• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 6] WLAN-Problem: Endlos drehendes Rad vor dem gewünschten Netzwerk

Rauwuckl

Alkmene
Registriert
17.11.09
Beiträge
34
Hallo,
mein iPod touch 4g mit iOS6 will sich nicht mehr mit mein WLAN-Netzwerk verbinden. Das Problem ist noch unter iOS 5 aufgetreten nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin. Der iPod hat sich nicht in mein eigentlich bekanntes und auf allen anderen Applegeräten funktionierendes WLAN eingeloggt. Unter Einstellungen steht bei "WLAN" (also 2. eintrag von oben) auch der Name des Netzwerkes. Bei Einstellungen>WLAN ist allerdings unter "Netzwerk wählen..." neben dem wlan-name nur ein sich endlos drehendes Rad zu sehen. Reset, deaktivieren des WLAN, Netzwerk ignorieren, Verschlüsselung deaktivieren, Router neustarten, Netz umbenennen, etc... hat alles nichts gebracht. Interessanterweise loggt er sich aber in ein vom Mac erzeugtes Netz ohne Probleme ein.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hatte genau das gleiche Problem mit einem iPad 2 nach der installation iOS 6, habe das gleiche gemacht wie Du.
Jedenfalls habe ich ein zusätzliches WLAN eingeschaltet und das vorhandene ignoriert, komplett heruntergefahren, dann zusätzlich das ignorierte WLAN aktiviert und auf einmal hat es wieder funktioniert.

Schau mal wenn sich der Kreis immer dreht ob bei Dir auch leere Felder beim WLAN Netzwerk unter IP-Adresse,Teilnetzmaske und Router vorhanden sind ?
 

Rauwuckl

Alkmene
Registriert
17.11.09
Beiträge
34
Danke für deine Antwort. Allerdings habe ich das Problem inzwischen selber gelöst:
Ich musste im speedport, welches bei mir nicht das WLAN macht sondern allgemeiner Router ist (WLAN kommt von einem anderen Gerät mit höherer Signalstärke), die MAC-Adresse des Ipods freigeben, und dann im iPod das Lease erneuern. Für diese Art von Problemen (mit drehendem Rad) scheinen wohl meistens Fehler bei solchen Adresszuweisungen verantwortlich zu sein.
Für alle mit gleichem Problem und ähnlichem Setup:
im Browser:
speedport.ip eingeben
dann mit pw einloggen
Netzwerk>NAT & Portregeln> PC übernehmen & freigeben> dann (zur sicherheit) neben allen Einträgen freigeben klicken