• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Router mit Leistung gesucht

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
hi.
Ich suche einen WLAN Router für die neue Wohnung, der etwas mehr Leistung (Reichweite) als 08/15 liefert.
Draft N reicht.
Mein Zyxel spinnt bei der Anzahl an iPads und iPhones, Macbooks, Fernseher ... hier.
Im Moment läuft es mit einem ganz reudigen TPlink Minirouter besser als mit dem Zyxel. Aber die Reichweite langt so nicht.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
hab mich auch vor kurzem damit beschäftigt, und wollte überall in der wohnung "drei balken" haben :)

dachte der knapp 6 jahre alte netgear wird jetzt von einem neuen asus mit drei antennen abgelöst. ernüchterndes ergebnis: gleiche reichweite bzw. ergebnis! mehrere antennen musste ich lernen dienen mehr der sendequalität als der entfernung (vllt als kauftipp) und können nicht zaubern wenn wände im weg sind.

ende vom lied, alter netgear wieder dran, ums eck mit dem gerät in die küche die zentral liegt, und es gab eine verbesserung! also: der aufstellungsort ist schon fast das wichtigste an der sache, kannst du ja mal ausprobieren...
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Ganz überflüssig sind die drei Antennen nicht. Man kann sie so drehen, dass die "WLAN-Strahlen" in allen drei Ebenen optimal verteilt werden.

Ich würde auch als erstes mit dem Aufstellort spielen. Irgendwo in der Ecke unten am Boden ist immer schlecht. Recht weit oben an einer zentralen Stelle hingegen ist optimal.

Falls das nichts bringt: der Asus RT-N56U soll recht gut sein. All zu teuer ist er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Habe momentan die FritzBox 7390, möchte aber gerne einen Router mit neuem AC-Standard. Hat der Asus das? Ist er wesentlich besser als meine FritzBox? Würde auch gerne eine externe Festplatte an den Router anschließen und von allen Geräten im Haus darauf zugreifen können...
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
@ Nike:
Der Asus RT-N56U ist kein AC-Router.

Wenn du so etwas suchst, dann musst du ein wenig mehr auf den Tisch legen, aber auch hier ist ein Asus Gerät empfehlenswert: Asus RT-AC66U.
Eine Festplatte kannst du, genauso wie jetzt schon bei deiner FritzBox per USB anschließen. Leider nur per USB 2.0, richtig schnell ist das nicht.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Genau dieses ASUS Gerät nur als DSL-N55U Variante (eingebautes Modem) hatte ich getestet @fager! :D
Hatte es zwar nur auf "Kniehöhe" aufgestellt, aber dort stand der alte Netgear mit eingebauten Antennen auch,
und hatte alle 3 Antennen auf die Richtung des Büros gestellt, keine Verbesserung in puncto Reichweite.

Sollte sich das Teil doch jemand bestellen wollen, konnte es sehr günstig über CyberPort bestellen,
da gab (gibt?) es einen ASUS Gutschein über 25€.
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
... interessant. Ich hoffe du hast nicht mit den Antennenspitzen auf dein Büro "gezeigt" das wäre dann nämlich genau falsch ;)
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Oh, das wusst ich gar nicht, Hatte sie so auf 45 Grad in die Richtung eingestellt
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Dann hast du vielleicht daneben "gezielt" ;)