• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Probleme beim iPhone

lu600

Erdapfel
Registriert
10.04.23
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem iPhone SE, das bereits bei meinem vorherigen Handy, einem iPhone 5c, aufgetreten ist. In meinem WLAN-Netz funktionierten beide Handys lange Zeit problemlos. Ohne Veränderung des Betriebssystems, der Router- oder sonstiger Einstellungen kam es jedoch zu Internetproblemen. Im WLAN funktionierten zuerst einzelne Internetseiten nicht mehr (Meldung: "Der Server wurde nicht gefunden"). Innerhalb weniger Tage weitete sich das Problem auf alle Internetanwendungen aus. Da das WLAN auf allen anderen Geräten, die ich nutze, problemlos funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Problem beim iPhone liegt. Interessanterweise funktioniert bei Verbindung mit anderen WLAN-Netzen jedoch alles einwandfrei.

Was mich stutzig werden lässt, ist die Tatsache, dass das gleiche Problem wie bereits erwähnt auch bei meinem alten Gerät aufgetreten ist. Ich habe bereits damals Hilfe gesucht und alle Lösungsvorschläge inklusive Neustart des Geräts, Updates auf das neueste iOS, Neustart des Routers und Update der Router-Firmware ausprobiert. Weder bei meinem alten Gerät noch aktuell bei meinem iPhone SE hat das zur Lösung geführt.

Da meine technischen Kenntnisse sehr begrenzt sind und ich keine weiteren Ideen habe, worauf das Problem zurückzuführen oder wie es zu lösen sein könnte, würde ich micht über Hilfe aus dem Forum sehr freuen.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Herzlich Willkommen im Forum.

Hast du die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurück gesetzt? (Passwort WLAN muss bekannt sein).

Einstellungen - Allgemein - ganz unten iPhone übertragen/zurücksetzen - klicken - Netzwerkeinstellungen auswählen.
 

lu600

Erdapfel
Registriert
10.04.23
Beiträge
3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das habe ich bereits versucht, aber das Problem besteht leider weiterhin.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Was ist denn das überhaupt für ein Router?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Evtl. mal auf eine FRITZ!Box der dergleichen umrüsten. Ich habe zumindest bei mir noch nie entsprechende Probleme im WLAN gehabt. Das heißt aber auch nicht, dass es unbedingt am SpeedPort liegen muss.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hatte mit dem T-Schrott früher auch immer mal Probleme 🤔 Seit Fritzbox mit ordentlicher Konfiguration klappt alles.

Prüfe doch mal, ob es aktive Bluetooth Geräte gibt, die da quer schießen (mal alle ausschalten und WLAN probieren), kann nämlich auch zu WLAN Problemen führen.

Mein Weg dann wäre den Router resetten und sauber neu aufbauen mit anderer SSID. Läuft das iPhone immer noch nicht sauber, die alten Netzwerkverbindungen löschen, den Safari cache und Daten/Apps mal schauen, was da ggf. rumliegt löschen.

Ich drück Dir die Daumen 💪🏼
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich hatte mit dem sog. T-Schrott noch nie Probleme, seit ich damals eine FritzBox entsorgt habe. Und?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Verwendest du den MAC-Filter im Smart 3?

Schalte im iPhone mal für dein WLAN "Private WLAN-Adresse" aus.

Vorsichtshalber: "Tracking der IP-Adresse beschränken" und iCloud Private Relay, falls aktiviert, ebenfalls aus.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme