• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wlan mittels fritzbox und airport extreme erweitern

webhood

Golden Delicious
Registriert
20.08.08
Beiträge
7
hi to all,

mal kurz meine momentane situation erklärt

fritzbox -> lan -> aiport-extreme -> wlan

also der airport hängt mittels kabel an der fritzbox, welche eben router und telefonanlage darstellt, der airport stellt das wlan bereit.

wenn jetzt die frage aufkommen sollte wieso, ganz einfach, vor 2 jahren gabs noch keine fritzbox die dualband beherrschte.

so nun habe ich aber eine neue fritzbox 7390 bekommen und die kann ja jetzt endlich dualband.

nun aber zu meinem problem wie kriege ich folgende lösung hin:

fritzbox -> lan -> airport-extreme -> wlan
fritzbox -> wlan

also beide boxen sollen wlan verbindungen herstellen können, damit die reichweite um einges erhöht werden kann (die boxen liegen in gegenüberliegenden gebäudeenden in unterschiedlichen stockwerken)

also quasi ein wlan mit roaming.

ich weiss dass es die möglichkeit gibt mittels repeater-mode und wds, dies würde aber bedeuten dass der airport mit der fritzbox nicht mehr über lan sondern über wlan kommuniziert, dies ist nicht gewünscht da das kabel bereits liegt und gigabit definitiv flotter ist als wlan.

eigentlich sollte es hierfür ne lösung geben, aber nur wie wird dies konfiguriert?

web
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn die Extreme per Kabel an der FB hängt, fällt Repeating aus.
Bleibt Roaming, was in deiner Konstellation ohnehin zu bevorzugen ist, da du nur so überall die volle WLAN-Geschwindigkeit erhälst.
Habe die dazu notwendige Konfig in diesem Forum bereits mehrfach beschrieben, such einfach danach ...

Gruesse