1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN mit Time Capsule extrem langsam

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Hans Maulwurf, 28.06.08.

  1. Hans Maulwurf

    Hans Maulwurf Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    103
    Moin,

    ich habe mir vor einer Woche eine Time Capsule gekauft und bin mit der Übertragungsgeschwindigkeit des WLAN unzufrieden.
    Das Kopieren von Dateien auf oder von der Time Capsule dauert extrem lange.
    iStat zeigt mir eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 1MB/s an, obwohl ich mich in einem reinen 802.11n-Netzwerk befinde.

    Wo dran könnte es liegen, dass ich theoretische Höchstgeschwindigkeit von ca. 9MB/s nicht mal annähernd erreiche?

    Gruß

    Hans Maulwurf
     
  2. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Hallo Hans,

    in welchem Sendermodus läuft die TC denn bei Dir? 2,4 GHz oder 5 GHz-Bereich? Falls 5 GHz, hast Du unter "Optionen für drahtloses Netzwerk -> Kanalbreite ausnutzen" aktiviert?

    Falls Du das 2,4 GHz Frequenzband gewählt hast, sind in Deiner Umgebung möglicherweise andere Router, die das Signal beeinflussen. Ohne den Bedarf für eine b/g-Kompatibilität würde ich generell das 5 GHz-Band empfehlen.

    Gruß,
    UHDriver
     
    #2 UHDriver, 28.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.08
    Hans Maulwurf gefällt das.
  3. Hans Maulwurf

    Hans Maulwurf Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    103
    Moin,

    ich habe 5 GHz-Bereich ausgewählt und "Kanalbreite ausnutzen" aktiviert. Leider sind die Übertragungsraten immer noch bei maximal 1MB/s.

    Ich habe schon den Apple-Support kontaktiert, aber habe da wohl leider eine Mitarbeiter ohne wirkliche Ahnung erwischt.
    Der empfahl mir nur, mich an den nächsten Apple-Händler zu wenden.

    Gruß
     
  4. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Immer wieder ein gerne gehörter Ratschlag...

    Von den Einstellungen her sollte alles passen, wie weit bist Du denn von der TC weg? Hast Du mal unterschiedliche Standorte ausprobiert?
     
  5. Hans Maulwurf

    Hans Maulwurf Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    103
    Mit meinen iMac bin ich vielleicht 5m von der TC entfernt.
    Mit meinem MBA und dem MBP meiner Freundin ist es aber das gleiche Problem, egal wo man sich in der Wohnung aufhält.

    Langsam bin ich am verzweifeln, denn das Internet weis scheinbar auch keinen Rat, jedenfalls hab ich mich schon "tot-gegoogelt".

    Gruß
     
  6. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Da bin ich leider auch mit meinem zugegebenermassen begrenzten Latein am Ende.

    Meine TC steht ein Stockwerk höher und ich bekomme 2 MB/Sec auf jeden Fall, manchmal mehr. Mit identischen Einstellungen. Liegt wahrscheinlich an der Qualität des belgischen Hausbaus.

    Sorry dass ich nicht weiterhelfen kann.

    Gruß und trotzdem schönes Wochenende,
    UHDriver
     

Diese Seite empfehlen