• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Probleme mit MacBook Pro Mid 2010

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Hi,

ich war bis vor kurzem mit meinem MacBook Pro 15" (Midd2010) super zufrieden.

Doch seit gestern habe ich festgesgellt, dass meine WLAN Verbindung schlagartig abnimmt bzw. ganz abbricht.

Auf dem Schreibtisch hatte ich immer vollen Empfang. Auch an jenem Tag. Doch plötzlich suchte er nach vorhandenen Netzwerken. Dann wurde ich aufgefordert mein WLAN Passwort einzugeben. Jedoch ohne Erfolg eine Netzwerkverbindung herstellen zu können.

Als ich neu startete und Win 7 ausführte hatte ich ausreichenden WLAN Empfang und auch beim anschließenden hochfahren des Mac OSX war alles wieder in Ordnung.

Doch nachdem das gleiche heute wieder passierte mache ich mir langsam Sorgen um mein MacBook. Diesmal hatte es nichts gebracht OSX neu zu starten.

Beidemale hatte ich mit meinem iPod Touch 2G und meinem iPhone 3G wie immer neben meinem MacBook 2 - 3 Striche Empfang...

An was kann das liegen?

Ich habe vor kurzem Win 7 auf eine Bootcamp Partition installiert und ein leichtes knarzen (knarzen wie wenn sich jmd auf eine Ledercouch setzt oder jmd einen Lederhandschuh zerknüllt) bei den letzten cm während des zuklappens bemerkt. Außerdem habe ich die Standard HDD in eine SSD/HDD-Combi Modell ausgetauscht.
Kann irgend etwas mit meinem WLAN Problem zusammenhängen?

Bin über jede Hilfestellung dankbar!

MfG

andiw24
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Zunächst würde ich den WLAN Router mal neu starten und abwarten ob das Problem wieder auftaucht. Falls es wieder auftaucht - und auch erst dann - würde ich mal in den Systemeinstellungen / Netzwerk die Airportverbindung entfernen und anschließend wieder hinzufügen.

Hat beides nicht zum Erfolg geführt - noch mal melden.

Gruß

ibastl
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Danke ibastl für deine schnelle Antwort!

Habe meinen Router bereits resettet!

Muss ich mir wegen dem leichten Knarzen (wie oben beschrieben) Sorgen machen?

MfG

andiw24
 

iMathe

Erdapfel
Registriert
02.03.10
Beiträge
4
Das gleiche ist bei mir auch schon 2 - 3mal aufgetreten. Nach einem Neustart des MacBooks funktioniert es wieder einwandfrei.

Hat noch jemand dieses Problem? Woran könnte es liegen?

Danke
Mathe
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
  • Like
Reaktionen: chrisbiolog

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Zum Knarzen: Evtl. lohnt sich da einfach ein Besuch beim Servicepartner, denn das Gerät hat ja noch Garantie (auch ohne AppleCare) - immerhin gibt es das Modell ja noch kein ganzes Jahr. Also dort prüfen und evtl. reparieren lassen und nicht spekulieren.

Für's Netzwerk: Siehe rc4370s Tipp.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hab vorhin dieses Thema eröffnet und obwohl ich die SuFu schon stundenlang bemüht habe bin ich erst eben auf rc4370s Beitrag gestossen.

Kanns wie gesagt im Moment nicht ausprobieren werds aber wohl nachher zu hause tun, wollte nur nichmal nachfragen welche Einstellungen alle mit den empfohlenen Lösungsvorschlägen verloren gehen?

Herzlichen Dank schon mal.

Gruss

B.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Alle Einstellungen bezüglich W-Lan Netzwerken. Hast du es schon versucht?
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Nein bin noch nicht zu Hause.

Aber danke schon mal.

Gruss

B.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hm also sehr mysteriös - komm nach Hause, klapps auf und hab wieder Wlan....
Hab ich das jetzt nur geträumt oder hat jemand eine plausible Erklärung dafür?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hmm, funktioniert denn nun wieder alles wie es soll?
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Ja alles ganz normal. Kann mir das nicht erklären und hoffe es kommt so schnell nicht wieder vor.

Danke trotzdem

Gruss

B.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.

Als nix mehr ging, funktionierte das hervorragend.

Danke