• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wlan möglichkeiten

kite54

Braeburn
Registriert
28.11.06
Beiträge
42
schönen guten tag alle miteinander,

ich hab da mal folgenede frage:
seit neuestem habe ich ein wlan netz im meiner wohnung.
dlink router, ein powerbook mit airport und zwei dosen über ethernet.

wenn ich den router mit meinem powerbook konfigurieren will, tut sich
erstmal gar nichts, selbst der assistent funzt irgendwie nicht.. der+
sagt mir dann "device is rebooting" aber wie lange soll das denn bitteschön
dauern??
ich werd einfach mal versuchen das interface über meine dose zu kofigurieren!??
vielleicht klappt das ja...!?

meine eigentliche frage ist aber: kann ich den router von meinem laptop aus steuern?
ohne dabei auf das interface des routers selbst zuzugreifen..? mit irgendeinem admin programm??? vielleicht lässt sich ja so irgendwie die bandbreite der anschlüsse steuern? und gibt es die möglichkeit von meinem powerbook aus über den router
auf die dosen zuzugreifen? fragen über fragen... bin halt noch nen neuling!

mfg
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>dann "device is rebooting" aber wie lange soll das denn bitteschön

Wie lange das bei diesen dLink-Geräten dauert weiß ich nicht.
Bei Draytek dauert das genau drei Sekunden. Danach ist der Router, anhand seiner eingestellen eigenen IP-Adresse, über jeden Webbrowser aufrufbar.

Sofern man den Benutzernahmen und das Passwort des Routers kennt.

Möglicherweise klappt das bei diesem dLink nicht in dieser Art per WLAN, da eben bei der Anzeige "Rebooting" der Router noch kein WLAN zu Verfügung stellt. Per Ethernetkabel, an einem Ethernetport des Routers, wird das dann auch nicht klappen.

Wenn der Router mal fertig mit booten ist, solltest du jedoch reibungslos, anhand der IP-Adresse des Routers, dem richtigen Benutzernamen und Passwort, Zugriff auf das Teil erhalten.

Rechner und Router sollten sich natürlich im gleichen IP-Bereich bewegen..
Wenn dein Rechner z.B die IP-Adresse 192.168.0.200 hat, Dein Router nach dessen booten, warum auch immer 192.168.1.1 haben, wird das nicht klappen.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Zur Konfiguration des Routers und vor allem des WLans ist zu empfehlen, ein Ethernetanschluss zu wählen. Eigenltich sollte er über den Webbrowser und seiner IP ansprechbar sein. Hast Du DHCP aktiviert am PB?
 

larkmiller

Gast
Meine Erfahrung mit einem SpeedTouch von Thomson von AON:

Manchmal funktioniert es einfach nicht ohne Windows!!!! Egal wie lange Du spielst. Diese Konfigurationshilfsprogramme sind irgendwie notwendig und meistens nicht für OSX vorhanden. Diese Erkenntnis hat mich Stunden gekostet, mit dem Laptop eines Freundes war es nach 1min über Ethernet gegessen.

Vielleicht hilft Dir der Tip und spart Zeit und Nerven.

Larkmiller