wlan router streikt

catrin_aprikose

Granny Smith
Registriert
02.07.07
Beiträge
15
kabelinternet(chello) + wlan router(netgear)... darauf greifen ein windows und ein mac user zu...
der mac user (meine wenigkeit) kann aber von einem tag auf den anderen keine internetverbindung mehr aufbauen...ohne irgendwelchen einstellungen verändert zu haben.
(der windows-laptop aber über wireless sehr wohl-??????)

jetzt versuche ich hinter die ursache zu kommen und finde sie nicht
hab alles ausgesteckt, abgeschalten, neu gestartet, hab die netzwerkkabel überprüft und ausgetauscht...
hab auch die systemeinstellungen>netzwerk>Umgebung:automatisch>Zeigen:ethernet integriert
eingestellt, aber er findet keine ip adresse (obwohl er die bis jetzt immer automatisch gefunden hat)und auch der Lan-eingang am Router leuchtet nicht

bin ein rechter laie, was diese dinge angeht, aber auch wenn mein problem recht banal ist, vielleicht weiß der ein oder andere apfelkopfliebhaber ja rat...
was kann/soll ich tun????
 

Flobidde

Carola
Registriert
09.03.06
Beiträge
111
Funktioniert denn die Verbindung über WLAN?

Wenn du alles andere versucht hast, würde ich jetzt verifizieren, dass es nicht vllt. an dem Ethernetanschluss des Mac liegt.

Alternativ kannst du auch mal versuchen, deinem Mac eine manuelle IP im Adressbereich deines Routers zuzuweisen.

Gruß,
Flo
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
falls dein wlan acces point auch als ethernet router fungiert, solltest du mal eine andere buchse am router testen. wenn von denen auch keine geht, ist es entweder deine ethernet buchse am mac (was von einen auf den anderen tag ohne grund sehr unwahrscheinlich ist) oder aber dein kabel.
ich habe nach vielen vielen stunden strippen kloppen die erfahrung gemacht, dass diese lan kabel sehr empfindlich sind, sprich wenn sie zu sehr geknickt werden, brechen die dünnen kupferlitzen im inneren des kabels und es besteht kein kontakt mehr.