• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Prbleme MBP OSX10.8.2 ?

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Hi an alle,
da ich keinen "Vorstellungsbereich" hier im Apfeltalk gefunden habe lege ich direkt mit meinem ersten Anliegen los!

Ich bin seit etwa einem halben Jahr stolzer Besitzer eines MBP 15,4" mit i7Core. Was mich allerdings massiv stört sind immer wieder auftretende "Verbindungsprobleme" mit dem Internet. Das ganze ist mir etwas konfus! Die WLAN Verbindung ist nämlich immer sauber mit vollem Empfang da aber in Safari baut sich einfach keine Seite auf. Der Ladebalken bleibt einfach nach ein paar cm stehen. Adium (ICQ) disconnected während das Problem auftritt.

Das ganze tritt unregelmäßig und auch zu jeder Tages oder Nachtzeit auf! Ich hänge per DHCP über eine FritzBox7390 an einer VDSL25 Leitung. Da ich die letzten Tage mal mein altes Windows-Notebook parallel aufgebaut habe kann ich das Problem auch eindeutig auf den Mac eingrenzen. Wenn die "Lags" auftreten kann ich Problemlos mit dem anderen Rechner surfen also liegt´s m.E. nicht am Zugang selbst.

Manchmal lässt sich abhilfe schaffen indem ich das WLan kurz aus- und wieder einschalte. Funktioniert aber auch nicht immer.

Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte? Das ganze käst mich nämlich ziemlich an!



Gruß Jochen
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du musst die WLAN-Optimierung on der Fritzbox abschalten (300mbit nutzen und für IP-TV optimieren). Dann sollte es funktionieren.

Gruesse
 

Jumpgroup

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
58
Versuche bitte mal den Kanal deiner Fritzbox 7390 zu ändern, bei hat das geholfen.
 

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Hi,

Die Funktionen "für 300Mbit optimierte Kanäle nutzen" und "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" sind bereits gesetzt.

Sollte ich besser einen festen Funkkanal zuweisen oder ist die "Autokanal"-Funktion in Ordnung?


Gruß Jochen

*edit
habe auf Autokanal für das 5GHZ Band. Werde mal nen festen Kanal vergeben. (ist das eigentlich i.O. dass das MBP über das 5GHZ Netz verbunden ist ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
da ich keinen "Vorstellungsbereich" hier im Apfeltalk gefunden habe
hast du auch garantiert nicht gesucht!
Ich gebe in die (zugegeben miserable) Suchfunktion "Vorstellung" ein, das -s fügt sich automatisch hinzu, drücke auf die Lupe und die erste Zeile ist diese.
Also wenn du Lust hast …
Doch Fragen werden dort ohnehin nicht gestellt, da bist du hr schon richtig.
Salome
 

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Hallo Salome,

danke für den Hinweis, ich muss dich jedoch enttäuschen. Ich habe gesucht! Ich bin jedoch von anderen Foren gewöhnt das es ein extra Board "Uservorstellungen" gibt. Da ich das in der Übersicht nirgends gefunden habe ging ich davon aus das es dies hier nicht gibt. Extra die Suche bemühen um nen entsprechenen Thread von 2004 zu finden wollte ich dann auch nicht, werde mich aber nun schnell dort verewigen ;)

Nun aber genug Off-Topic.

Viele Grüße
Jochen

*edit

die Vergabe eines festen Funkkanals hat auch keine Abhilfe gebracht. Gerade eben wieder das selbe Spiel: Ladebalken bleibt einfach stehen und kein weiterer Seitenaufbau mehr. Erst nach deaktivierung + anschließender Aktivierung und etwa 20-30sek. Wartezeit ging es wieder weiter. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du sollst die Optionen nicht 'setzen' sondern 'unsetzen' :)) (Haken weg).

Es ist normal, dass sich das MB per 5GHz verbindet, wenn das Signal besser ist, als über 2.4GHz. Kanalprobleme sollte es dann nicht geben. Kannst du aber auch mit dem Monitor der Fritzbox testen.

Gruesse
 

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Oh da hab ich in der Eile wohl was falsch gelesen ;) Hab´s gleich mal korrigiert und hoffe das ich nun besser unterwegs bin!

Gruß Jochen