• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan password invalid obwohl es stimmt?

NadineCA

Golden Delicious
Registriert
27.10.08
Beiträge
6
Hallo,
habe seit ein paar Stunden ein neues Macbook (die kleine Alu-Variante) das mir ein paar Probleme mit dem WLAN macht.

Das Netzwerk was ich nutze (über alten Siemens Gigaset Router) ist mit einem WEP Passwort geschützt. Ich kann über meinen PC und übers iPhone ohne Probleme das Netzwerk nutzen, das alte Macbook funktioniert ebenfalls - versuche ich mich mit dem neuen Macbook einzuloggen, bekomme ich die Meldung "password invalid". Ohne WEP kommt er ins Netzwerk (eigenes und das tatsächlich immer ungeschützte des Nachbarn), normal über Kabel auch - was läuft da schief?

Nadine
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Sehr alte WLAN ROuter halte sich manch mal nicht an die Standards und da haben manche WLAN Karten Probleme mit, grade die neuen Draft-N. Ich würde den Router austauschen, da WEP eh nicht mehr sicher ist und ein neuer WLAN Router auch nicht besonders teuer ist.
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Was für eine Verschlüsselung verwendest Du? Einige Geräte können (noch) nichts mit WPA2 anfangen -dazu zählt leider auch meine WLAN-Bridge- weswegen ich WEP quasi nutzen muss. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Versuche es mal mit einem "Downgrade", sprich, mit WEP.
 

NadineCA

Golden Delicious
Registriert
27.10.08
Beiträge
6
@vonBremen
Ich nutze schon "nur" WEP, da mein Router zu mehr leider nicht fähig ist ;)

@plaetzchen
Könnte so eine simple Fehlermeldung tatsächlich durch eine Inkompatibilität komme oder gäbe es für dieses Problem auch irgendeine andere Möglichkeit zur Behebung, die ich testen könnte (Ausschlußverfahren)? Habe leider vor nächster Woche nicht die Möglichkeit, einen anderen geschützten Wlan Zugang zu testen.
Habe jetzt beim weiter googeln tatsächlächlich von bekannten Kombatibilitätsproblem von Siemensgeräten und Macbook gelesen...also scheint es plausibel. Danke für den Tip!

Welcher Router wäre denn zu empfehlen? Evtl. gleich einen mit eingebautem DSL Modem (momentan habe ich auch da ein steinaltes Gerät, Teledat 300) oder sind seperate Router besser?

Nadine
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich glaube hier an einen Bug in Leopard:
Mein PowerBook konnte unter Tiger noch regulär eine Verbindung zu einem WEP-Accesspoint herstellen, nach Update auf Leopard ging das beim selben Accesspoint einfach nicht mehr. Ich glaube, auch bei mir wurde invalid password gemeldet, bin mir aber nicht ganz sicher. Naja, für mich war das halt der Anlass, ganz auf WPA umzusteigen, daher betrifft mich das Problem nicht mehr.