• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Router an LAN-Router

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Hi. Ich habe da ein Problem, was ich einfach nicht lösen kann.

Ausgangssituation: Da ist ein LAN-Router, der IPs verteilt und auch sonst cool ist. Internetzugang wird im Router geregelt. Jetzt aber würde ich gerne einen WLAN Router an der LAN-Router anschließen, um quasi die Wireless-Funktion zu bekommen. Ich kann den LAN-Router NICHT gegen den WLAN-Router austauschen.

Der LAN-Router ist mir unbekannt, der WLAN ist ein Netgear-Gerät und hat einen Internet-Eingang (normales Netzwerkkabel) und vier Ausgänge.

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert. Vielleicht hat einer eine Idee? Ich wäre für alles dankbar!

Dankeschön!
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Hy,

Also wenn der LAN-Router IP-Adressen "verteilt", muss der WLAN-Router auch eine Option besitzen, dass er diese via DHCP verteilte IP-Adresse auch akzeptiert. Wenn Du den WLAN-Router diesbezüglich nicht einstellen kannst, musst Du entweder an LAN-Router eine IP-Range eingeben die mit der IP-Adresse des WLAN-Routers startet oder Du mußt eben feste IP-Adressen im gesamten Netz vergeben.

Gruß,
MACerkopp

EDIT: ...nach Post #3 BIDDESCHOEN! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Ja, das hat es gebracht. DHCP weg, andere IP als der erste Router konfiguriert, Netzstecker vom Internet- ins LAN-Port rein und es geht. Um den zweiten Router zu konfigurieren muss man allerdings immer die beiden Router trennen, sonst werde ich direkt zum ersten geleitet.

Dankeschön!
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Dies könnte gelöst werden, indem du dem 1. oder 2. Router eine andere Router IP gibst, quasi so:
192.168.0.1 LAN Router
192.168.2.1 WLAN Router

Musst nur gucken ob dir das nicht deine IP Config durcheinanderbringt...