WLAN-Probleme: Der Klassiker unter sierra oder El Captain?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Ben Süverkrüp, 24.01.17.

  1. Ben Süverkrüp

    Dabei seit:
    22.12.15
    Beiträge:
    37
    Liebe Apfelfreunde!

    Ich fürchte, ich melde mich mit einem Problem, das bei vielen von Euch wahrscheinlich nur ein müdes Gähnen erzeugt. Ich komme aber trotzdem nicht weiter. Ich hatte schon unter El Captain WLAN-Probleme, unter sierra sind sie eher noch schlimmer geworden. Immer wieder hängt die WLAN-Verbindung trotz guten Empfangs. Das passiert bei verschiedensten Routern. Selbst wenn Internet läuft, ist die Latenz seht hoch trotz guter Datenrate. Oft kommt aber gar keine Verbindung zum Server zustande. Folgende Lösungen kursieren im Netz:

    Lösung 1: WLAN deaktivieren und wieder aktivieren. Hilft in der Regel für ein paar Minuten oder ein paar Stunden.
    Lösung 2: im Ordner /Library/Preferences/SystemConfiguration die folgenden Dateien löschen:
    com.apple.airport.preferences.plist
    com.apple.wifi.message-tracer.plist
    NetworkInterfaces.plist
    preferences.plist
    Danach Neustart. Hilft in der Regel für einen oder ein paar Tage.

    Kennt jemand von Euch eine Lösung, die länger hilft? Vielleicht sogar (ich mag's kaum glauben) FÜR IMMER? Kann es evtl. sein, daß ich bei Lösung 2 eine oder mehrere Dateien zu wenig lösche? Soll ich mal auf Verdacht den ganzen Ordner ...

    Oder hat jemand eine ganz andere Idee??

    Ich freue mich über jegliche Rückmeldungen und Ideen.

    Vielen Dank und viele Grüße in die Runde!!!

    Macbook Pro Retina 13'' Anfang 2015 MacOs Sierra 10.12.2
     
  2. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.732
    Ich frag mal provokant. Hast Du irgendeine Antivirensoftware oder Cleaner Programme installiert, die vielleicht am Problrm schuld sein könnten?
     
  3. Ben Süverkrüp

    Dabei seit:
    22.12.15
    Beiträge:
    37
    Danke für die schnelle Reaktion. Nein habe ich nicht. Sowas kommt mir nicht auf den Mac.
     
    #3 Ben Süverkrüp, 24.01.17
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.17
  4. Ben Süverkrüp

    Dabei seit:
    22.12.15
    Beiträge:
    37
    Nochmal ein Gruß in die Runde!

    Nur zur weiteren Information: Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, aber soweit ich das, was ich im Netz gelesen habe, verstanden habe, scheine ich von einem unter ElCaptain und Sierra verbreiteten Problem betroffen zu sein. Die Geschichte mit den Dateilöschungen (s.o.) wird immer als Lösung vorgeschlagen, und bei mir hilft sie ja auch. Aber eben nur für kurze Zeit.

    Beispiel:
    https://www.ifun.de/wlan-probleme-unter-macos-sierra-das-koennte-helfen-98013/


    Gruß von Ben

    P.S.. Gerade läuft mein WLAN rund und schnell. Hat es vielleicht gemerkt, daß ich unzufrieden mit ihm bin? Will es sich gar bei mir einschleimen???

    Nein, im Ernst: Wenn irgendjemand von Euch noch irgendeine Idee hat: Her damit!
     
    #4 Ben Süverkrüp, 24.01.17
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.17