• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Wlan Problem ! Warum ?

Richi666

Granny Smith
Hey Leute habe heute meine Fritz Box umgetauscht und ich bin Extrem froh darüber ! ich hatte gestern wieder in einer tur Verbindungsabrüche mit meinem Iphone , ständig musste ich mich neu verbinden damits paar minuten funktioniert ! Heute zu Media Markt gefahren und hab mir das hier geholt !

Asus RT-AC87U

Ich kann euch nur sagen WLAN TOP ! LAN TOP ! Einstellungsmöglichkeiten TOP !

Zum Wlan das geht jetzt bis zu meinem Nachbar der wohnt aber 50 Meter weiter weg vom Haus :) Habe dort noch immer 3 Striche empfang ! Das Teil ist einfach nur Hammer ! Ich hatte schon viele Produkte von Asus , aber das hier ist einfach nur ungschlagbar ! Und endlich mit meinem Iphone 6s keine Verbindungsprobleme mehr , es läuft perfekt ! Sogar der Speed beim downloaden ist nochmals um einiges schneller !
Das Lustige war das heute noch einer gerade seine Fritz Box umgetauscht hat mit dem Exakt gleichem Problem immer mit Iphone 6s Verbindungsabbrüche ! er Hatte eine 7490 !
Adios Fritz Box.......

Danke für eure Hilfe !!

Lg

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Immerhin funktioniert es jetzt. Allerdings bezweifle ich nach wie vor, dass es ein Problem mit der Fritzbox ist. Da müssen Einstellungen gemacht worden sein, die zu diesem Problem führen. Besonders wenn der Download noch langsamer ist. Was normalerweise an dem DSL einer Fritzbox anliegt, wird nicht durch das WLAN begrenzt. Im Gegenteil im WLAN sind noch sehr (!) große Kapazitäten nach oben.

P.S.: Ein WLAN, das 50m vom Haus noch empfangbar ist, ist nicht unbedingt "Hammer", sondern eher ein echt potentielles Risiko. Ggf. würde ich da die Sendeleistung senken, um nicht noch die ganze Straße zu versorgen/stören. WLAN Netzwerke bleiben eben ein grundsätzliches Einfallstor.

Richi666

Granny Smith
Ja also mein Nachbar der hat weder pc noch sonst was , und was die Fritz Box betrifft ich hatte die erst paar Tage und alles auf Standard eingetstellt lassen ! Ich habe nichts im LAN oder WLAn bereich geändert gehabt ! Aber nachdem sehr viele das selber problem haben bezweifle ich langsam das das nur eine einstellungssache ist :) Naja jedenfalls ist das Problem geschichte !

Lg

grey_fox

Golden Delicious
Ich würde jetzt ungern einen neuen Router kaufen da ich die 7490 vom Anbieter gestellt bekam und diese auch "gebrandet" ist.

Was mir aufgefallen ist, in Wohnzimmer so dass 6s direkt mit der Box verbunden ist habe ich die genannten Probleme.
Im Schlafzimmer wo das 6s über einen Repeater mit dem Netzwerk verbunden ist,klappt es reibungslos.

Ein Hinweis darauf wo der Fehler liegen könnte?

Richi666

Granny Smith
@Grey

Ich habe ebenfalls keine Ahnung woran das liegt ich glaube jedenfalls nicht das das eine einstellungssache ist , ich glaube eher das das an der Firmware liegt von der Fritz Box und am Iphone das die beide einfach nicht gut kommunizieren können, jedenfalls weisst du jetzt ja das dein Iphone kein defekt aufweist . Ich kann dir nur Raten zu einem Router wechsel wenn deine Probleme bestehen bleiben, ich habe mit mein neuen Router die volle Freude ehrlich , iphone ist mit 5Ghz verbunden und geht wirklich extrem ab , kein einziges problem mehr.

Lg

grey_fox

Golden Delicious
Naja die 7490 kann ja auch im 5ghz Bereich senden.

Musstest du am iphone extra was einstellen dafür?

Laut Internet Recherche besteht das Problem ja sogar schon seit dem normalen 6er und soll nur im 2,4ghz Bereich auftreten

MacMac512

deaktivierter Benutzer
@Richi666 : Und deine Aussage, dass es an der Firmware liegt und der Routenwechsel unbedingt zu empfehlen sei, basiert auf was, außer irgendwelchen Berichten aus Foren? Sorry, aber es wird an einer falschen Einstellung liegen. Wenn alle Nutzer einer 7390/7490 auf einmal Probleme mit der aktuellen Firmware haben und ihr iPhone 6/6S nicht mehr nutzen können, gäbe es wirklich einen Aufschrei, dass AVM nichts anderes machen würde, als 24/7 neue Updates einzuspielen, um es zu beheben.

Also hängt es vereinzelt mit falschen Einstellungen der Nutzer zusammen, aber nicht mit dem Hersteller. Insbesondere wenn das Problem schon seit dem iPhone 6 bestehen soll. Das wäre eine Katastrophe für AVM.

@grey_fox : Wenn du eine 7490 hast, geh in die Einstellungen und dann auf WLAN und aktiviere da das 5GHz Netz. Name setzen und das Passwort wählen und fertig. Den Rest lässt du auf "automatisch". Dann sendet deine Fritzbox im 5GHz Netz und es sollte laufen. Deaktiviere vielleicht das 2.4 GHz oder gib ihm einen deutlich unterscheidbaren Namen, damit dein iPhone sich erstmal nur noch mit dem 5 GHz verbindet und nicht immer ins 2.4 GHz zurückfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane