• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wlan Probleme mit 15" Macbook Pro Early 2011

Sven8989

Granny Smith
Registriert
06.02.11
Beiträge
14
Hallo ,

ich habe seit gestern mein erstes Macbook Pro. Echt super Gerät !
Derzeit bin ich damit beschäftigt die Programme zu laden die ich benötige Vectorworks etc.

Mir ist aufgefallen das die Download geschwindigkeit sehr gering ist ca. 200 KB/s obwohl ich eine 16.000 DSL Leitung habe.
Wenn ich mich etwas näher zum Router setze steigt die Geschwindigkeit auf bis zu 500 kb/s, ist das normal ?
Zudem kann ich mein Download bei Safari nicht fortsetzen und ich muss den Download komplett neu starten ?
Auf meinen alten Windows Laptop hab ich solche Probleme nicht gehabt bisher, kann mir jemand helfen ??
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
Nö is nicht normal. 4,5 MB/s ;) dauerhaft. Kann allerdings auch an der Gegenstelle liegen, schon mal dran gedacht!? Evtl. steht dein MBP ja auf einer Glasplatte, hier meine ich schon mal einen Beitrag gelesen zu haben...
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
hi Sven8989

Erstmal Glückwunsch zum neuem Familienmitglied ;)

Normal ist es nicht ! Versuche doch einmal der Router mal 5 min vom Strom zu nehmen und gucke dann noch einmal.
Hilft das nicht kannst du im Router den W-LAN Kanal ändern. Event stört irgendeine andere Quelle .

Wenn das alles nicht hilft, teste es mal in der Firma oder bei einem Freund. Gibt es dort die gleichen Probleme musst du wohl öder übel deinen neuen Freund zu Apple einsenden bzw abholen lassen.

Habe mir gerade nochmal den Text genauer durchgelesen (sollte ich öfter tun......verdammt). Event ist der Server ,wo du dein Programm runterlädst ,einfach laangsam. Mache dochmal nen Speedtest bei heise.de oder wieistmeienip.de.
 

Sven8989

Granny Smith
Registriert
06.02.11
Beiträge
14
Hat nicht geholfen, habe eine stabile Verbindung , jedoch langsame Download geschwindigkeiten
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
jetzt wechsle am router die sendekanäle, bis du den passenden gefunden hast.
 

Sven8989

Granny Smith
Registriert
06.02.11
Beiträge
14
Die Sendekanäle werden vom Router Automatisch dem Umfeld angepasst
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das würde mich nicht davon abhalten selbst verschiedene durchzuprobieren. Das beste daran, es kostet nix. ;)
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
rc4370 hat Recht. Wenn nun dein Router auf einen Kanal automatisch sendet, und dieser ,wie auch immer, gestört wird kommt es zu deinem Problem.

Testest einfach mal die Kanäle durch.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich greife den Thread mal auf.

Ich habe bei meinen MBP 13" early 2011 ein komisches Problem mit dem WLAN. Unter SL lief die Verbindung mit 270Mbit/s als Übertragunsrate.
Router kann 802.11n :) Es ist alles richtig konfiguriert. Es sind keine glatten Oberflächen, wie Glas oder Metall im Weg. Der Kanal wird sonst nicht benutzt von anderen Geräten, schon druchgeguckt.

Jetzt habe ich Lion via Update installiert und habe nur noch 120-130Mbit/s Übertragunsrate.
Na gut Lion habe ich später nochmal sauber neu installiern müssen.
Auch jetzt wieder die gleiche "langsamme" Übertragungsrate.
Router resetet. Netzwerke wieder neu hinzugefügt nichts. Keiner Veränderung.
Habt ihr da eine Idee? Oder hat jemand von euch das Problem auch?

Das ganze Teste ich mit einem Linksys E4200. Bei anderen Geräten klappt es mit der Geschwindigkeit.