• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Performance Macbook 12"

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi Spezialisten

Bin fast das ganze Jahr beruflich auf Dienstreisen im europäischen Ausland.
Seit ca. 3 Wochen befinde ich mich in England.
In meiner B&B Unterkunft habe ich hervorragendes Internet.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe zwei Laptops dabei, einmal für beruflich das HP Elitebook 830g mit Windows 10 und privat mein "geliebtes" Macbook 12" 1,2GHz 512GB SSD mit dem ich eigentlich top zufrieden bin.

Mittlerweile bin ich aber auf folgende Diskrepanz gestossen.

Der WLAN Download des HP Elitebooks ist um ein vielfaches schneller als der des Macbooks.
Habe beide Laptops mit den gleichen Youtube Dateien zum Download "gefüttert"
Der HP lädt mit ca. 8MB/s (64Mbit/s), während das Macbook nur mit ca. 2,5MB/s ( 20 MBit/s) lädt.

Hat jemand von euch eine Ahnung an was das liegen könnte?
Ich hoffe es liegt an irgendeiner Einstellung, ansonsten wäre die Enttäuschung gross.
Kann es an Sierra 10.12.3 liegen?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß aus England

Werner
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Genau 1 Aufruf seit gestern ?????
Da kann doch irgendwas nicht stimmen
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Das war wohl ich . Kann dir aber leider nicht helfen. Mein MacBook 2016 m3 funktioniert meiner Meinung nach einwandfrei. Hab aber auch kein Alternativgerät zur Hand um zu testen, ob das schneller wäre.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Der WLAN Download des HP Elitebooks ist um ein vielfaches schneller als der des Macbooks.
Habe beide Laptops mit den gleichen Youtube Dateien zum Download "gefüttert"
Der HP lädt mit ca. 8MB/s (64Mbit/s), während das Macbook nur mit ca. 2,5MB/s ( 20 MBit/s) lädt.

Das ist eigentlich nichts neues, Apple hat immer alles richtig :->

Klicke mit gedrückter ALT-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste und sieh dir die Verbindungsparameter an.

HP verwendet möglicherweise auch einen WLAN Chip der besser zu dem des WLAN Routers passt den du verwenden willst. Das sollte zwar nicht vorkommen, tut es aber. Das auch nicht erst seit vorgestern.

An den WLAN-Einstellungen am MB gibt es leider nichts zu ändern. An dessen WLAN-Antennen auch nicht.

Alternativ würde ich das Gerät dann noch an 2-3 anderen WLAN-Routern ausprobieren. Zur Sicherheit.
Ansonsten wäre für mich ein Grund das MB zurückzugeben, die Leistung entspricht nicht dem was der Hersteller angibt. Schön, aber nicht für das Geld.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Das ist eigentlich nichts neues, Apple hat immer alles richtig :->

Klicke mit gedrückter ALT-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste und sieh dir die Verbindungsparameter an.

HP verwendet möglicherweise auch einen WLAN Chip der besser zu dem des WLAN Routers passt den du verwenden willst. Das sollte zwar nicht vorkommen, tut es aber. Das auch nicht erst seit vorgestern.

An den WLAN-Einstellungen am MB gibt es leider nichts zu ändern.

Alternativ würde ich das Gerät dann noch an 2-3 anderen WLAN-Routern ausprobieren. Zur Sicherheit.
Ansonsten wäre alleine das für mich ein Grund das MB zurückzugeben, die Leistung entspricht nicht dem was der Hersteller angibt.
Schön, aber nicht für das Geld.