• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Marketing-Spot-3-700x401.jpg


Jan Gruber
Wie immer gab es einige, kleine, Probleme mit der neuen Hardware von Apple (nein, wir wollen NICHT von Gate sprechen). Jetzt berichten einige Nutzer:innen über WLAN-Probleme.

Das neueste Betriebssystem-Update von Apple, iOS 17, sollte eine Verbesserung der Performance und Sicherheit für iPhone-Nutzer:innen bringen. Doch scheint es, als hätte die Aktualisierung für einige Besitzer:innen der neuesten iPhone 15-Modelle unangenehme WLAN-Probleme mit sich gebracht.

Virtueller Stau: Verzögerte Verbindungsgeschwindigkeiten​


Die Online-Foren und soziale Netzwerke füllen sich mit Berichten frustrierter iPhone-Nutzer:innen, die über beträchtliche Verzögerungen bei den Verbindungsgeschwindigkeiten klagen. Ein prominenter Fall ist der von David Chen, der eine deutlich verlangsamte App-Funktionalität auf seinem Gerät feststellte. Ebenso äußerte sich Entwickler Willian Max besorgt über die ungewöhnlich langsame WLAN-Geschwindigkeit auf seinem iPhone 15 Pro Max. Diese Erfahrungen sind kein Einzelfall, wie zahlreiche ähnliche Schilderungen auf Reddit beweisen.

Versuche und Irrtümer: Lösungssuche im Netz​


Einige technisch versierte Nutzer:innen haben bereits versucht, den Problemen auf den Grund zu gehen. Eine vorgeschlagene Lösung beinhaltet die Anpassung des WLAN-Kanalbereichs auf 20 MHz, 40 MHz oder 80 MHz. Doch selbst diese technische Abhilfe scheint für viele Betroffene keine dauerhafte Lösung zu bieten, die WLAN-Probleme halten an.

Apple und die Stille: Offizielle Bestätigung ausstehend​


Bis zum aktuellen Zeitpunkt hat Apple die WLAN-Problematiken unter iOS 17 öffentlich noch nicht anerkannt. Die Community hofft indes auf ein baldiges Software-Update, das diese Verbindungshürden aus dem Weg räumen könnte.

Deine Erfahrungen sind gefragt: Hast Du seit dem Update auf iOS 17 auch mit WLAN-Verbindungsproblemen auf Deinem iPhone zu kämpfen? Teile Deine Erfahrungen und mögliche Lösungen in den Kommentaren.

Via Apple Communities

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also bei mir ist das WLAN beim iPhone so schnell wie bei keinem anderen Gerät, welches ich bisher testete. Kann mich mit meinem 15 Pro Max nicht beklagen.
 

Anhänge

  • IMG_4048.png
    IMG_4048.png
    199,1 KB · Aufrufe: 56

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Nicht übel. Ich komme an meiner FRITZ!Box 6690 Cable auf ziemlich konstante 430 Mbit/s, womit ich aber auch zufrieden bin.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Bei mir ist auch alles „normal“, was Besseres geht hier gerade nicht und warten auf Glasfaser.



100 von Netcologne angegeben, 98 erreicht

IMG_7153.JPG
 

Mitglied 238571

Gast
15 Plus iOS 17.0.3
Alles bestens,Telekom Speedport 4



WLAN.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Speedtest sind halt Schmarrn um sowas zu testen :)

Meine Beobachtungen:
Mein iPhone 15 Pro verliert deutlich öfter die WLAN Verbindung als mein iPhone 12 mini.
Mein Wlan ist aber bisschen speziell. 2,4Ghz dient nur noch für IOT und andere uralt Geräte. Mein primäres WLAN ist 80Mhz und 5Ghz only. Auf dem Klo switch mein neues iPhone gerne auf 5G Mobilfunk. Das ist mit dem mini nicht so.

Meine Vermutung:
Hätte ich 2,4Ghz aktiviert, würde mein iPhone ständig zwischen den Bändern hin und her springen und ich würde ähnliches Beobachten wie die betroffenen User.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.045
Ich wollte es gerade schreiben. Ihr wisst, dass ein Speedtest die Internet-Anbindung testet.
Sofern diese so langsam ist, wie hier gezeigt, kann man überhaupt nichts zum W-LAN sagen, nur, dass es mindestens genau so langsam ist.

Bei @Zug96 eignet es sich hingegen schon, da seine Leitung mehr her gibt, als normales Wifi5.

Hätte ich 2,4Ghz aktiviert, würde mein iPhone ständig zwischen den Bändern hin und her springen und ich würde ähnliches Beobachten wie die betroffenen User.
Wenn das W-LAN korrekt arbeitet, neue Hardware hat, wird das iPhone nicht "hin und her springen". Bandsteering usw. wird es in dem Band halten, natürlich sofern man, wie empfohlen, 2,4GHz und 5GHz unter einer SSID hat.

Im HomePod Thread habe ich dazu auch schon mal was bzgl. der Technologien hinter einem sauber konfigurierten W-LAN geschrieben.

Bildschirmfoto 2023-10-09 um 20.46.47.png
Die iPhones im Haus unterhalb vom 15 (also 14Pro, 13 und 12) verbinden mit 960MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Gerade hier auf der Couch - mit der Fritz WLAN-App:
1696877108755.png
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich kann jedem nur empfehlen alle WLAN Verbindungen einmal zu löschen, welche alte iPhones betreffen.

Man kann es auch mal mit einem anderen Namen für das iPhone versuchen, ob das WLAN dann besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Wenn das W-LAN korrekt arbeitet, neue Hardware hat, wird das iPhone nicht "hin und her springen". Bandsteering usw. wird es in dem Band halten, natürlich sofern man, wie empfohlen, 2,4GHz und 5GHz unter einer SSID hat.
Genau das sehe ich in der Praxis aber leider häufig nicht so. Und dieses aktuelle Problem deutet auch wieder darauf hin.
Mal angenommen ich hätte meine SSID nicht getrennt und mein iPhone 15 verliert so wie aktuell die Verbindung zu 5Ghz, habe ich halt ein ständiges Band Steering zu 2,4. Das geht auch auf dem besten Cisco WAP nicht ohne Verzögerung und führt zu diesen nervigen Aussetztern.

Zudem möchte ich lieber keinen Wifi Empfang, als 2.4 Ghz :)

Man kann es auch mal mit einem anderen Namen für das iPhone versuchen, ob das WLAN dann besser ist.
Den Hinweis, so wie auch den MAC Adressen Wechsel auszuschalten lese ich häufiger online. Aber was soll das bringen? Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn (ausser dein DHCP hätte einen Bug)! Ich vermute Placebo.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Genau das sehe ich in der Praxis aber leider häufig nicht so. Und dieses aktuelle Problem deutet auch wieder darauf hin.
Mal angenommen ich hätte meine SSID nicht getrennt und mein iPhone 15 verliert so wie aktuell die Verbindung zu 5Ghz, habe ich halt ein ständiges Band Steering zu 2,4. Das geht auch auf dem besten Cisco WAP nicht ohne Verzögerung und führt zu diesen nervigen Aussetztern.

Zudem möchte ich lieber keinen Wifi Empfang, als 2.4 Ghz :)


Den Hinweis, so wie auch den MAC Adressen Wechsel auszuschalten lese ich häufiger online. Aber was soll das bringen? Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn (ausser dein DHCP hätte einen Bug)! Ich vermute Placebo.
Ich hatte es damals beim 6s. Es kam immer wieder zu Abbrüchen. Hatte es aus einem Backup eingespielt.

Irgendwann kam ich auf die Idee die ganzen alten Verbindungen zu löschen. Danach hörten die Abbrüche sofort auf.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Doch, es geht verzögerungsfrei, und schon bevor es das 5GHz verliert, wird es ins 2,4GHz geschoben.
In der Theorie ja. Ich habe bereits vor Jahren Cisco WAP installiert die spezielle Einstellungen extra für Apple Geräte hatten. Da wurden in Zusammenarbeit mit Apple Standards entwickelt, die erst Jahre später in IEEE gerutscht sind.
In der Praxis funktioniert Band Steering zu 95% und die restlichen 5% (iPhone 15 Pro) machen Probleme.

Zudem möchte ich dort wo 5GHz nicht hinkommt lieber 5G als 2,4GHz nutzten. Besonders wenn ich Facetime und aus dem Haus zum Auto, in den Keller oder zum Briefkasten gehe, hätte ich mit 2,4GHz ein Wechselbad aus guter Empfang und kein Empfang. Dann fliege ich lieber raus auf 5G und habe Ruhe.

2,4Ghz taugt in meinen Augen nur noch für legacy Geräte und Spezialfälle wie der Tesla in der Garage. Für Smartphone, Laptop und iPad muss in meinen Augen 5GHz her. Wer kein 5GHz hat, hat eine zu grosses Anwesen oder nicht genug APs :p

Ich hatte es damals beim 6s. Es kam immer wieder zu Abbrüchen. Hatte es aus einem Backup eingespielt.
iPhone 15 Pro habe ich nicht aus Backup eingespielt. Kann bei mir nicht das Problem sein.
Ich vermute eher Apple hat da auf der Softwareseite was falsch gemacht. Wifi ist nun mal sehr komplex, da passieren Fehler.

PS: Hoffen wir mal Apple bleibt noch lange bei Qualcomm. Apple hatte ja noch nie den Ruf besonders gutes Wifi zu haben. Wenn die schon mit Wifi überfordert sind, wie krass fliegen die dann bei dem noch viel komplizierteren Mobilfunk auf die Nase? ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Hast du es denn mal probiert die ganzen Verbindungen zu löschen? 🦦
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
2,4Ghz taugt in meinen Augen nur noch für legacy Geräte und Spezialfälle wie der Tesla in der Garage.

Und genau dafür ist es super. Meine Waschmaschine im Keller würde ich z.B. mit 5 GHz nicht in mein WLAN zwei Stockwerke darüber eingebunden bekommen. Mit 2,4 GHz klappt das so gerade dank eines zusätzlichen Repeaters im Schlafzimmer, das sich quasi senkrecht über dem Kellerraum befindet.

Ich hatte noch nie größere Probleme mit dem WLAN meiner FRITZ!Boxen. Das läuft jetzt quasi gute 20 Jahre 24/7 durch. Nahezu alle Geräte haben sich sehr gut damit vertragen und eine stabile Funkverbindung aufgebaut. Und das, obwohl ich auch noch viele BT-, DECT- und BidCos-Geräte in Betrieb habe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.045
Hier sind teilweise Behauptungen und Falschinfos. Aber nu. Versuch es so dann mal weiter. Viel Erfolg!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.045
Nein. Das ist mir zu mühsam, vieles steht im HomePod / HomeKit Thread.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Nein. Das ist mir zu mühsam, vieles steht im HomePod / HomeKit Thread.
Dann wäre nett von dir, wenn du dich mit deinen Anschuldigungen zurückhalten könntest.

Übrigens schreibe ich auch nicht, weil ich Hilfe brauche. Ich versuche eher eine Erklärung für das Problem zu finden. Für mich selbst stellt es kein Problem dar, ich habe einen unlimitierten 5G Vertrag und so viel surfe ich jetzt auch nicht im Bad :)