• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 11] WLAN Modul kann nicht im ControlCenter ausgeschaltet werden

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Damit man bspw. eine neue Lampe anschrauben kann, hat man ja in beiden Fällen immer noch den Sicherungskasten als Option, um den Stromkreis komplett zu unterbrechen.
Da verkniesknaddeln wir unsere beiden Beispiele.
Im IST-Zustand könnte man Schalter oder smarte Lampen gleichsetzen mit dem WLAN Schalter im CC, sowie den Sicherungskasten mit dem WLAN-Schalter in den Einstellungen. Absolut richtig.

Ich bin davon ausgegangen, dass man es gedanklich adaptieren kann.
Mein Beispiel ginge dann gedanklich einen Schritt weiter. Auf Deine Aussage, dass man auch keinen Zugriff zum Stromverteilnetz bräuchte, um die Spannung zu regeln, war ich bei Dir, denn das braucht man nicht.
Aber dennoch will ich weiterhin die Kontrolle über Spannung oder Nicht-Spannung haben.
Dann nehmen wir jetzt noch den FI bzw. die Vorsicherung mit dazu. Dann wären nämlich die Lichtschalter die einzelnen WLAN-Netze, die Sicherung für den Stromkreis (Licht) die Option im CC und der FI bzw. die Vorsicherung der WLAN-Schalter in den Einstellungen.

Und da setze ich nochmal an. Wenn nun die Sicherung im Kasten, plötzlich nichts anderes mehr macht, als nur die Lampen auszuschalten, kann man sich ganz schön die Finger verbrennen, wenn man das nicht weiß. Denn der Knopf im CC symbolisiert einfach etwas anderes als er eigentlich tut.

Ich denke aber, dass wir noch mehr Beispiele und noch mehr Einzelfälle beleuchten können und es einfach dabei bleibt, dass viele User eben auch viele Anwendungsszenarien haben und nicht jedes davon mit den vorhandenen Optionen, optimal abgedeckt ist.

Ich für meinen Teil empfinde es als völlig legitim und auch im täglichen Gebrauch als völlig normal, dass jemand (auch ich) sein WLAN komplett ausschalten will. Wo das nun geschieht, ist dabei unerheblich. Es muss nur klar sein, wo es auch tatsächlich umgesetzt wird, wenn ich einen Schalter drücke oder einen Hebel umlege. Und da Apple diese Möglichkeit ja auch nicht aus dem System verbannt hat, ist doch auch alles gut.
Würden sie es tun, und so wie die Argumentation hier verläuft, hätten da viele nichts gegen, wäre ich allerdings ein Gegner davon.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man sollte Beispiele nicht zu verkomplizieren ;)

Es geht doch schlichtweg darum, was sinnvoll ist. Und wenn ich nun mal den WLAN-Knopf drücke habe ich die Erwartung, dass ich mich vom WLAN trenne - Dass dann diverse andere Peripherie oder AirDrop nicht mehr funktioniert hingegen erwartet man nicht.

Ich für meinen Teil empfinde es als völlig legitim und auch im täglichen Gebrauch als völlig normal, dass jemand (auch ich) sein WLAN komplett ausschalten will.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bislang konnte ich noch keinen schlüssigen Grund lesen, warum man denn genau WLAN separat komplett deaktivieren möchte.
Entweder man braucht den Flugmodus, oder man versucht andere Dinge zu lösen bzw. ein Placebo-Feature zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Dann wird es Dir sicher auch ein Rätsel sein, dass es Menschen gibt, die abends ihren Router ausmachen, oder?
Und die gibt es. Zwei davon sind meine Eltern und der dritte mein Bruder. So unwahrscheinlich es klingt, aber die haben Zeitschaltuhren an den Geräten. Da gibt es ab 21:00Uhr abends bis morgens um 06:00 kein einziges Gerät, außer der Heizung, welches im Standby läuft. Und ob ein Router wenig Strom verbraucht oder nicht, oder ob es der Norm entspricht, ist denen herzlich egal. Aus ist aus. Wer dann noch was von denen will, kann auf dem Handy (kein Smartphone, sondern ein Mobiltelefon) anrufen. Mein Bruder hat dann zwar tatsächlich doch schon ein iPhone, aber der gehört auch zu den Leuten, die ihr WLAN dann am Smartphone ausschalten.

Bislang konnte ich noch keinen schlüssigen Grund lesen, warum man denn genau WLAN separat komplett deaktivieren möchte.
Ich glaube die Gründe bleiben Dir auch unschlüssig, weil Du den Bedarf einfach dafür nicht hast.
Mir bringt es nichts, wenn ich mich von einem WLAN-Netz trenne und das nächste steht schon in der Warteschlange.
Wenn ich kein WLAN haben will, dann will ich kein WLAN haben und nicht nur von einem Netz getrennt werden, oder im Flugmodus arbeiten. Der nützt mir dann nämlich auch herzlich wenig.

Dass dann diverse andere Peripherie oder AirDrop nicht mehr funktioniert hingegen erwartet man nicht.
Das ist richtig. Und man darf dann auch als technischer Laie verwundert darüber sein. Schließlich hat man nur WLAN ausgemacht.
Wenn einem dann erklärt wird, dass das WLAN-Modul eben auch für AirDrop benötigt wird, kann man sich damit arrangieren.
Ich verzichte in der Zeit aber lieber auf AirDrop, was ich vielleicht 2x in meinem Leben genutzt habe, als mich mit den WLAN-Netzen rumzuärgern, die mir jeden Tag um die Ohren fliegen. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es geht doch schlichtweg darum, was sinnvoll ist. Und wenn ich nun mal den WLAN-Knopf drücke habe ich die Erwartung, dass ich mich vom WLAN trenne - Dass dann diverse andere Peripherie oder AirDrop nicht mehr funktioniert hingegen erwartet man nicht.

Das stimmt. Aber irgendwie erwartet man gleichzeitig auch, dass WLAN abgeschaltet ist - unabhängig von den Folgen bzgl. der Konnektivität mit anderer Peripherie.

Das klassische An/Aus-Verhalten von Schaltern, die nur zwei Zustände haben, hat sich doch sehr stark eingeprägt.

Ich sehe hier auch den Versuch seitens Apple den Nutzwert zu erhöhen. Ich bin mir nur nicht so sicher, dass das gelungen ist, da eben der "Schalter" leicht zu misinterpretieren ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wenn ich kein WLAN haben will, dann will ich kein WLAN haben und nicht nur von einem Netz getrennt werden, oder im Flugmodus arbeiten.

Genau so funktioniert doch der Knopf im controlcenter. Wlan Verbindungen werden deaktiviert. Das Modul wird nur noch für die schnellere und energieeffiziente und schnelle Ortung genutzt und für AirDrop.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Genau so funktioniert doch der Knopf im controlcenter.
Na eben nicht. Du schreibst es doch selbst: Du wirst durch den Druck im CC nur vom (WLAN)Netz getrennt, aber nicht WLAN deaktiviert.

double_d will aber kein WLAN aktiv haben, ohne gleich in den Flugmodus gehen zu müssen. Das wäre im übrigen auch meine Erwartungshaltung an diesen Knopf. Ich möchte dann kein WLAN aktiv haben. Punkt. Nicht nur vom WLAN trennen sondern kein WLAN aktiv. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also früher war mehr Lametta…

sprich die Mods haben konsequenter solche OT Diskussionen separiert. Wäre hier auch angebracht
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Sauron

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Na eben nicht. Du schreibst es doch selbst: Du wirst durch den Druck im CC nur vom (WLAN)Netz getrennt, aber nicht WLAN deaktiviert.

WLAN Verbindungen werden deaktiviert. Das war der relevante Punkt für das Szenario, auf das ich geantwortet habe. Da ging es darum, dass sich eine reine Trennung der Verbindung nichts bringt, wenn die nächsten WLAN- Netze schon in Warteschlange stehen. Es ist aber eben nicht nur eine Trennung der Verbindung, sondern eine Deaktivierung der WLAN Verbindungen. Ob das Modul weiter für die Ortungsdienste oder Airdrop verwendet wird, ist irrelevant, es wird keine neue WLAN Verbindung eingehen. Punkt, Fertig usw.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es ist aber eben nicht nur eine Trennung der Verbindung, sondern eine Deaktivierung der WLAN Verbindungen. Ob das Modul weiter für die Ortungsdienste oder Airdrop verwendet wird, ist irrelevant, es wird keine neue WLAN Verbindung eingehen. Punkt, Fertig usw.
An der Stelle mal Stop.
Als Hinweis: Ich habe schon ganz am Anfang gesagt, dass ich den Schalter im CC nie benutzt habe und bereits von jeher über die Einstellungen gegangen bin, da ich die Netze eher wechsle, als den WLAN Empfang auszuschalten. Um dies aber zu tun, was dann doch auch mal öfter passiert, nutze ich den Schalter in den Einstellungen.

Was ist also der Unterschied zwischen dem Schalter im CC und dem Schalter in den Einstellungen?
Einmal wird doch nur die aktuelle Verbindung getrennt und so wie ich das verstehe, kann eine neue Verbindung unter bestimmten Umständen automatisch wieder aufgebaut werden.
Bliebe dann für mich mal auszutesten, wann das der Fall ist.

Nutze ich den Schalter in den Einstellungen, ist die WLAN Funktionalität ausgeschaltet.
Das ist tatsächlich der Zustand, den ich erreichen will. Ich will keine weiteren Netzwerke mehr sehen und auch nicht, dass sich unter bestimmten Umständen mein iPhone mit einem anderen Netz oder vielleicht sogar dem gleichen Netz automatisch ohne mein Zutun verbindet, bis ich diesen Zustand manuell wieder aufhebe.

Also bleibt doch der Schalter im CC für mich weiterhin nutzlos, je nachdem wie sich das Telefon dann gegenüber anderen bekannten Netzen verhält, aber auch für die Möglichkeit, schnell ein Netz zu wechseln. Ich kann mich zwar damit von der aktiven Verbindung trennen, um allerdings ein anderes auszuwählen muss ich eh wieder in die Einstellungen.

Und da ich anscheinend den Sinn hinter dem Schalter im CC nicht verstehe, bin ich dankbar für eine Erklärung. Was bringt er mir und wie kann ich ihn nutzen, um dauerhaft (bis auf manuellen Widerruf) von allen bekannten WLAN Netzen getrennt zu bleiben.
 

crizz01

Granny Smith
Registriert
10.12.15
Beiträge
14
Das perfekte Beispiel warum das Echo auf Snowdens Enthüllungen so klein ausfiel bzw. es „hingenommen“ wurde.

Es gibt halt viel wichtigeres.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann wird es Dir sicher auch ein Rätsel sein, dass es Menschen gibt, die abends ihren Router ausmachen, oder?
Das kann ich sogar noch halbwegs nachvollziehen. So wie Du geschrieben hast: Zeitschaltuhr dran und fertig.

Allerdings sind wir mittlerweile so weit, dass moderne Geräte tatsächlich kaum noch Strom in Standby verbrauchen und auch Funkmodule automatisch ihre Sendeleistung anpassen, wenn sie nicht gebraucht werden. Wer also moderne Geräte hat, braucht sie nicht mehr abstecken.

Was man jedoch machen sollte: Wasserkocher immer abstecken. Die sind häufig Auslöser von Wohnungsbränden.

Einmal wird doch nur die aktuelle Verbindung getrennt und so wie ich das verstehe, kann eine neue Verbindung unter bestimmten Umständen automatisch wieder aufgebaut werden.
Nein, das WLAN-Modul bleibt zwar aktiv, aber es bucht sich erst mal nicht wieder in Netze ein. Andere Funktionen, die am WLAN-Modul hängen, werden nicht beeinträchtigt. Meiner Meinung nach hat der Schalter im Kontrollzentrum den vom Nutzer gewünschten Effekt.

Am nächsten morgen ist WLAN wieder in voller Pracht aktiviert - Allein schon deswegen, damit man nicht aus Versehen sein mobiles Datenvolumen aufbraucht. Auch das wird dem gewünschten Verhalten entsprechen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wer also moderne Geräte hat, braucht sie nicht mehr abstecken.
Ich weiß nicht wie alt Du bist und in welcher technologischen Zeit Du aufgewachsen bist, aber sowas kann man in der Regel Leuten über 70 nicht mehr erklären. Die haben das schon immer so gemacht und machen das auch weiterhin so.
Bei meinen Eltern ist das im Prinzip ja auch so, dass die neue Techniken nur durch mich und meine Kinder kennenlernen.
Die finden das auch alles spannend und nutzen solche Techniken gerne. Facetime, oder neuerdings Videotelefonie über Echo Show ist für die ein Segen. Das äußern die auch so. Nur kann man sie halt nicht erreichen, wann man das gerne hätte, weil Router aus, Stecker vom Echo raus, etc. ;) :)

Mein Bruder macht das eher aus der Tatsache heraus, weil er quasi nur zum Schlafen zu hause ist. Der macht auch unterwegs nur die mobilen Daten an, wenn er sie explizit braucht. iMessage oder WhatsApp kann man bei dem vergessen. Nie erreichbar. Aber er vermisst auch nichts und ist trotzdem glücklich. :)

Nein, das WLAN-Modul bleibt zwar aktiv, aber es bucht sich erst mal nicht wieder in Netze ein.
Das hat mir @Verlon heute auch netterweise schon (wegen dem OT im anderen Thread per PN) erklärt. Vielleicht mag er das ja auch hier noch einstellen. Mir ist die Funktionsweise nun bekannt, wobei ich das auch fast genauso vermutet habe. Bei mir lag eben noch der Irrglaube vor, ich würde mich damit nur von einem WLAN Netz trennen und das iPhone würde sich direkt mit einem anderen, was zur Verfügung steht, direkt wieder verbinden. Das ist ja nicht so und somit ist der Schalter durchaus auch für Situationen brauchbar, in denen man sich nur kurzfristig vom aktiven WLAN abmelden möchte.
Die Tatsache alleine, dass es sich morgens um 5 Uhr dann aber wieder automatisch mit dem Netz verbindet, macht diese Funktion für mich unbrauchbar. Ebenfalls ist es nicht in meinem Sinn, ein WLAN zu trennen und wenn ich dann den Standort wechsle und in den Bereich eines neuen WLAN komme, zu dem ich auch Zugang habe, dieses dann automatisch verbunden wird.

Mir ist auch bewusst, dass diese Einschränkungen, so wie ich sie wahrnehme, für den Hauptteil der Nutzer genau ihren UseCase abdecken. Von daher weiß ich aber auch, dass ich den Schalter in den Einstellungen benutzen muss, wenn ich mein Vorhaben durchsetzen will.

Über den von jedem anderen vermeintlich empfundenen Sinn und Unsinn bezüglich der Abschaltung des ganzen WLAN Moduls, brauchen wir eigentlich nicht diskutieren, denn da hat wirklich jeder eine andere Meinung und auch andere Ansprüche.
Siehe oben: Selbst wenn ich meinen Eltern, bezogen auf Stromverbrauch und Strahlung sagen würde, dass sie das Gerät auch anlassen könnten, würden sie es dennoch ausschalten, weil das Argument für sie nicht zählt.
Um meinen Vater zu zitieren: 0,3W sind 0,3W und nicht 0W. Im Jahr sind das 2,6kW bei 24/7 Betrieb. Bei knapp 40 Mio. Haushalten, die im Schnitt jeder vier solcher "Standby"-Gerätschaften stetig in Betrieb haben, sind das 416.000MWh und etwa 120 Millionen EUR für die Haushalte im Jahr, die schlicht verschwendet werden. ;)

Und ich komme auch immer mehr dazu, so wie mein Vater größer zu denken und nicht nur in meinen vier Wänden zu bleiben.
Tatsächlich sind 2,6kWh im Jahr für den Router für mich ein Klacks und schlagen mit 75ct zu buche. Aber bei mir laufen permanent auch noch alle Mac im Idle, Receiver, Playstation, Echos, Gateways, Lampen, Funksteckdosen, etliche Geräte, die überhaupt gar keinen Trennschalter haben und und und. Spitzenreiter war mal eine Senseo, die sage und schreibe 15W im Idle verbraucht hat.

Rechnet man das größer, kommen wir sicher in Deutschland weit in die Millionen Megawatt-Stunden, für die es keine Berechtigung gibt, sie überhaupt zu verbrauchen, sie aber Geld kosten und am Ende zu den Milliardenüberschüssen der Versorger führen.

Gut, das geht im OT sogar noch weiter OT. ;)
Für mich zählt bei der Ausschaltung von WLAN allerdings kein Spareffekt an Akku, Strahlung oder sonst was, sondern rein weg die Tatsache, dass ich erst wieder WLAN haben will, wenn ich das will. Und nicht, wann mein Handy meint, es wäre wieder Zeit für WLAN.
Und das passt halt auch ein wenig in die Snowden Ecke. Wenn ich davon ausgehe, eine Funktion ausgeschaltet zu haben, dann darf ich bitte auch erwarten, dass sie in erster Linie ausgeschaltet ist und dies darüber hinaus auch bleibt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich weiß nicht wie alt Du bist und in welcher technologischen Zeit Du aufgewachsen bist, aber sowas kann man in der Regel Leuten über 70 nicht mehr erklären. Die haben das schon immer so gemacht und machen das auch weiterhin so.
Also ich hab damals noch Bänder an einer IBM AS/400 wechseln müssen. ;)
Und ja: Bei älteren Menschen ist das immer etwas schwierig bis unmöglich.
Allerdings sind gerade bei diesen Menschen Apple-Geräte sehr gut geeignet, weil sie eben absolut intuitiv sind und dem Nutzer viel abnehmen.

Um meinen Vater zu zitieren: 0,3W sind 0,3W und nicht 0W. Im Jahr sind das 2,6kW bei 24/7 Betrieb.
Absolut richtig. Nur braucht der Neustart vieler Geräte so viel Energie, dass man besser die betreffenden Geräte besser permanent im Standby lässt.
Auch bei Heizungen sollte man bspw. die Nachabsenkung nicht zu stark wählen, da man ansonsten jede Menge Energie für das Wiederaufheizen verschwendet.

Aber bei mir laufen permanent auch noch [...]Playstation,[...]
Sofern es sich dabei um eine PS4 oder PS4 Pro handelt hat diese sogar einen dedizierten ARM-Rechner eingebaut, der im Ruhemodus Updates läd und installiert - Das spart ebenfalls Strom.

So, aber jetzt schäme ich mich für das ganze OT-OT ;)

Ich für meinen Teil sehe es so, dass ich mich eigentlich gar nicht damit beschäftigen möchte, wann welches Funkmodul aktiv ist. Das Gerät in der Tasche hat einfach zu laufen. Mir geht es schon auf den Keks, dass ich zuhause 3 verschiedene WLAN-Netze aufbauen (1x2,4GHz, 2x5GHz Kanal) musste, weil die Nachbarn ihre Router so mies konfiguriert haben, dass sie sich alle gegenseitig stören.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wenn ich den Lichtschalter betätige ist kein Strom mehr auf der Leitung. Dieser ist unterbrochen.
Wenn ich nun den Lichtschalter betätige, damit das Licht aus ist, dann ist das Licht aus und der Strom auf der Leitung ist vom Lichtschalter bis zur Lampe unterbrochen.

Wenn ich beim iPhone den WLAN Schalter im Zentrum abschalte ist hier nichts unterbrochen, der Strom, um das Beispiel der Lampe dazu zu nehmen, weiter.

Wenn ich alles abschalten möchte dann kann ich natürlich die Sicherung auf aus stellen, bringt mir aber nichts wenn ich in der Küche sitzen möchte und dort Strom brauche.

Wenn man nun das genutzte WLAN territorial verlässt und man braucht es nicht mehr, stellt es im Zentrum ab, und es ist dennoch weiter im Hintergrund an ist das für mich unlogisch. Zumal man das abschaltet und es sich dennoch weiter aktiv verhält in bestimmten Situationen.

Diese Haarspalterei bringt uns dennoch nicht weiter. Ich will dass es aus ist wenn ich es im Zentrum abschalte. Ansonsten ist das Zentrum für mich nutzlos. Andere sehen das vielleicht genauso, manche nicht. Zusammen kommen wir bei dem Thema nicht, denn wie geschrieben, wenn ich es ausstelle dann soll es aus sein, nicht halb, ein viertel, ganz.
Hui werden hier schlechte Vergleiche in den Raum geworfen das übertrifft ja fast jeden Autovergleich :D
Um auch mal einen schlechten Vergleich zu machen:
Wenn ich auf den Ausschalter auf meiner TV Fernbedienung drücke ist mein TV auch nicht ganz aus :oops:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das stimmt leider nur noch bedingt. Diese Diskussion gibt da ein passendes Gegenbeispiel.
Dieses Forum ist wohl kaum repräsentativ für die ganze Apple-Kundschaft. Und zum anderen kann man Leuten auch jede Menge Unfug einreden bzw. Unfug beibringen. Anders sind die ganzen Cleaning- und Tuning-Tools nicht zu erklären. Und man hat es sogar geschaft, Unterschriften gegen Dihydrogenmonoxid in Getränken zu sammeln...
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Hui werden hier schlechte Vergleiche in den Raum geworfen das übertrifft ja fast jeden Autovergleich :D
Um auch mal einen schlechten Vergleich zu machen:
Wenn ich auf den Ausschalter auf meiner TV Fernbedienung drücke ist mein TV auch nicht ganz aus :oops:

Die vorherigen Beiträge dazu auch gelesen oder wolltest du das von mir als schlecht bezeichnete Beispiel noch toppen?
 
Zuletzt bearbeitet: