• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN - Problem HILFE!!

azoechbauer

Erdapfel
Registriert
25.05.08
Beiträge
3
Hallo erstmal,

bin neu hier und hab das Forum schon ordentlich durchforstet aber ich bin leider nicht fündig geworden!

So nun zu meinem Problem:

Ich habe mir einen WLAN Drucker (Lexmark X4530) zugelegt. Via USB funktioniert alles einwandfrei. Übers WLAN ohne Verschlüsselung oder mit WPA2 funktioniert auch alles wie es soll. Lediglich mit WPA Verschlüsselung druckt er echt sowas von langsam.
Was kann da schuld sein?!?!

Leider muss ich mit WPA Verschlüsseln weil der Windows-Laptop meiner Freundin (bzw. der WLAN-Adapter) kein WPA2 kann.
Hat jemand eine Idee?

Danke,...

mfg
Gust
 

herrmueller

Gast
Schau mal nach einem Software Update für das Windows Laptop. Vielleicht gibt es da ja was, damit er WPA2 kann.
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Ich tippe mal auf ein kompatibilitätsproblem... Am besten mal ne Email an den Support schreiben.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es gibt einen Patch für XP, womit eine Möglichkeit besteht WPA2 auszuwählen. Suche mal bei MS nach WPA2 und Patch in der KB. Bei mir klappte das damals glaube ich.
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Muss diese Verschlüsselung nicht die Karte unterstützen? Ansonsten sollte es im SP3 von Windows XP doch hoffentlich drin sein, oder?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ich musste mich per WGA für den Download frei schalten. Ich glaube bis zu einem gewissen Grad ging das auch per Software. link
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Ansonsten schau doch mal beim Hersteller des Wlan Adapters für das Laptop. In der Regel bringen die Hersteller immer mal eine neue Version ihrer Firmware raus. Und gerade bei WPA2 kann sich kein Hersteller erlauben keine neue Firmware bereit zu stellen.

Vanilla-Gorilla
 

azoechbauer

Erdapfel
Registriert
25.05.08
Beiträge
3
Guten Abend,

erstmal DANKE für die vielen Antworten!!

so,... ein Software-Update des Windows Rechners habe ich schon durchgeführt (sodass er WPA2 fähig sein sollte) - hat leider nichts gebracht! Bzgl. SP3 hab ich ein bisschen Angst weil ich nicht viel Gutes darüber gehört hab und somit wollte ich noch ein bisschen abwarten.
Ich denke dass es an den USB WLAN Adapter (VIVANCO USB 54; Artikelnummer: 19587) liegt.
Kann man ein Firmware-Update so einfach durchführen bzw. von wo würde ich die Firmware bekommen. Auf der Homepage hab ich leider nichts gefunden?!?!
Oder liegts vielleicht an der Hardware des Stick's?? Laut Bedienungsanleitung ist er WEP und WPA fähig.

mfg
Gust
 

azoechbauer

Erdapfel
Registriert
25.05.08
Beiträge
3
noch eine Anmerkung!
habe Gestern das Macbook Pro via Netzwerkkabel mit dem WLAN Router verbunden - Router und Drucker sind über WLAN verbunden - Verschlüsselt mit WPA!
und da liefs einwandfrei?!?!

d.h. für mich, dass es mit den WLAN Einstellungen vom Macbook zu tun hat oder seh ich das falsch?
Was könnte man da besser einstellen! Habe bis jetzt bei den Einstellungen nichts geändert!

thx