• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Probleme mit MBP Early 2011 und FritzBox 7330SL

4rm1n

Empire
Registriert
01.12.11
Beiträge
86
Hi Community,

leider habe ich über die SuFu nichts gefunden :(
Ich besitze ein Macbook Pro Early 2011 mit OS X 10.9.3 (13D65).

Sobald ich mich per WLAN mit meiner Fritzbox 7330 SL verbinde bekomme ich einen schwer reproduzierbaren Fehler.
Beim Abschicken der Internet Adresse, die ich besuchen möchte (verschiedenste Adressen) wird die Adresse teilweise nicht aufgerufen. Darum muss ich mehrfach Enter drücken. Irgendwann wird die Website dann geladen.

Habe die WLAN Verbindung schon mehrfach neu eingerichtet. Welche Einstellungen kann ich noch vornehmen? Ist das Problem bekannt?

Danke schonmal
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hallo!

Taucht das Problem ausschließlich bei der FritzBox auf? Ist die Router-Firmware aktuell? Was passiert, wenn du per LAN ins Netz gehst?

Gruß
Alexander
 

4rm1n

Empire
Registriert
01.12.11
Beiträge
86
Hallo!

Taucht das Problem ausschließlich bei der FritzBox auf? Ist die Router-Firmware aktuell? Was passiert, wenn du per LAN ins Netz gehst?

Gruß
Alexander

Ja, Problem tritt bei Fritzboxen auf.
Firmware ist up-to-date.
Per LAN funktioniert alles ohne Probleme.

Gibt es irgendwelche Werte die ich für die Funkverbindung "ändern" muss?
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Du kannst mal versuchen mit gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol und dann auf "Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen ..." zu klicken. Vielleicht findet der Assistent etwas, bei mir hat das schon manches Mal geholfen.
 

4rm1n

Empire
Registriert
01.12.11
Beiträge
86
Leider hat die Diagnose keine Fehler gefunden. Gibt es sonst noch Ideen?
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

kannst Du Deine Fritzbox über WLAN sauber anpingen? Rufe Mal das Dienstprogramm "Netzwerkdienstprogramm" auf. Dort über Register "Ping" auf die IP Adresse der Box einen Ping durchführen. Wenn das sauber klappt, sprich keine Verluste sind, dann könntest Du ein DNS Auflösungsproblem haben. Abhilfe schafft hier einfach ein zusätzlicher Eintrag in der Netzwerkumgebung. Einfach Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> unten rechts "weitere Optionen" -> Register DNS -> auf das "+" -> IP Adresse 8.8.8.8 eintragen und mit OK schließen dann anwenden anklicken und erneut versuchen.

Man kann dann im Netzwerkdienstprogramm unter Ping verschiedene Websiten zum Test anpingen.

Viel Erfolg


Grüße

Marlboroman
 

4rm1n

Empire
Registriert
01.12.11
Beiträge
86
Ping ohne Verlust nachgetestet. Komischerweise waren einzelne Werte relativ hoch aber das waren nur so 5-10%.
Ich hab mal den Tip mit DNS Server eingerichtet. Ich beobachte weiterhin.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Die Fritzbox zeigt dir irgendwo in ihrem Webfrontend an, welche WLAN-Kanäle in ihrer Umgebung belegt sind. Wenn da sehr viel los ist, oder in deiner Umgebung irgendwo eine schlecht geschirmte Mikrowelle läuft, dann kann das zu erheblichen Einbußen führen
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Das wäre mein nächster Tipp gewesen. Den Funkkanal an der Fritzbox wechseln, um eventuellen Störquellen einen Riegel vorzuschieben.

Grüße
 

4rm1n

Empire
Registriert
01.12.11
Beiträge
86
Danke für den Tip zum DNS Server sieht bisher so aus als ob es funktioniert :)