• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan Problem

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo!

Ich hab mir vor kurzem einen Intel mac mini gekauft und bin daher noch ein Mac Neuling!
Um direkt zur Sache zu kommen: Ich habe bei mir ein WLan (AirPort Express). Das Einrichten hat soweit super geklappt: Internet, Drucker, Musik streamen ... klappt alles soweit!

Aber ein Problem gibt es: Immer wenn ich den Mac hochfahre zeigt er zwar oben rechts mit nem Häkchen vor meinem WLan an, dass er verbunden sei, aber weder Safarai, eMail noch iTunes kriegen eine Verbindung zum Internet / Netzwerk! Ich muss erst oben rechts AirPort deaktivieren, dann wieder aktivieren und mein Wlan nochmal manuel auswählen, dann klappt es auf einmal wunderbar!

An den Einstellungen kann es doch nicht liegen, sonst könnte er doch nicht nach dem Deaktivieren nicht problemlos connecten, oder? Bin echt alle Einstellungen durchgegangen ... mein Wlan ist auch als bevorzugtes Netzwerk aufgeführt etc.!

Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?

Gruß Skepsis
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi versuch mal das ipv6 in deinen Airporteinstellungen auf aus zu stellen. Kannst du auch Hier nachlesen, hat bei mir wunder gewirkt.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Danke soweit für alle Antworten!
Hab das "ipv6" deaktiviert, doch das Problem besteht weiterhin!
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
dumme frage, aber du hast deinen netzwerkschlüssel hoffentlich im schlüsselbund hinterlegt oder tippst du den jedes mal ein?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ja hab ich! Wie gesagt es sind die genau die gleichen Einstellungen PWs etc. mit denen es dann auf einmal nach dem Deaktivieren und wieder Aktivieren plötzlich funktioniert!
Es gibt keine logische Erklärung für das ganze, echt komisch!
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Problem "gelöst"

Hab heute bei Apple angerufen! Man hat ja die ersten 90 Tage kostenlosen Support ...

Also: Weil alle Einstellungen gestimmt haben, wussten die zunächst auch nicht weiter! Nachdem ich dann in den "höheren Support" durchgestellt wurde, hatte ich einen Techniker am Telefon der mir gesagt hat, ich solle den Ordner mit der Konfigurationsdatei aus der Library rausnehmen und dann neu starten! Dann das WLan neu einrichten und seitdem tut's!

Alle Einstellungen sind gleich ... er meinte das wär dann ein Fehler von Mac OS X (Zitat: Da ist dann wohl irgendwo eine 0 oder 1 zu viel) ;)

soweit so gut ... keine beruhigendes Gefühl o_O
 

atomius

Braeburn
Registriert
18.05.10
Beiträge
42
Hab heute bei Apple angerufen! Man hat ja die ersten 90 Tage kostenlosen Support ...

Also: Weil alle Einstellungen gestimmt haben, wussten die zunächst auch nicht weiter! Nachdem ich dann in den "höheren Support" durchgestellt wurde, hatte ich einen Techniker am Telefon der mir gesagt hat, ich solle den Ordner mit der Konfigurationsdatei aus der Library rausnehmen und dann neu starten! Dann das WLan neu einrichten und seitdem tut's!

Alle Einstellungen sind gleich ... er meinte das wär dann ein Fehler von Mac OS X (Zitat: Da ist dann wohl irgendwo eine 0 oder 1 zu viel) ;)

soweit so gut ... keine beruhigendes Gefühl o_O

bei sowas ist es immer schön wenn du genau schreibst welche Konfigurationsdatei und wo diese liegt. Habe nämlich das gleiche Problem und komme nicht weiter. Wäre super wenn du dich noch daran erinnerst. Vielen Dank!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ob sich der TE nach 4 1/2 Jahren noch an die Lösung erinnert?