• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Passwort einrichten: Howto?

K1P57A

Jonagold
Registriert
22.12.08
Beiträge
20
Hi Leute,

wollte mich mal erkundigen ob mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte?

Habe mir kürzlich ein AirPort Express (802.11n Wi-Fi) Wireless Teil zugelegt, da ich mittlerweile mit mehr als 2 PCs/Laptops/Macbooks ins Internet will (und zwar gleichzeitig)...

Jetzt ist es aber so dass bei mir in der Wohngegend noch so einige andere Personen ihre Wireless Antennen ausgerichtet haben und auch zu gerne mal auf unverschlüsselte Netzwerke zugreiffen.

Leider kenne ich mich mit dem ganzen Wireless nicht so gut aus wie ich es gerne hätte, und bin daher sehr auf aussenstehende Hilfe angewiesen. Im Benutzerhandbuch steht gerade mal folgende tolle Instruktionen:

"1. Verbinden Sie Ihr DSL- oder Kabelmodem über den Ethernetanschluss mit der AirPort Express-Basisstation.
2. Richten Sie ein neues Netzwerk mit dem AirPort-DIenstprogramm ein."

bei der Hilfe-Sektion steht dann unter weiterem noch "Beachten sie die Instruktionen vom Airport-Dienstprogramm"... Was mir ehrlich gesagt kein Bisschen weiter hilft, denn dort gibt es mehrere Optionen, von welchen ich weder noch eine Ahnung habe ;)

Meine Frage ist nun:

Wie richte ich mir eine Passwortgesicherte Verbindung für mehrere User ein?


Informationen:

Mein System: Macbook Pro Alu, OS X 10.5.5
Airport-Dienstprogramm: V. 5.3.2
Internet: Kabel Anschluss

Wäre superfroh um eine Schritt für Schritt Instruktion, da ich davon wirklich so gut wie Null verstehe ;)

Ich danke schonmal im Vorraus

Freundliche Grüsse Phil
 

K1P57A

Jonagold
Registriert
22.12.08
Beiträge
20
Kann mir wirklich keiner helfen?

Ich bin zwar mittlerweile einen Schritt weiter, aber weiss dennoch nicht was nun zu tun ist...

Folgende Situation:

1. Ich wähle die Base Station aus:

bild3qt1.png


2. Ich richte ein Passwort ein:

bild5ah8.png


3. Ich weiss nicht genau welche Option ich einrichten soll, bzw. bei allen Optionen welche ich versuche kommt der Aktualisierungs-Vorgang (welcher Eeeewigkeiten dauert) mit der Mitteilung dass ich dies Fenster auch schliessen könne... Weiter passiert allerdings nichts, ausser dass mit das Netzwerk nun nicht länger in meiner Netzwerk-Liste angezeigt wird...

bild6ui4.png


Wäre echt froh darum wenn mir Jemand weiterhelfen könnte...

Erwartungsvolle Grüsse,

Philippe
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Wie richte ich mir eine Passwortgesicherte Verbindung für mehrere User ein?

Die mittlere Auswahl ist das was du brauchst.

Das "AirPort Express Kennwort" sichert lediglich den Zugang zur Konfiguration der Basis, nicht das WLAN das du gerade einrichten möchtest. Für das WLAN, an dessen Einrichtung du kommst wenn du auf auf "Fortfahren" klickst, solltest du auf jeden Fall ein sicheres Passwort verwenden.

Benutze auf jeden Fall die WPA2 Verschlüsselung wenn das alle deine Computer beherrschen.

Unter "Internet" musst du Einstellen wie sich die APX mit dem Router verbinden soll.
Wenn dabei unter TCP/IP "DNS" und "Router" auftaucht trägst du hier die IP-Adresse deines Routers ein.

Die WLAN-Einstellungen wie Kanal, WPA2, Netzwerkname, Passwort musst du auf allen deinen Computer die sich drahtlos mit der APX Verbinden sollen genau so auch eintragen. Sonst geht das logischerweise nicht.

PS: Der Basis gibt man am besten einen Namen der nicht auch aussen an der Haustür steht..
 

K1P57A

Jonagold
Registriert
22.12.08
Beiträge
20
Yeah Super Sache!

Ich danke euch :)

Ich kann mich jetzt stolzen Besitzer eines WLAN Netzwerks mit Passwort nennen :)