• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wlan Problem mit der Easy Box

tanjasy

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem:

Abends fliegen 3 iPad´s und 3 Iphone`s permanent aus dem WLan Netz, bei erneutem Verbindungsversuch wird die Easy Box gefunden, abe es kann keine Verbindung erstellt werden. Laptop geht über WLan rein, und Vodafone TV Center läuft über Lan.

Wir haben die Easy Box 803 seit Oktober und bis vor 3 Tagen keine Probleme gehabt.

Ausprobiert habe ich:

Easy Box neu gestartet
Vodafone hat die Leitung überprüft
an den Geräten Wlan aus/ eingeschalet
Flugmodus an, Netzwerkeinstellungen zurükgesetzt
Geräte aus / angeschaltet
das - Zeichen aus der Easy Box rausgenommen, neue Wlan Verbindung konfiguriert

Das komische ist, das es immer nur abends so ab 20 Uhr vorkommt, aber den ganzen Tag die WLan Verbindung funktioniert,
HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEEEE,

vielen Dank für Eure Tipps

Tanja

hillepille

Melrose
Hi, hast du mal geschaut, ob der WLAN-Timer ggf. der Übertäter ist?

Marlboroman

Carola
Hallo,

der Laptop behält aber seine WLAN Verbindung oder trennt die sich auch?

Sollte diese sich auch trennen könnte es der WLAN Timer sein. Trennt sich der Laptop nicht, hm dann wird es ein wenig zum Ratespiel.

Als erstes würde ich einmal nach verfügbaren Netzwerken scannen (mit dem Laptop nach 20 Uhr bzw. wenn die anderen Geräte die Verbindung verlieren). Nicht das ein Nachbar jetzt auch eine Vodafone Easy Box hat. Das Problem hierbei ist nämlich, dass die alle mit der gleichen Grund Konfiguration kommen. Sprich das SSID ist bei allen Easy-Boxxxxx (xxxx für ZahlenKombi) und der Funkkanal wird "automatisch" vergeben. Es besteht damit der Verdacht, dass besagter Nachbar seine EasyBox abends nach Feierabend anschaltet (lacht nicht es gibt solche die aus Stromspargründen ihre WLAN Router/Modems ausschalten, wenn sie nicht zu Hause sind) und sich somit die WLAN Netzwerke gegenseitig stören. Sollte dies der Fall sein, würde ich dir raten konfiguriere dein Wlan an deiner EasyBox so wie Du es gern hättest :). Sprich benenne das SSID um, vergebe einen WPA Schlüssel deiner Wahl und vergebe einen Funkkanal.

Grüße

Marlboroman

tanjasy

Erdapfel
Hallo,

Nein das Laptop hält die Verbindung. Allerdings funktioniert es die letzten Abende wieder.

Sollte es wieder losgehen werde ich deine Tipps probieren, vielen Dank dafür,

Tanja

tanjasy

Erdapfel
Ich brech zusammen, das scheint es wirklich gewesen zu sein.... gerade war wieder die Apfelfraktion lahm gelegt, mit dem Laptop gescannt, eine andere Easy Box gefunden, Einstellungen unserer Easy Box geändert....FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE, LG

Tanja