• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Netzwerk von macbook zu XP über Router

  • Ersteller starsnostars
  • Erstellt am

starsnostars

Gast
Hallo! Ich habe seit einigen Tagen ein macbook, und es ist mein erster Kontakt mit mac. Bin relativ begeistert soweit, aber nach ner Weile tun sich halt doch die ersten Probleme auf :D


In unserem Netzwerk befindet sich soweit mein pc (windows xp) und dieses macbook (mac os 10.5., leopard) die per WLAN an einer Fritzbox hängen. Beide kommen ins Internet, beide haben eine feste IP Adresse. Die Windows Firewall ist aus, Filesharing beim mac ist aktiviert, ich habe sogar bei Filesharing -> Optionen ein Häkchen bei "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" gesetzt, weil ich das irgendwo gelesen hab - hat aber nichts gebracht bisher. Freigegebene Ordner sind auch vorhanden

Aber ich kriege beim Finder unter CMD+K und der eingabe der IP adresse des Windows Rechners keine Verbindung, sondern den Fehler -36. *Der Finder konnte diesen Vorgang nich abschließen, da einige Daten in smb://x.x.x.x nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.*

Die IP zu pingen geht allerdings - zumindest von mac zu xp.
Andersrum bekam ich seltsamerweise eine Zeitüberschreitung, kann aber auch daran liegen, das das macbook in den Ruhezustand übergegangen ist, während ich am PC nach Lösungsvorschlägen gesucht hab.

Liegt es an irgendwelchen Einstellungen im Airport? Ich hab auch irgendwo gelesen ich solle unter Dienstprogramme -> Verzeichnisdienste noch irgendwo bei samba einen Haken setzen und die Arbeitsgruppe benennen, aber ich finde partout die Einstellungen dazu nicht. Haben die sich von 10.x zu 10.5 verschoben? Ich bin ratlos. Unter XP bin ich ziemlich firm, so kurz nach der Migration fühl ich mich wieder wie ein Baby, was den Enthusiasmus ein bisschen bremst. :/

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
also probier ersteinmal die ip: smb://x.x.x.x im browser einzugeben(am besten mit safari). dann müsstest du theoretisch zur passworteingabe aufgefordert werden(dein windows account benötigt zusätzlich aufjedenfall ein passwort). eigentlich muss man sonst keine sondereinstellungen vornehmen, außer halt filesharing aktivieren.

in meinen airport einsellunen habe ich alles auf standart(automatisch DHCP).

lg
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
und die (unsinnige) Windows-Firewall deaktivieren.