• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

WLAN Probleme iMac Yosemite---umstellen auf Kabelverbindung sinnvoll?

apfel1231

Fuji
Registriert
26.03.15
Beiträge
36
Ich habe seit kurzem einen IMac und gehe per WLAN ins Inet. Jetzt hätte ich schon mehrmals Slowdowns und kurze Verbindungsabbrüch.
Wenn ich nun per Kabel-Ethernet ins Internet gehen würde, wäre ich dann auf der sicheren Seite bzgl. Inet? Man liest teilweise, dass auch per Kabelverbindung Probleme aufträten.
Lohnt es sich auf Kabel umzustellen? Weil ich neue Kabel kaufen müsste und einen Repeater mit Ethernet.

Oder gibt es dann die gleichen Probleme?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wer Funk kennt, nimmt Kabel. Eine direkte Kabelverbindung zum Router ist in jedem Fall die schnellste und sicherste Variante, wenngleich nicht immer die bequemste.

Und Repeater sind bei Ethernet extremst unüblich. Du meinst sicher einen Switch.
 

apfel1231

Fuji
Registriert
26.03.15
Beiträge
36
Wer Funk kennt, nimmt Kabel. Eine direkte Kabelverbindung zum Router ist in jedem Fall die schnellste und sicherste Variante, wenngleich nicht immer die bequemste.

Und Repeater sind bei Ethernet extremst unüblich. Du meinst sicher einen Switch.

Mit ist schon klar, dass Kabel besser als Funk ist.
Aber treten die vom Betriebssystem Yosemite verursachten Fehler bei Kabel nicht mehr auf?

Ich möchte einen Fritz Repeater mit Lan Anschluss kaufen und diesen dann mit meinem IMac per Kabel verbinden.
Um den Wifi Problemen aus dem Weg zu gehen...
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Mit ist schon klar, dass Kabel besser als Funk ist.
Aber treten die vom Betriebssystem Yosemite verursachten Fehler bei Kabel nicht mehr auf?

Nein.

Ich möchte einen Fritz Repeater mit Lan Anschluss kaufen und diesen dann mit meinem IMac per Kabel verbinden.
Um den Wifi Problemen aus dem Weg zu gehen...

Auch das ist eigentlich eine Pfuschlösung. Optimal ist eine durchgängige Kabelverbindung von jedem Rechner zum Router. Nur dann bist Du vor Funkstörungen und Abhören etc geschützt. Und 100m zulässige Kabellänge sollten eigentlich immer ausreichen.
 

apfel1231

Fuji
Registriert
26.03.15
Beiträge
36
Nein.



Auch das ist eigentlich eine Pfuschlösung. Optimal ist eine durchgängige Kabelverbindung von jedem Rechner zum Router. Nur dann bist Du vor Funkstörungen und Abhören etc geschützt. Und 100m zulässige Kabellänge sollten eigentlich immer ausreichen.


Fehler treten nicht mehr auf ---> Nein.

Also heißt das Fehler treten noch auf mit Kabel demzufolge?

Ich glaube ich hoffe einfach auf ein Update, das muss doch zu lösen sein bei den Preisen, die man bezahlt.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
mit 10.10.2 hat Apple das WLAN-Problem nochmals perfektioniert. Wenn sich ein iPad im gleichen WLAN wie mein iMac befindet, muss mein iMac spätestens alle 10 min. neu connected werden, sprich WLAN aus und wieder an, dann geht es erst wieder. Vorher waren die Intervalle erheblich länger. Wenn ich mich vom Windows-Feeling lösen will, bin ich gezwungen, mir ein LAN-Kabel an die vorgesehene Stelle zu legen. Ich habe noch mit keinem Gerät solche WLAN-Probleme gehabt, wie mit dieser Kombination aus iMac und OS X. Und es wurde mit jeder Version schlimmer, obwohl man mir immer versprochen hatte, die Probleme seien gelöst. Lügnerbande...!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich habe keine der Probleme - weder mit LAN, noch mit WLAN. Die überwiegende Mehrzahl der Probleme mit WLANs liegt inzwischen an den WLANs - keine saubere Funkplanung, haufenweise Geräte im WLAN (weil ist ja so praktisch, man muss ja keine Kabel legen, also mal alles ins Netz) und dann noch so ein bis zwei Repeater.

Inzwischen kann man Leuten mit WLAN Problemen eigentlich nur noch folgende erste beiden Schritte empfehlen, bevor man auch nur versucht, die Probleme tiefer zu ergründen:

  • Problemgerät per LAN anschliessen - Problem gelöst (damit schliesst man alle möglichen anderen Netzwerkprobleme aus)?
  • Alle WLAN-Geräte bis auf das Problemgerät aus dem WLAN schmeissen (z.B. einfach mal das Passwort ändern), das gilt insb. für Repeater und WLAN-Bridges (damit kann man WLAN-Probleme eingrenzen)
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und nomos