• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] WLAN-Probleme seit 10.15.7 unter Catalina Patcher

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo liebe Leute,

habe seit dem Sommer auf einem Late 2011-MBP 13 Catalina mit dem macOS Catalina Patcher von Dosdude1 laufen. Lief alles so schön... Jetzt habe ich auf 10.15.7 aktualisiert, und plötzlich verbindet er sich nur noch mit einem Repeater im Haus. Versuche ich, auf den Router selbst (oder ein das Netzwerk eines weiteren Routers) zu wechseln, erscheint das anliegende schöne Bild. So lebe ich ja erst mal. Aber erstens musste ich auch schon ein paar Mal neustarten, um überhaupt Verbindung zu haben. Zweitens mache ich mir Sorgen, was das netzwerken unterwegs angeht.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat oder sogar eine Lösungsidee, wäre ich dankbar.

Warum Patch? Dieser gerade geerbte Rechner ist von der Leistung her noch lange wunderbar, aber High Sierras Tage sind ja nun auch gezählt...

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-27 um 15.27.31.png
    Bildschirmfoto 2020-09-27 um 15.27.31.png
    22,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Nachdem ein SMC-Reset erst einmal einen Freischuss ermöglicht hat (neues WLAN wählen) und das Problem gelöst schien, ist es jetzt so, dass ein Neustart an neuem Ort das Verbinden mit einem neuen Netzwerk ermöglicht. Erträglich, aber wenn jemand noch weitere Tipps hätte, wäre ich dankbar.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ein bisschen warten sollen, bis Dosdude1 den Patcher für 10.5.7 veröffentlicht.

Danke! Ich bin immer noch dabei zu verstehen: Es kommt für jede OS-Version ein eigener Patch? Und der kommt dann immer einige Wochen hinterher?
 

Mitglied 105235

Gast
Entweder es kommt ein neuer Patch oder Dosdude gibt den alten mehr oder weniger für das neue mit frei.
 
  • Like
Reaktionen: makra

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Schon mal herzlichen Dank für die Info. Was mich jetzt noch bewegt: Ich habe auf einem 2008er MB meiner Frau im Sommer ein gepatchtes HighSierra installiert, so dass sie noch ein aktuelles System hat und auf allen ihren MacBooks das gleiche System hat. Da habe ich jetzt überrascht festgestellt, dass das neueste Sicherheitsupdate ganz normal über die Update-Funkion des OS erfolgt war. Vielleicht war ich zu ungeduldig, aber mir schien bisher, dass Catalina-Updates auf meinem 2011er nicht automatisch kamen. Ist das richtig?
 

miglosch

Tokyo Rose
Registriert
31.05.06
Beiträge
71
...aber wenn jemand noch weitere Tipps hätte, wäre ich dankbar.

Ich kann mich m4d-maNu nur anschließen... bei nicht mehr unterstützten Systemen immer vorsichtig sein mit Updates.

Indes plagt mich auch ein WLAN-Problem unter 10.15.7, allerdings auf einem unterstützten Modell (MBP Retina Mid 2012). Seit dem Update auf 10.15.7 steigt immer mal wieder mein WLAN aus... dabei sollte das Update das Problem doch beheben... :eek:

Schon mal herzlichen Dank für die Info. Was mich jetzt noch bewegt: Ich habe auf einem 2008er MB meiner Frau im Sommer ein gepatchtes HighSierra installiert, so dass sie noch ein aktuelles System hat und auf allen ihren MacBooks das gleiche System hat. Da habe ich jetzt überrascht festgestellt, dass das neueste Sicherheitsupdate ganz normal über die Update-Funkion des OS erfolgt war. Vielleicht war ich zu ungeduldig, aber mir schien bisher, dass Catalina-Updates auf meinem 2011er nicht automatisch kamen. Ist das richtig?

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich behaupten, dass ein Sicherheitsupdate etwas Anderes ist, als ein Versionssprung.
Was das Updateverhalten angeht, so würde ich meinen, dass es auf die Einstellungen ankommt (siehe Bilder) Voila_Capture 2020-10-07_12-23-10_PM.jpg

Voila_Capture 2020-10-07_12-23-29_PM.jpg
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Habe jetzt den Rechner noch mal neu aufgesetzt. Das hat geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

karel3

Erdapfel
Registriert
02.11.20
Beiträge
5
Hallo Gemeinde
Ich habe ähnliche Frage wie ursprünglich von makra gestellt wurde (bezüglich "WLAN-Problem" nach Catalina Update via Patch). In der Zwischenzeit weiss ich jedoch, dass es für dieses Problem keine einfache Lösung gibt!

Daher meine andere Überlegung - kann man das WLAN-Problem durch einen sog. Wifi-USB-Stick lösen? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und evtl. eine Produktempfehlung? Grundsätzlich nutze ich mein MBP nur noch zuhause und da ist es fix an Lan und Strom angeschlossen. Kurioserweise funktioniert das MBP mit dem Heim-Wifi?! Extern komme ich in kein Netz.

Ich bin kein IT-Spezialist und suche eine pragmatische einfache Lösung ;) Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen - Grüsse aus der Schweiz
Karel
 

Zak

Granny Smith
Registriert
12.07.12
Beiträge
15
Hallo gemeinde
habe am letzten Wochenende Catalina mit dem dosdude1 Patsch auf ein Mac Book Pro 5.3 2009 installiert und es lief alles top dann das update 10.15.7 und jetzt das Wlan Problem beim ein loggen an einem anderen Router, bekomme dann ein Wlan Problem Meldung.
hat jemand da eine Idee wie ich das richten kann ?
Mit freundlichen Grüßen. Zak
 

karel3

Erdapfel
Registriert
02.11.20
Beiträge
5
Hallo Zak

Für das WELAN-Problem gibt es keine Lösung! Ich habe es nun über einen USB Mini-WLAN-Adapter gelöst. Wenn ich mit meinem alte MBP unterwegs bin - und WLAN benötige muss ich einfach den einstecken. Funktioniert sehr gut.
Ich habe mir einen tp-Link Archer T3U gekauft. ca. 18.- CHF. Auf der Website kannst du den Treiber herunterladen (sogar für das OS 10.15.7). Gekauft habe ich das Ding bei REICHET.

Ich hoffe das hilft - Gruss
Karel
 
  • Like
Reaktionen: Zak und LeClou

Mitglied 105235

Gast
habe am letzten Wochenende Catalina mit dem dosdude1 Patsch auf ein Mac Book Pro 5.3 2009 installiert und es lief alles top dann das update 10.15.7
Wieso hast du erst das "normale" Catalina installiert und das das Update gemacht, der Boot USB Stick kann (inklusive Patcher) doch auch gleich mit 10.15.7 erstellt werden.

jetzt das Wlan Problem beim ein loggen an einem anderen Router, bekomme dann ein Wlan Problem Meldung.
Bei den anderen WLANs, bist du dir da sicher das sie einen ähnlichen Sicherheitsstand haben wie dein WLAN? Daheim habe ich nämlich auch Probleme wenn ich von WPA2 auf WPA2+WPA3.
 

AlZC27

Erdapfel
Registriert
04.03.21
Beiträge
1
Habe jetzt eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat! (MBP Late 2011)
Link vom Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hoffe bei euch klappt es auch! Habe jetzt wieder WLAN! 💪
LG
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Hab heute auch endlich mein MBA 2011 auf Catalina gezogen.
Aber nachdem Hardreset bei der Installation (95%), was noch ein bekannter Bug ist, und danach läuft die Kiste. Kam mit dem WLAN jetzt direkt der zweite Dämpfer.

Er sieht zwar die sichtbaren WLANs, kann aber keine Verbindung zu meinem WLAN herstellen.
AlZC27 hoffnungsvoller Tipp, klappte nicht, wobei ich auch wie gesagt gar keine Verbindung zu dem WLAN erst herstellen kann.

bisherige Lösung:
catalina patcher Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.102.31)

Im Terminal den folgenden Befehl ausführen
sudo networksetup -setairportnetwork en1 <wifi_ssid> <wifi_password>

ggf. vorher noch die Netzwerkschnittstelle identifizieren (en0 oder en1)
networksetup -listnetworkserviceorder


hier gefunden, hat bei mir erstmal geklappt. https://github.com/dosdude1/macos-catalina-patcher/issues/131
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Hallo alle Zusammen, heute habe ich auf dem Mac mini Server (Mitte 2010), also Macmini4,1) Catalina mittels Patcher von dosdude1 installiert. Läuft soweit ganz gut und WLAN-Probleme habe ich keine. Funzt gut. Habe dafür aber ein ganz anderes Problem.

Wenn ich Keynote starte und eine Präsentation vorführen möchte, reagiert das Programm nicht mehr und die App bleibt hängen bzw. reagiert nicht mehr (die bunte Kugel rötelt und rötelt). Muss es mit "Sofort beenden" schließen.

Habe schon gesucht mit Google, aber nichts passendes gefunden.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und evtl. die Lösung gefunden?

Danke schon mal vorab für eine evtl. Rückmeldung.

Lieben Gruß