1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wlan Problem

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von skepsis, 06.04.06.

  1. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Hallo!

    Ich hab mir vor kurzem einen Intel mac mini gekauft und bin daher noch ein Mac Neuling!
    Um direkt zur Sache zu kommen: Ich habe bei mir ein WLan (AirPort Express). Das Einrichten hat soweit super geklappt: Internet, Drucker, Musik streamen ... klappt alles soweit!

    Aber ein Problem gibt es: Immer wenn ich den Mac hochfahre zeigt er zwar oben rechts mit nem Häkchen vor meinem WLan an, dass er verbunden sei, aber weder Safarai, eMail noch iTunes kriegen eine Verbindung zum Internet / Netzwerk! Ich muss erst oben rechts AirPort deaktivieren, dann wieder aktivieren und mein Wlan nochmal manuel auswählen, dann klappt es auf einmal wunderbar!

    An den Einstellungen kann es doch nicht liegen, sonst könnte er doch nicht nach dem Deaktivieren nicht problemlos connecten, oder? Bin echt alle Einstellungen durchgegangen ... mein Wlan ist auch als bevorzugtes Netzwerk aufgeführt etc.!

    Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?

    Gruß Skepsis
     
  2. m00gy

    m00gy Gast

  3. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    Hi versuch mal das ipv6 in deinen Airporteinstellungen auf aus zu stellen. Kannst du auch Hier nachlesen, hat bei mir wunder gewirkt.
     
  4. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Danke soweit für alle Antworten!
    Hab das "ipv6" deaktiviert, doch das Problem besteht weiterhin!
     
  5. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    dumme frage, aber du hast deinen netzwerkschlüssel hoffentlich im schlüsselbund hinterlegt oder tippst du den jedes mal ein?
     
  6. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Ja hab ich! Wie gesagt es sind die genau die gleichen Einstellungen PWs etc. mit denen es dann auf einmal nach dem Deaktivieren und wieder Aktivieren plötzlich funktioniert!
    Es gibt keine logische Erklärung für das ganze, echt komisch!
     
  7. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Problem "gelöst"

    Hab heute bei Apple angerufen! Man hat ja die ersten 90 Tage kostenlosen Support ...

    Also: Weil alle Einstellungen gestimmt haben, wussten die zunächst auch nicht weiter! Nachdem ich dann in den "höheren Support" durchgestellt wurde, hatte ich einen Techniker am Telefon der mir gesagt hat, ich solle den Ordner mit der Konfigurationsdatei aus der Library rausnehmen und dann neu starten! Dann das WLan neu einrichten und seitdem tut's!

    Alle Einstellungen sind gleich ... er meinte das wär dann ein Fehler von Mac OS X (Zitat: Da ist dann wohl irgendwo eine 0 oder 1 zu viel) ;)

    soweit so gut ... keine beruhigendes Gefühl o_O
     
  8. atomius

    atomius Braeburn

    Dabei seit:
    18.05.10
    Beiträge:
    42
    bei sowas ist es immer schön wenn du genau schreibst welche Konfigurationsdatei und wo diese liegt. Habe nämlich das gleiche Problem und komme nicht weiter. Wäre super wenn du dich noch daran erinnerst. Vielen Dank!
     
  9. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Ob sich der TE nach 4 1/2 Jahren noch an die Lösung erinnert?
     

Diese Seite empfehlen