1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN-Netzwerk erweitern / AirPort Express + weiterer WLAN-Router

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Homerecordman, 21.09.09.

  1. Homerecordman

    Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    339
    Hallo Apfelfreunde,
    ist folgendes Szenario möglich ? :

    Im Haus gibt es einen Internetzugang über einen WLAN-Router - leider reicht die Verbindung nicht bis ins Dachgeschoss und ich wollte das WLAN-Netz erweitern.

    Da eine Airport Express vorhanden ist, war meine Idee nun, diese mit dem bestehenden Wlan zu verbinden, und an den Ethernet-Anschluss der Airport Express einen weiteren Netgear Wlan-Router anzuschließen. Habe das Kabel von der Ethernet-Buchse der Airport Express in einen der 4 LAN-Port des Netgear-WLAN-Router gesteckt. Somit hätte man ja die Möglichkeit das Wlan zu erweitern. Geht das überhaupt, wie ich mir das so vorgestellt habe? Denn leider habe ich das gestern so nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler drin ?!? ;)

    Danke für Tipps,
    der Homerecordman
     
  2. wami

    wami Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    714
    Du musst bei der Airport nur die Konfi durchlaufen und dort den Punkt bestehendes WLAN erweitern auswählen, ob dies auch geht, indem du den LAN Port nutzt weiss ich allerdings nicht, bei mir habe ich einfach auch per WLAN verbunden und das funzt so, stehe halt nur einen Stock höher als der Router :) und da reicht bei mir WLAN.

    Viele Grüsse

    Michael
     
  3. Homerecordman

    Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    339
    ich dachte erweitern würde nur in Verbindung mit Airport Extreme funktionieren ?!?
     
  4. wami

    wami Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    714
    Erweitern geht mit jedem Router. Einfach nur den Setup-Assistenten der Express durchlaufen, er fragt dann, ob du ein bestehendes Netz erweitern willst und hier halt ja sagen, Passwort der Verschlüsselung eingeben - fertig.

    Viele Grüsse

    Michael
     
  5. DasMesser

    DasMesser Empire

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    88
    Wieso willst du denn den Netgear Router per Lan-Kabel an die AE anschließen? Um ein Netzwerk zu erweitern ist das doch unnötig.
    Dieser Link könnte interessant für dich sein (Punkt 1 bis 3).

    Edit: Der Bridge Modus ist meiner Meinung nach genau das was du verwenden solltest.
     
  6. Homerecordman

    Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    339
    Habe es gestern nochmal getestet:

    Die Airport Express hat sich per Wlan in ein bestehendes Wlan-Netz verbunden und ich konnte mit meinem Mac über die Ethernet-Buchse der AE ohne Probleme surfen.

    Jetzt möchte ich allerdings an die Ethernet-Buchse des Airport Express einen Netgear-Wlan-Router (WGR614 V2) anschließen, damit dieser dort ein weiteres Wlan-Netzwerk zur Verfügung stellt und die Internetverbindung über die Airport Express realisiert. Dies funktioniert allerdings nicht. Kann es sein, dass der Router irgendwas nicht unterstüzt, was hierfür notwendig ist?
     
  7. M(a)c

    M(a)c Empire

    Dabei seit:
    05.06.09
    Beiträge:
    86
    Also ich hatte ein vergleichbares Probelm. Allerdings ging das eher von userem Nachbarn aus. Mein Wlan hatte eine sehr schlechte Reichweite. Da hab ich einfach mal ein paar Kanäle gewechselt und siehe da. Super Reichweite und super Empfang.
    Hast Du mal geschaut ob Dein Netgear die gleichen Kanäle benutzt wie Dein Airport? Wenn ja tausch doch mal die Kanäle.
     

Diese Seite empfehlen