• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan Probleme Mac mini

bhemmert

Erdapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
4
Hallo Apfeltalk-Community,

nachdem ich nun den macmini eines freundes uebernommen habe stellt sich fuer mich folgendes probem.
Der macmini funktionierte bei meinem Freund tadellos. Auch bei mir funktioniert eigentlich alles am mac mini bis auf das Wlan.

Wenn ich mich mit einem netzwerk verbinde zeigt der airport die vorhandenen netze an, kann sich jedoch bei aufforderrung der Eingabe vom WEP schluessel nicht mit dem netzwerk verbinden und fragt mich dauernd ob er neu verbinden soll. Ich habe nun 4 verschiedene Router durchprobiert, geschaut dass ich alle passwoerter richtig geschrieben hab, kein Filter eingeschaltet ist (mit meinem PB kam ich auch direkt rein), mal ein $ vor dem Passwort geschrieben, sowie meinen mac mini einmal kokmplett neu formatiert und neu aufgesetzt (10.4 mit allen letzten updates)

Ist der airport defekt? die netzwerke werden ja angezeigt, er kann sich halt nur nicht verbinden!

Um Hilfe waere ich super dankbar da ich mich so ueber den kleinen gefreut hab!

Vielen Dank schon einmal im vorraus
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Hmm... Da Dein Kollege den Mac Mini zuvor betrieben hat, probiere es doch mal bei ihm daheim eine Internet Verbindung herzustellen. Sollte dies funktionieren, so ist dann schon mal ein defektes Airport System des Mini auszuschliessen.

Und das mit der Konfiguration, das kriegst Du dann auch schon hin...
 

bhemmert

Erdapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
4
hmm.. leider trennen uns mittlerweile fast 900km. :/ hab das ding einfach am letzten tag abgeholt, gesehn das es nicht klappte aber mir einfach gesagt - im zweifelsfall neuinstallieren.

ein defekter airport ist jedoch wohl teurer als ein wlan usb stick oder? oder was wuerdet ihr an meiner stelle machen?
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
... stell die Verschlüsselung auf WPA2 um, das kann der Mac und es ist zudem etwas sicherer, als WEP (was mittlerweile nichtmal mehr eine Kindersicherung ist...)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ist denn der mini bei deinem Bekannten auch über WLAN am Internet gewesen, oder ggf. über ein Ethernet Kabel?

Ich habe bei meinem mini ein ähnliches Phänomen. Manchmal bekomme ich ein Verbindung, die aber dann trotz Sichtverbindung zum Router extremen Schwankungen unterliegt. Mal habe ich vollen Ausschlag, wenige Sekunden später nur noch einen Balken. Sobald ich die Etage wechsele, sehe ich das WLAN nicht einmal mehr. Ein iMac oder MB Pro hat von den gleichen Positionen immer eine top Verbindung.

Ich tippe mittlerweile auf die interne WLAN Antenne. Möglicherweise ist die bei der Speicheraufrüstung in Mitleidenschaft gezogen oder beschädigt worden.
 

bhemmert

Erdapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
4
danke fuer die ganzen tips, leider hat bisher nichts funktioniert.
Bei dem Bekannten lief der Rechner ueber Wlan und bei mir jedoch nur mit Kabel. Habe die Verschluesselung auch mal von WEP auf WAP2 umgestellt jedoch ohne richtigen Erfolg.
Er bricht auch immer direkt nach dem Anmeldeversuch ab.

Soll ich mir einen USB Wlan adapter kaufen?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... oder erst mal einen freundlichen Apple Händler nach der WLAN Antenne sehen lassen?!
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Das ist vermutlich die ohnehin etwas schwachbrüstige WLAN Antenne - unter Unständen hat sich der Stzecker bei dem Transport gelockert - ich hatte ein ähnliches Phänomen.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick solltest Du das selber beheben können. Anleitungen findest Du im Netz.
 

bhemmert

Erdapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
4
ok - status update:

ich hab mir einen Dlink Wlan Stick fuer Mac gekauft, den angeschlossen und installiert. Dieser stellt auch angeblich eine verbindung zum Router her. Es steht da connected un signal strength. leider aber ohne wirklichen resultate. im browser steht trotzdem dass der rechner keine internet verbindung hat.

ich habe mal zum spass einen neuen account, 1x mit 1x ohne PW als admin erstellt dort aber dasselbe problem.

zudem habe ich versucht das er sich mit meinem PB verbindet ueber mein freigegebenes Wlan auch dort habe ich keinen empfang. Dies gilt sowohl fuer Safari als auch Mozilla.

ich dachte ja dass es ein Hardwaredefekt sei, aber der wlan stick kriegt ja auch keine verbindung richtig hin. Den rechner hab ich auch schon mit 10.3 10.4 und 10.5 bespielt immer das gleiche problem.

ich bin mit meinem latein relativ am ende - hat jemand noch eine geniale idee?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... bekommt denn der mini überhaupt eine IP Adresse?