• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Netzwerk erweitern / AirPort Express + weiterer WLAN-Router

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Hallo Apfelfreunde,
ist folgendes Szenario möglich ? :

Im Haus gibt es einen Internetzugang über einen WLAN-Router - leider reicht die Verbindung nicht bis ins Dachgeschoss und ich wollte das WLAN-Netz erweitern.

Da eine Airport Express vorhanden ist, war meine Idee nun, diese mit dem bestehenden Wlan zu verbinden, und an den Ethernet-Anschluss der Airport Express einen weiteren Netgear Wlan-Router anzuschließen. Habe das Kabel von der Ethernet-Buchse der Airport Express in einen der 4 LAN-Port des Netgear-WLAN-Router gesteckt. Somit hätte man ja die Möglichkeit das Wlan zu erweitern. Geht das überhaupt, wie ich mir das so vorgestellt habe? Denn leider habe ich das gestern so nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler drin ?!? ;)

Danke für Tipps,
der Homerecordman
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Du musst bei der Airport nur die Konfi durchlaufen und dort den Punkt bestehendes WLAN erweitern auswählen, ob dies auch geht, indem du den LAN Port nutzt weiss ich allerdings nicht, bei mir habe ich einfach auch per WLAN verbunden und das funzt so, stehe halt nur einen Stock höher als der Router :) und da reicht bei mir WLAN.

Viele Grüsse

Michael
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
ich dachte erweitern würde nur in Verbindung mit Airport Extreme funktionieren ?!?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Erweitern geht mit jedem Router. Einfach nur den Setup-Assistenten der Express durchlaufen, er fragt dann, ob du ein bestehendes Netz erweitern willst und hier halt ja sagen, Passwort der Verschlüsselung eingeben - fertig.

Viele Grüsse

Michael
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Wieso willst du denn den Netgear Router per Lan-Kabel an die AE anschließen? Um ein Netzwerk zu erweitern ist das doch unnötig.
Dieser Link könnte interessant für dich sein (Punkt 1 bis 3).

Edit: Der Bridge Modus ist meiner Meinung nach genau das was du verwenden solltest.
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Habe es gestern nochmal getestet:

Die Airport Express hat sich per Wlan in ein bestehendes Wlan-Netz verbunden und ich konnte mit meinem Mac über die Ethernet-Buchse der AE ohne Probleme surfen.

Jetzt möchte ich allerdings an die Ethernet-Buchse des Airport Express einen Netgear-Wlan-Router (WGR614 V2) anschließen, damit dieser dort ein weiteres Wlan-Netzwerk zur Verfügung stellt und die Internetverbindung über die Airport Express realisiert. Dies funktioniert allerdings nicht. Kann es sein, dass der Router irgendwas nicht unterstüzt, was hierfür notwendig ist?
 

M(a)c

Empire
Registriert
05.06.09
Beiträge
86
Also ich hatte ein vergleichbares Probelm. Allerdings ging das eher von userem Nachbarn aus. Mein Wlan hatte eine sehr schlechte Reichweite. Da hab ich einfach mal ein paar Kanäle gewechselt und siehe da. Super Reichweite und super Empfang.
Hast Du mal geschaut ob Dein Netgear die gleichen Kanäle benutzt wie Dein Airport? Wenn ja tausch doch mal die Kanäle.