und wenn ich mich für eine Mit LAN entscheide... könnte ich die auch an die Extreme dranhängen per USB ? Oder wäre das ganze dann wieder so langsam wie jetzt mit Extreme und externe USB Platten ?

Aufbau ist so ... Telekom Speedport 910v Router ..Die Extreme ist nur als Erweiterung installiert im Netzwerk

Aber nix in dem Preissegment mit komplett Wlan ?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die Diskstations sind sehr gut, nur zu empfehlen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Und wenn ich mich für eine Mit LAN entscheide... könnte ich die auch an die Extreme dranhängen per USB ? Oder wäre das ganze dann wieder so langsam wie jetzt mit Extreme und externe USB Platten ?

Hätte keinen Vorteil gegenüber der Nutzung einer (normalen) externen Platte, da das Nadelöhr die USB-Schnittstelle ist. Wenn Kabel, dann einfach per Ethernet (1000 Mbit) verbinden.

Time Capsule würde natürlich deine Anforderungen (bis auf DLNA) erfüllen – diese kann auch gleichzeitig als Router oder zur Netzwerkerweiterung genutzt werden.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Danke schon mal für die Antworten..... dann wird es wohl die Time Capsule oder die ds112j ( ist nur für eine Platte nur das neuere Modell als die 110j )

Hätte gedacht es gibt mehr Lösungen als nur die Time Capsule mit komplett WLAN
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Noch ne Frage --- können an den DS 2 Mac´s gleichzeitig Time Machine machen ? und Dennoch auf den Rest der Daten zugreifen ? Das gleiche für Time Capsule ?
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Kennt jemand die WD My Book Live ? Die liegt bei 190 Euro bei 3 TB deutlich günstiger als ne Synology oder Time Capsule
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
quote_icon.png
Zitat von Reservist [FONT=OpenSansRegular, sans-serif]Qnap ist doof, Synology besser :)[/FONT]



Finde ich auch ;)


Eine sehr detaillierte Aussage über die Vorzüge eines NAS von Synology im Vergleich zu QNAP *kopfschütteln*
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Sagt mal.... ich hab gerade herausgefunden das es für die Synology Nas alternativ auch einen Wlan Dongle gibt... so das man nicht per Kabel an den Router muss... gibt es diese Möglichkeit auch für die My Book Live ?