• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Wlan Problem ! Warum ?

Richi666

Granny Smith
Hallo ich habe seid 2 Wochen ein Iphone 6S Plus mit dem aktuellen Ios 9.2 drauf !

Mein Problem ist jetzt das ich oft alle Striche habe bei WLAN aber trotzdem sucht er ständig oder lässt mich im internet nix machen, wenn ich bei whatsapp was schicken will habe ich oft vollen Wlan empfan und trotzdem schickt er mir keine nachricht weg , es dreht sich nur dieses zeichen zum wegschicken aber nix passiert !

Ich habe bereits diesen WLAN assist deaktiviert , habe auch mein internet am Handy zurück gestellt und mich komplett neu verbunden. Das Problem nervt komplett meine Freundinn hat ein Galaxy S5 Mini ist mit dem Selben Modem (Fritz Box 3490) verbunden wie ich ! Liegt das an der Fritz Box oder nur am empfang ? Das Problem habe ich nicht immer aber es ist komisch stelle ich mich in unsere Garage das ist ca 10 Meter weg vom Modem habe ich 2 oft sogar 3 Striche kann aber nix verschicken ! Auch bei Google schreibt er er hat keine verbindung versuchen sie es später erneut :( Ich bin langsam am verzweifeln :( Hatte das mit meinem 0815 Modem nicht das problem , habe mir aber eine Fritz Box gekauft weil ich zuhause ein NAS System einrichten will . Ich währe für jeden Tipp dankbar ! Ach ja Handy habe ich auch des öfteren ein und ausgeschaltet ! Half auch nix .

DoktorToast

Kaiserapfel
Klingt eher nach einem Problem mit der Konfiguration der Fritz!Box.

Für ein NAS System würde ich dir aber eher was eigenständiges empfehlen, Synology o.ä. :)

Richi666

Granny Smith
Ja beim Nas kaufe ich eine Synology ,aber zu meinem WLAN Problem die fritz box ist neu die habe ich am freitag vorige woche erst gekauft ! Ich habe die neue Firmware drauf gespielt auf die Fritz box und standard mässig eingestellt gelassen ! Leider kenn ich mich bei der fritz box auch nicht so toll aus , aber soweit ich weiss braucht mann da nicht viel umstellen ! Meine Freundinn wie gesagt ist mit dem selben Modem verbunden über wlan hat aber ein Galaxy S5 Mini und hat überhaupt kein problem :( Ich hab keine ahnung woran das noch liegen kann :(

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Das sieht so aus, als ob da die Einstellungen in der Fritzbox bzw am Handy nicht richtig sind. Geh mal im verbundenen Wlan auf Einstellungen-> Wlan dann beim verbundenen Netzwerk auf das (i) neben dem Namen. Schau mal, was dort als IP Adresse angegeben ist, dann gehst du in deine Fritzbox (fritz.box) unter Heimnetz. Da schaust du mal, was denn als IP Adresse bei dem Handy deiner Freundin steht. Wenn es voneinander abweicht, dann kannst du wieder auf dem iPhone in den Einstellungen auf dein Wlan Netz (i) gehen und dort "Lease erneuern" klicken, so lange, bis auf deinem iPhone die richtige IP angezeigt wird. (Damit du es nicht immer beim Verbinden machen musst, solltest du deinem iPhone in der Fritzbox eine feste IP geben lassen)

ottomane

Golden Noble
Du musst systematisch vorgehen und den Fehler eingrenzen.

Das WLAN funktioniert mit dem S5, also scheint das grundsätzlich (damit) zu funktionieren.

Umgekehrt solltest du nun testen, ob dein iPhone sich mit fremden WLANs verbindet und gut funktioniert.

Richi666

Granny Smith
Also mein iphone funktioniert tadellos mit dem normalen standard modem von A1 allerdings habe ich mir lezte woche die Fritz box gekauft weil ich ein besseres Wlan haben wollte und mir ein Nas system drann anschliessen wollte ! Ich werde wohl meine Fritz box gegen ein anders Modem austauschen ! Habe gerade in einem Forum gelesen das die leute extrem viel probleme haben mit dem iphone 6 und einer fritz box !

@
PaulchenPanther

Habe das jetzt so gemacht wie due gesagt hast meine Ip adresse ist am Iphone sowie in den fritz einstellungen identisch !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Du findest immer Leute, die mit bestimmten Dingen Probleme haben. Das liegt an der Suche und an der Verbreitung der Dinge und oft nicht an den Problemen.

Fritzbox & iPhone ist ganz einfach eine extrem häufige Kombination. Ich jedenfalls habe sie auch und sie hat nie Ärger bereitet.

Richi666

Granny Smith
Tja das is wohl mein jahrelanges pech das sich hinterherzieht :(

Ich sitze jetzt zum beispiel im keller ober mir ist die fritz box im zimmer , wir haben recht dicke wände jetzt versuche ich einem freund was zu schreiben über wlan mit whatsapp !

bei whatsapp steht nur VERBINDEN und ein kleiner kreis dreht sich ! geh ich in google und suche nach etwas steht minutenlang IN ARBEIT Sprachsuche momentan nicht verfügbar . Versuchen sie es später erneut !

Grrrrrrmpfffff wa das nervt soo echt !

Zeigt mir am handy aber 2 von 3 Strichen an am WLAN ! Das kapier ich überhaupt nicht !!!!

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Habe gerade in einem Forum gelesen das die leute extrem viel probleme haben mit dem iphone 6 und einer fritz box !

Blödsinn, wenn es so wäre, wäre das Medienecho gar kein Echo mehr...

Das Problem liegt in deiner Konfiguration. Also musst du das Problem eingrenzen. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, wird es problematisch. Allerdings würde ich mir das mit der Synology dann nochmal überlegen. ;)
Aber Fritzbox und iPhone funktioniert garantiert. Wenn liegt der Fehler an dir, oder deinem Haus/Wohnung. ;)

Also, wenn dein iPhone grundsätzlich keine Probleme mit anderen WLAN (Routern) hat, solltest du deine Konfiguration überprüfen.
Idealerweise vorher am iPhone das Netzwerk zurücksetzen und es nicht gleich wieder mit dem WLAN verbinden.
Dann solltest du in deine FritzBox gehen und dort mal dein iPhone löschen. Heimnetz usw. dort ist eine Liste, da kannst du auf das rote X klicken. Beim neuen Verbinden mit dem WLAN wird auch dein iPhone dort als neues Gerät erkannt.
Somit kennen sich beide Geräte erstmal nicht mehr.

Wenn du das gemacht hast, sollte es in 99% der Fälle funktionieren. Natürlich möglichst mit dem iPhone im gleichen Raum sitzen etc.

Falls nicht, wieder neu hier melden und berichten. Vielleicht auch mit 2-3 Screenshots von den iPhone Netzwerkeinstellungen und denen der Fritzbox (unwichtige Namen der Geräte schwärzen).

Richi666

Granny Smith
@ Mac Mac magst du mal per Remote unterhaltung mein Pc übernehmen und mal selber genau schauen da ich mich selber nicht so gut auskenne mit der fritz box :( Währe dir echt dankbar wenn du mir helfen könntest !

so habe jetzt mal auf der fritz box und am handy die einträge gelöscht und mit vor der fritz box neu verbunden mit dem wlan ! Bin jetzt im keller und versuche es erneut ! und es geht ! Ich kann wieder schreiben ! kein überlegen und so er sendet sofort :) Ich hoffe das problem kommt jetzt nicht mehr ! Woran kann das gelegen sein ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoktorToast

Kaiserapfel
Du hast WLAN Verbindung. Lediglich der Internetzugang ist das Problem. Der Internetzugang kann an der Fritz!Box aus verschiedenen Gründen blockiert sein:

-Falsche ISP-Daten (auszuschließen, bei deiner Freundin funktioniert es ja)
-Verschiedene Profile welche den Geräten zugewiesen sind (müsstest du aktiv eingerichtet haben)
-Kindersicherung (müsstest du ebenfalls aktiv eingerichtet haben)

Was zeigt den dein Browser an wenn du mit dem iPhone ins Internet willst? Falls eine Fehlermeldung von der Fritz!Box kommt, handelt es sich um Probleme mit der Konfiguration (Profil/Kindersicherung). Ansonsten schau mal ins Log der Fritz!Box.

Ich habe auch öfters das Problem dass einzelne Geräte einfach von Zeit zu Zeit ihre Profileinstellungen verlieren. Dann muss das Profil manuell nochmal gesetzt werden. Sehr nervig. Gehe allerdings nicht davon aus dass das bei dir der Fall ist.

Ansonsten prüfe deine Netzwerkeinstellungen am iPhone, bekommst du eine IP aus dem richtigen Netz (vgl. mit deiner Freundin), stimmen die restlichen Daten? Oder hast du vllt. am iPhone mal eine manuelle IP eingetragen? Vielleicht auch mal Ntzwerkeinstellungen zurücksetzen. Beachte aber dass du dabei deine WLAN Passwörter verlierst.

EDIT: Gut kam wohl zu spät, schön dass es geklappt hat.

@ Mac Mac magst du mal per Remote unterhaltung mein Pc übernehmen und mal selber genau schauen da ich mich selber nicht so gut auskenne mit der fritz box :( Währe dir echt dankbar wenn du mir helfen könntest !

Ob eine NAS dann so das richtige für dich ist? Aber probieren geht über studieren ;)

Richi666

Granny Smith
Geht das Wlan eigentlich langsamer wenn ich gerade was mit voller auslast runterlade am PC ?

DoktorToast

Kaiserapfel
Ja, dann ist das WLAN an anderen Geräten (iPhone) "langsamer". Um's mal ganz stumpf zu formulieren...

Richi666

Granny Smith
Hab hier mal paar Links für euch ! Vielleicht erkennt jemand wo ne fehler einstellung ! Wie gesagt habe nix drann geändert ! Habe nur eine externe usb 3.0 festplatte mal hinzugefügt !

1

2

3

4

5

6

Zuletzt bearbeitet:

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Also grundsätzlich könnte ich dir deine Fritzbox so einrichten, dass es funktioniert. ABER: Du lernst es dabei nicht und das ist schlecht. ;)

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Bilder, so kann man am Problem arbeiten! :)

Das Problem ist offenbar schon auf Bild 2 zu sehen. Deine Freundin hat offenbar das Gerät namens "android-blablabla". Dieses hat ein unbeschränktes Zugangsprofil. Dein iPhone allerdings ist nur auf Standardnutzung. Also ändere mal in der Kindersicherung dein iPhone von "Standard" auf "Unbeschränkt". Danach sollten beide Handys problemlos laufen.

Wahlweise kannst du auch mal den Gegentest machen und das android auf Standard setzen, dann sollte deine Freundin auch in die Röhre gucken. ;)

Warum hast du eigentlich bei dem Zugangsprofil manche Geräte auf Standard und manche auf Unbeschränkt? Gibt es da einen speziellen Grund, oder was versprichst du dir davon?

Richi666

Granny Smith
Hey Mac Mac

Ne ihm habe da nix angerührt das war alles voreingestellt ! Hab sie erst seid 3 Tagen und habe nur meine externe Festplatte als nas eingerichtet ! Werde jetzt mal mein Handy auf uneingeschränkt setzen.

Lg

DoktorToast

Kaiserapfel
Ich sag's nochmal: Standard und Unbeschränkt sind voreingestellte Profile. Ich habe es auch, dass manche Geräte zufällig nicht mehr funktionieren...dann stell ich sie manuell nochmals auf unbeschränkt (auch wenn sie scheinbar schon dieses Profil haben). Dann geht es wieder. Ist allerdings sehr nervig und eine Lösung habe ich nicht. Fritz!Box 7390.

Richi666

Granny Smith
Ich überlege schon ob ich meine Fritz box Umtausche gegen ein Asus Router/Modem
Die sollen ja allemal besser sein vom WLAN . Die beste Fritz box glaube 7490 oder so liegt im Moment nur auf Platz 16.

grey_fox

Golden Delicious
Also ich kann berichten dass ich haargenau das gleiche Problem habe mit meinem iPhone 6s und der 7490.

ottomane

Golden Noble
Per Default ist "Standard" und "Unbeschränkt" vom Zugriff identisch. Beide dürfen alles. Zumindest war das bei mir so.

Also sollte das eigentlich völlig egal sein. So jedenfalls sieht das bei mir aus.