• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iPad Air 2] WLAN-Problem, appstore

bephial

Erdapfel
Registriert
09.06.15
Beiträge
2
Hallo,

Ich weiß, dass es hunderte von Threads zum Thema iPad und Wlan gibt, keiner beschreibt aber mein Problem. Ich bin daheim über T-Entertain vdsl im Netz und habe keine Probleme. An meiner Arbeitsstelle wird der Zugang ins wlan über die MAC-Adresse geregelt. Ich bekomme dann vom Linuxserver eine feste IP-Adresse (immer dieselbe). Ich kann stundenlang im Netz surfen und alles ist gut. Sobald ich jedoch auf den AppStore zugreife funktioniert mein Elan nicht mehr. Ich bin mit dem Hotspot verbunden (WLAN-Symbol oben links), habe eine IP-Adresse usw.
Kennt dieses Problem jemand, bzw. kennt ihr eine Lösung? Ich habe jetzt schon die automatischen App-Updates ausgeschaltet, denn sobal eine App versucht, sich ein Update zu laden ist das Netz wieder weg.
Danke für eure Hilfe.
 
War das im Büro schon immer so oder ist das neu? Vielleicht wird das durch Deinen Arbeitgeber einfach geblockt.
 
Nein, das war mit meinem 3er iPad auch so, aber da gäbe ja öfter mal WLan-Probleme. Jetzt dachte ich, es wird mit dem neuen besser.
Und nein, ich nutze das iPad auch dienstlich und mein Arbeitgeber weiß das. Wir haben lediglich eine Zugangsbeschränkung über MAC-Adressen. In der dhcpd.conf ist alles sauber, der dhcp-Server teilt ja auch sauber die Adresse zu. Es ist tatsächlich so, dass das nur passiert, wenn der AppStore aufgerufen wird, oder eine App versucht sich upzudaten.
Komisch ist, dass andere Kollegen mit ihren iPads dasselbe Problem nicht haben...