• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Wlan schneller als Lan

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Hallo,
Hätte da mal eine Frage und zwar habe ich eine 120Mbit/s Leitung und meinen ATV 4 über Lan Kabel angeschlossen.
Laut Speedtest erreiche ich aber "nur" 60Mbit/s. Müsste doch mit dem Kabel 100Mbit/s erreichen?
Habe es mit mehreren Kabeln getestet. Komme nicht über 60Mbit/s.
Wenn ich den ATV mit meinem 5ghz Wlan verbinde habe ich meine vollen 120Mbit/s.
Woran könnte das liegen?
Würdet ihr das 5ghz Wlan dem Lan Kabel vorziehen?
Denke mir halt das Lan stabiler ist aber wäre dafür nur halb so schnell.
Ob ich den Unterschied merken würde ist eine andere Sache.
Was meint ihr?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich würde immer Kabel vorziehen. Welche Kabel werden denn verwendet. Sind sie die richtige CAT Kategorie? Ist noch etwas zwischen dem ATV und dem Internet Zugang?
 
  • Like
Reaktionen: Denjo89

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Kabel geht direkt vom Router in den ATV.
Welche CAT Kategorie weiß ich nicht aber auf der Playstation habe ich mit selbem Kabel 100Mbit/s.
 

Mitglied 105235

Gast
Laut welchen Speedtest kommst du bei der PlayStation auf 100 Mbit/s und beim ATV4 auf 60 Mbit/s?
Und hast du vDSL oder Kabel Internet?

Log dich mal auf deinen Router ein und schau was dort für Geschwindigkeiten bei den einzelnen Endgeräten PlayStation und ATV4 steht. Eventuell siehst du es auch direkt am Router und den Lämpchen am Port welche Geschwindigkeit möglich ist.
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Habe Kabel Internet
ATV : Die App Speedtest
PS4: Über Browser bei chip und Computerbild gemacht

Router gucke ich später mal
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Hast du denn Probleme mit der Performance oder nur mit der Statistik? Ich würde Kabel immer vorziehen, selbst bei geringerer Geschwindigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Hast du denn Probleme mit der Performance oder nur mit der Statistik? Ich würde Kabel immer vorziehen, selbst bei geringerer Geschwindigkeit.

Keinerlei Probleme. Hatte nur die App Speedtest gesehen und mal getestet.
Habe es jetzt auch wieder per Kabel angeschlossen. Kam gerade auf 70 Mbit/s.

Wollte trotzdem mal fragen was ihr dazu meint. Nur für das Gewissen ;)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Diese Speedtests sind nicht gerade zuverlässig. Wenn Du keine Probleme hast, würde ich es bei Deinem Setup so lassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Habe Kabel Internet
Shared Medium, da kannst du dir leider nie wirklich sicher sein ob auch wirklich deine kompletten 120 Mbit/s anliegen und erst recht nicht mittels den Speedchecks. Laut Speedtest komme ich nie auf 400Mbit/s Down, aber diese habe ich oft genug ausprobiert bei richtigen Downloads.

ATV : Die App Speedtest
PS4: Über Browser bei chip und Computerbild gemacht
Das ist auch ein Problem, jeder Speedtest nutzt andere Server und können daher nicht wirklich verglichen werden. Wenn dann musst du die gleiche App nutzen und selbst dann muss nicht heißen das du auch dort 100Mbit/s angezeigt bekommst, siehe oben keine Speedtest kommt bei mir auf 400Mbit.

Router gucke ich später mal
Das ist das Interessante, wenn dieser dir nämlich 100Mbit sagt, liegt es nicht an deiner Verkabelung. Sondern eher an den Speedtest oder dem Provider.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich habe das 400er Kabel von Vodafone und bekomme mit Speedtest bei meinem ATV4k im Schnitt immer auf ca. 390 MB.
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Habe mal im Router geschaut. Dort steht 100 Mbit/s.
Bei Iphone steht 866 Mbit/s.

Das ist doch dann die Geschwindigkeit die das jeweile Gerät maximal kann oder ?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe das 400er Kabel von Vodafone und bekomme mit Speedtest bei meinem ATV4k im Schnitt immer auf ca. 390 MB.
Ich habe eine 400er und bekomme auch in der Regel immer meine 400Mbit, jedoch zeigt die nie ein Speedtest an sondern die sehe ich nur bei richtigen Downloads. Battle.net, Steam, Share-Online etc. etc. Bei den Speedtest habe ich mit viel Glück 150Mbit Down. Interessanterweise werden meine 50Mbit Upload aber immer erkannt im Speedtest.


Habe mal im Router geschaut. Dort steht 100 Mbit/s.
Ja das heißt die Kabel Anbindung ermöglicht dir 100Mbit (Maximal in der Theorie), heißt dein ein ATV 4 ist richtig angeschlossen über das Kabel. Denn das ATV 4 hat nur einen 10/100Mbit Ethernet Anschluss.

Bei Iphone steht 866 Mbit/s.
Das iPhone hat in der aktuellen Position einen theoretischen Maximal Speed von 866 Mbit/s. Ob dies der generelle Maximale theoretische Wert ist hängt davon ab was für ein iPhone du hast und was für einen Router. Denn mit den AC sind theoretisch auch 1.750 Mbit Möglich.

Durch den AC Standard könnte es also durch aus sein das du am ATV schneller bist als via WLAN. Dennoch würde ich die Stabile Kabel Verbindung der WLAN Verbindung vorziehen beim ATV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Denjo89