• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Sicherheit?

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hmmmmm.....ja ja...ist ja alles ganz nett beschrieben.
alles was verschlüsselt werden kann, kann auch entschlüsselt werden.
dürfte auch schon ein bissl älter sein, der bericht.
ist ja nicht mal von WPA2 oder WPA2-PSK die rede.
und es stimmt auch nicht, das man bei der verschlüsselung den "kleinsten gemeinsamen nenner" finden muss.
eine WEP verschlüsselung richtet man einfach NICHT ein.

sowas kann man heute schon relativ einfach entschlüsseln.
aber sogar dafür muss man min 2 stunden den verkehr mit tracen.

aber ich kann mir nicht vorstellen, das einer (ausser dem CIA und konsorten) einen WPA2 schlüssel so ohne mir nix dir nicht hackt.
da braucht es wirklich dicke rechenleistung und mitgeschnittenen trace.

man sollte bei der ganzen disskussion schon realistisch bleiben und nicht paranoid werden.

wer wird schon mit 3 x 19" schränken a´40 HE voll mit xserver vor meinem fenster sitzen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Was ich noch zusätzlich gemacht hab, mit meiner Fr!tzBox, war das heruntersetzen der Sendeleistung auf ~12%. So habe ich in der Wohnung guten Empfang, aber weiter draußen schlecht bzw. keinen...
Summasummarum habe ich die Reichweite gekürzt!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
ja, QuickMik, was man verschlüsselt kann man auch entschlüsseln. aber lassen wir die Kirche im Dorf. Ich weiß ja nicht, was der ImperatoR auf dem Rechner für Staatsgeheimnisse erwartet, aber es wäre schon sehr exotisch, wenn jemand ernsthaft versucht seinen Schlüssel zu überwinden.
Wenn niemand kriminelle Energie aufbringt, dann reicht eine Mac-Adresssperre, um die Neugierigen abzuhalten, wenn jemand kriminelle Energie aufbringt und sein Netzwerk knacken will, dann ist der ein Idiot, dann kann auch WEP ein guter Schutz sein. Wenn die CIA an seine Daten will, dann hat er definitiv ein größeres Problem, also auch unabhängig vom WLAN :p

Und dann ist jemand der im Netzwerk ist noch nicht in seinem Account auf dem Rechner ... ja, aber ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Für WIN XP brauchst Du mindestens folgendes Update für WPA2: WindowsXP-KB893357-v2-x86-DEU.exe dabei ist allerdings in keiner Weise garantiert, ob die Treiber Deiner Hardware das auch können.

Die Ansicht, dass Du Passwörter etc. nicht verschlüsselt übermittelst stimmt nicht so. Daten, die der Browser verschlüsselt, werden auch verschlüsselt über die Funkstrecke übertragen. Das gilt dann für die meisten Passwörter etc. Die kann man in keiner Weise so einfach entschlüsseln.

Schwierig wird es, wenn es strafbare Handlungen über ein offenes W-Lan Netz gibt. Aber darüber gibt es auch viel Lit.

Grüße

Hallo