• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Passwort wird nicht akzeptiert # Internet Recovery

Fluegelhussar

Erdapfel
Registriert
13.02.13
Beiträge
5
Hallo Apfeltalk Community,

ich habe mein MBA heute formatiert. Normalerweise startet es dann neu und ich habe die Option Mountain Lion neu zu installieren. Dieses mal kam beim Neustart lediglich ein Ordner mit Fragezeichen. Ich habe wohl die Recovery Partition mit terminiert, wie ich dies allerdings geschafft habe bleibt mir ein Rätsel.

Nunja ich hab mich dann mal schlau gemacht und bin mit Neustart + Alt zur Internet Recovery gelangt. Das Problem ist, dass zwar das Netzwerk erkannt wird aber das MB den Schlüssel nicht akzeptiert. iPhone und iPad laufen wie gewohnt nur das MBA macht jetzt Faxen.

Hab dann mal zur Probe versucht die Internet Recovery über das IPhone WLAN zu starten, hier nimmt er zwar das Passwort an es kommt aber folgende Fehlermeldung: 4403f

Ich wäre froh wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Nach Recherche im Internet bin ich zwar schon drauf gestoßen, dass bei der Internet Recovery wohl die US Tastaturbelegung gebraucht wird nur blöd, dass in meine Fall nur Zahlen benötigt werden.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
error 4403F is Internet Recovery getting blocked by a firewall or proxy.
Also liegt es am iPhone.
Probiere es nochmal vom Mac aus Stelle die Tastatur / Systemsprache (Fahne in der Menüleiste rechts) auf Deutsch und tippe mit Bedacht.
Salome
 

Fluegelhussar

Erdapfel
Registriert
13.02.13
Beiträge
5
Hallo Salome,

danke für deine Antwort. Hab es nochmal versucht, also an der Tastatur liegts bestimmt nicht. Ich tippe das Passwort zu 100% richtig ein. Also so langsam verlier ich die Geduld.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist doch nicht möglich, dass das Passwort einmal akzeptiert wird und ein anderes Mal nicht.
Du weißt schon, dass nicht das Admin-Passwort verlangt wird, sondern dein Netzwerkpasswort?
Salome
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Air, stell notfalls die Verschlüsselung eben aus oder auf was anderes, das hat bei mir geholfen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir leid, meine Weisheit ist am Ende.
O je, du betreibst außerdem Crossposting. Das ist hier nicht wirklich beliebt. Solltest du bleiben lassen.
Salome
 

gehrmami

Granny Smith
Registriert
03.01.10
Beiträge
17
Kenne das Problem auch. Allerdings mit nem MBP in Verbindung mit einer Fritzbox 7390 & WPA2.
Temporäre Lösung war bei mir die SSID zu deaktivieren und das Netz für die Zeit der Installation ungesichert zu lassen ...
Nicht schön aber funktioniert.
 

Fluegelhussar

Erdapfel
Registriert
13.02.13
Beiträge
5
Bedanke mich schonmal für die Vorschläge. Ich werde es morgen nochmal bei einem anderen Netzwerk testen. Bin jedenfalls "froh" nicht der einzige zu sein der dieses Problem hat. Salome tut mir leid wenn ich mit dem Begriff nichts anfangen kann, bin nicht so oft in Foren unterwegs. Falls ich etwas falsch gemacht habe bitte ich dich dies näher zu erläutern, lerne gerne aus meinen Fehlern.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte halte mich nicht für blöd, indem du dich blöd stellst. Du postest die gleiche Frage (mit dem selben Text) in mehreren Foren (also ganz schön unterwegs) und das mögen nicht nur wir auf AT nicht, sondern auch kein anderes Forum.
Du musst dich entscheiden.
Wenn du mit Begriffen "nichts anfangen kannst", dann gibt es Informationsmedien.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ist das wirklich verpönt? Ich selbst hätte das persönlich nicht so schlimm gefunden, da man ja unterschiedliche Gruppen erreicht und somit mehr Menschen, die eventuell wissen was zu tun ist, zum Ansprechen hätte. Wusste nicht, dass es nicht gern gesehen ist.

Nichtsdestotrotz, versuch mal die Verschlüsselung zu ändern. Bei mir war es ja genau das gleiche, mit einer Fritzbox. Probier es mal aus. Wahrscheinlich funktioniert es auch in anderen Netzwerken, sonst hätte man schon von mehr Fällen gehört. Wie gesagt, probier es mal bitte für mich aus, dann weiß man nächstes Mal auch gleich einen Rat. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mich ärgert so was ganz persönlich. Ist wie ein Misstrauensvotum.
Schon in den Urzeiten des Usenet wurde Crossposting als unpassend empfunden und oft sogar mit einem Hinauswurf geahndet.
Doch wie der Punkt, die Rechtschreibung zu beachten gibt es auch den Punkt, Crossposting zu unterlassen, in den Forenregeln.
Aber die liest wieder mal kein Schwein.
Die Chefität wollte das so und hat die Schleuse des Vorhimmels geschlossen.
Salome
 

Fluegelhussar

Erdapfel
Registriert
13.02.13
Beiträge
5
Also ich bin jetzt endlich wieder mit dem MB online. Die Lösung des Problems: Die Sicherung des WLAN über die Dauer der Installation deaktivieren. Ist zwar unschön, richtig, aber was hilft das hilft. Bedanke mich nochmals und bitte das Crossposting zu entschuldigen.

Nach der Installation des Betriebssystems wird das Passwort komischerweise wieder ganz normal akzeptiert. Wäre toll wenn jemand mal herausfinden würde woran das liegt.
 

davidlist

Erdapfel
Registriert
15.05.15
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und hatte gerade eben ein ähnliches Problem. Im WIFI Passwort kam ein Unterstrich vor und der ist auf der US Tastatur dort wo das ß ist und bei der Internet Recovery ist das US Layout aktiviert. Also einfach nach dem US Layout googlen und dementstprechend eingeben.
Grüße David
 
  • Like
Reaktionen: DocFox

DocFox

Erdapfel
Registriert
23.09.18
Beiträge
1
Danke, David! Dein Hinweis hat mir aktuell beim gleichen WiFi-Passwortproblem geholfen, in meinem Passwort kommt ein z vor und wegen des bei der Neuinstallation verwendeten Tastaturlayouts Englisch-international musste ich das y verwenden statt z. Bevor ich Deinen Beitrag gelesen hatte war ich schon kurz vorm Durchdrehen.
 

Vasandrez

Erdapfel
Registriert
20.01.20
Beiträge
1
Hallo, ich hatte gerade das gleiche Problem. Hab Macbook Pro von 2017, wollte von einem 14.2 iMac wiederherstellen. Nach fertiger Wiederherstellung wurde mein Passwort fürs WLAN nicht erkannt, keine Option für Tastatur/Spracheinstellungen. Wenn ich die WLAN Sicherung ausgeschaltet hatte, kam zwar nicht, dass es falsch ist, a er ging trotzdem nicht weiter. Lösung war die externe Festplatte, von der ich wiederhergestellt habe, kurz abzuschließen. Dann ging es. Keine Ahnung ob das reproduzierbar ist/Sinn macht. Aber anscheinend stört die ssd das funknetz, hatte ohne Festplatte auch viel mehr Netzwerke in meiner Umgebung. Falls es hilft, bin ich froh geholfen zu haben, wenn nicht, viel Glück weiter