• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Problem MB Pro

Klors

Granny Smith
Registriert
04.07.09
Beiträge
16
Hallo,

habe vorhin ein MacBook Pro gekauft und komme nicht ins WLAN Netz rein, probiere es schon 4 Stunden.
Habe manuell die IP zugewiesen (sowohl im Router "FritzBox", falls das wichtig ist, als auch im Mac unter Netzwerk).
Hilft leider nichts, also habe ich alles wieder so eingestellt wie es ursprünglich war.
Nun leuchtet unter Netzwerkdiagnose Wi-Fi grün, Wi-Fi Einstellungen grün, Netzwerkeinstellung gelb, ISP grün und Internet und Server jeweils rot.
Wenn ich Fortfahren drücke wähle ich anschließend die Konfigaruation mit Wi-Fi aus.
Danach werden die Netzwerke gescannt und ich gebe meins an (meine FritzBox).
Nun gehe ich wieder auf Fortfahren und er verbindet eine halbe Ewigkeit (bestimmt 2 Minuten) und dann erscheint immer (!!!) ein Kästchen mit Netzwerkänderung festgestellt, welches ich nur mit OK wegklicken kann.
Dann sind plötzlich alle Lampen auf rot, außer die von Wi-Fi und nun soll ich mein WEP-Kennwort eingeben.
Gebe ich nun den WEP-Schlüssel ein, erscheint wieder die Meldung Netzwerkänderung festgestellt, welche ich wieder nur mit OK bestätigen muss.
Dann verbindet er wieder (locker wieder 2 Minuten) und die Lämpchen sind wieder wie am Anfang --> Wi-Fi grün, Wi-Fi Einstellungen grün, Netzwerkeinstellung gelb, ISP grün und Internet und Server jeweils rot.
Dann kommt nach einiger Zeit wieder die Meldung Netzwerkänderung festgestellt und eine große Anzeige mit der Überschrift "Verbindung mit dem Wi-Fi Netzwerk fehlgeschlagen".

Habe auch schon 10 google Seiten durch und alles probiert, aber ich weiß nicht weiter.:eek:
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Gibt es einen bestimmten Grund warum du mit WEP verschlüsselst? Es ist auf jeden Fall zu empfehlen WPA2 zu verwenden!

Mein Schwager hatte auch mal eine ältere FrizzBox (geb mal bitte dein genaues Modell an) mit der sich kein mobiler Mac verbinden wollte. Der Router lief mit einer uralt Firmware und WEP Schlüssel... Nach dem Firmwareupdate und dem umstellen auf WPA2 lief es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klors

Granny Smith
Registriert
04.07.09
Beiträge
16
Fritz!Box Fon WLAN 7050
WEP deswegen, weil es auf dem Windows PC problemlos funktioniert und deswegen - never change a running system.
Hatte gehofft, dass ich das MacBook anmache, WLAN-Netze abscanne, meine Box auswähle, den WEP Pin eingebe und frei surfen kann - leider weit gefehlt. :(
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hallo

Erstmal starte deine Fritz neu und suche nach Firmwareupdates für diese...das kann Wunder wirken.
Wenn es weiter klemmt, versuche mal testweise ein unverschlüsseltes W-Lan mit deiner Fritz. Sollte das mit deinem MBP dann funzen, dann liegt es an der Verschlüsselung.

Poste bitte mal die Einstellungen deiner Fritz zu Funkkanal usw...


Gruß
 

Klors

Granny Smith
Registriert
04.07.09
Beiträge
16
Box neu starten hatte ich auch schon probiert - leider erolglos.
Das mit dem offenen Netz habe ich gerade getestet und das funktioniert ohne Probleme.
Der Kanal steht auf 6, weiß nicht ob man den vllt. manuell dem MB zuweisen kann, habe noch keine Möglichkeit gefunden?
Ansonsten Sendeleistung = 100%, Modus : g+b, 802.11g++ ist aktiv.

:-c
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop...Eigentlich doch gut, was du schreibst.
Dann würde ich wirklich mal von WEP auf WAP (2) umstellen, oder unterstützt die Fritz das nicht, kenne mich mit der 7050 nicht aus...

Am MBP selbst kannst du keinen Funkkanal festlegen, das nur am Router.
Liest sich soweit alles Richtig, was du schreibst. Ist DHCP aktiv an deiner Fritzbox, das würde mir noch einfallen...Aber ich glaube nicht, das es aus dieser Richtung kommt, sonst könntest dich auch in das offene Wifi nicht einwählen vom MBP.

Ne, wenn deine Fritz kein WAP unterstützt, dann wäre ich mit meinem Latein schon am Ende hier.

Gruß
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Sorry wegen Doppel...Nachtrag

Kurze Internetrecherche bringt doch was :)
Auch die 7050 sollte eigentlich WPA2 können, siehe HIER... unter dem Punkt "Sicherheit".

Gruß
 

Klors

Granny Smith
Registriert
04.07.09
Beiträge
16
WPA (2) unterstützt die Box, aber von WAP sehe ich nichts.
Auf dem Gebiet bin ich nicht so der Experte, ist das nicht das gleiche?

Soll ich es mal mit WPA (2) versuchen? ;-9
 

Klors

Granny Smith
Registriert
04.07.09
Beiträge
16
Alles klar, danke dir schonmal.
Ist also genau das gleiche, werde es mal probieren.
Ein MacBook ohne Internet ist halt auch nur ein halbes MacBook.:p
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
WPA ist die ältere Version, WPA 2 die neuere *ich Klugscheißerchen;)*

Jop, wenn immer möglich, nutze WPA 2, ist die derzeit aktuellste Verschlüsselung für Wifi, eigentlich auf allen aktuellen Geräten verfügbar.
Bin gespannt, melde dich mal wenn du durch bist.

Gruß
 

Klors

Granny Smith
Registriert
04.07.09
Beiträge
16
WPA ist die ältere Version, WPA 2 die neuere *ich Klugscheißerchen;)*

Jop, wenn immer möglich, nutze WPA 2, ist die derzeit aktuellste Verschlüsselung für Wifi, eigentlich auf allen aktuellen Geräten verfügbar.
Bin gespannt, melde dich mal wenn du durch bist.

Gruß

Hey, es klappt, wunderbar.
Besten Dank!!!

Hätte ich mal eher hier reingeschaut und nicht vier Stunden rumversucht.
Für alle die das gleiche/ähnliche Problem haben --> Einfach mal versuchen, die Einstellungen in eurem Router von WEP auf WPA umstellen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Sauber!

Dann viel Spass mit deinem MBP *welches nun ein Ganzes ist, es hat ja nun Internet* :)

Gruß