• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wlan problem macbook alu

Melanchodream

Cripps Pink
Registriert
08.02.05
Beiträge
155
Hallo ihr!
Ich flippe so langsam völlig aus. Seit Oktober bin ich Besitzer eines Macbook alu und habe seitdem zuhause noch nicht einmal eine Verbindung über Wlan zustande gebracht. In der Uni funktioniert alles völlig problemlos und auch bei meinen Eltern gibt es keine Schwieriegeiten aber zuhause habe ich einfach keine Erklärung.
Ich habe ein WPA verschlüsseltes Netzwerk in dem auch das Macbook meiner Freundin kein Problem hat (ein "altes" weißes MB). Außerdem ist die MAC-Adressen Filterung eingestellt.
Der Router hat, das habe ich mehr als oft überprüft, die richtigen MAC Adressen aber immer wenn ich mich verbinden will kommt die Meldung:

"Airport hat keine IP Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen"

Ich habe noch nie irgendwelche Einstellungen im Netzwerkbereich bei MacOS geändert und weiß auch gar nicht wie ich das sinnvoll tun kann, bislang gab es auch außerhalb meiner eigenen 4 Wände keinen Bedarf diesbezüglich. Also BITTE: Hat jemand von euch einen Rat für mich?

Ich glaube, dass es an einer ganz trivialen Sache hängen könnte aber ich habe einfach keine Ahnung...

DANKE schon im Voraus

Melancho
 

Melanchodream

Cripps Pink
Registriert
08.02.05
Beiträge
155
Hat keiner eine Idee was es sein könnte? Ich habe gerade gesehen, dass es kurzzeitig bei einem versuchten Verbindungsaufbau auch heißt: "selbst zugewiesene IP Adresse, möglicherweise keine Zugriff auf das Internet möglich".
Ich kann es mir nicht erklären und wäre über Hilfe sehr dankbar!

Melancho
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Erkennt der Router denn das Macbook im Netz?

Gruss,
Dirk
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
ich weiß nicht ob du das schon getan hast, wenn nicht, dann probier folgendes (es geht keine deiner alten einstellungen verloren):
1. Systemeinstellungen -> Netzwerk
2. Unten im Fenster auf den Assistenten klicken
3. im kommenden Dialog erneut auf assisten klicken und im folgenden erst einen neue Umgebung und dann den netzwerkzugang einrichten.

WICHTIG: wenn du das so gemacht hast, dann musst du immer wenn du von daheim zur arbeit bzw. zurück wechselst musst du in der netzwerksystemeinstellung die passende Umgebung wählen.

ich hoffe mal das funktioniert.
mfg
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Nabend,

also um Fehlerquellen auszuschließen würde ich an deiner Stelle erst einmal den MACFilter und WPA abschalten, schauen ob du connecten kannst, danach nach und nach WPA an und dann MACFilter an.

Damit du Fehlerquellen ausschalten kannst!

Gruß

mav_ger
 

Melanchodream

Cripps Pink
Registriert
08.02.05
Beiträge
155
Kann es sein, dass man an den WAP Schlüssel irgendein ZEichen wie $ oder so hängen muss? Ich werd hier echt noch zum Wolf. Auch wenn ich alle Verschlüsselung abschalte funktioniert es nicht! Rein theoretisch könnte es am Channel liegen (ich habe gerade mit iStumbler geschaut und es sind 6 WlanNetzwerke in der Umgebung auf meinem Kanal) aber da unser altes Macbook tadellos mit den gleichen Einstellungen läuft und ich nicht finde wo man das umstellt, glaube ich nicht daran...
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

an den WAP Schlüssel musst du kein Zeichen anhängen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich würd' ja immer noch damit anfangen, im Router zu schauen, ob der Mac ins Funknetz kommt. Wenn der nämlich bis da kommt, kann man sich die ganze Fehlersuche im WLAN sparen... Ist aber vmtl. zu einfach, oder? ;)

Gruss,
Dirk
 

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
Moin,

vielleicht schreibst Du erst mal welches System Du hast (Leo, Tiger), welchen Router etc.
Sonst ist aus der Ferne die Fehlersuche zwecklos.

MfG, Tom