• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN mit DWL-122 Wireless USB Apdapter funktioniert nicht

vivi86

Golden Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
11
Hallo
Ich habe seit Weihnachten einen WLAN Router von Netgear (WGB111). Mit meinem MacBook klappt das alles super. Habe noch ein älteres PowerBook G3 mit Mac OS 10.3.3. drauf und dachte es wäre nett wenn man damit auch kabellos surfen könnte. Habe mir einen USB Adapter von D-Link (DWL-122) zugelegt der Mackompatibel ist. Hab dann alles installiert, was problemlos funktioniert. Der Adapter erscheint jetzt bei mir bei Systemeinstellungen unter Sonstige. Und nun beginnt leider das Problem. Der Adapter findet problemlos unser Netzwerk (Signalstärke ca. 85%) ,allerdings lässt er sich nicht damit nicht verbinden. Dachte erst dass er sich Verschlüsselungsbedingt nicht einloggen kann. Das Netzwerk ist WEPverschlüsselt. Ich hab dann bei Enable WEP ein Häkchen gesetzt und muss dan auswählen zwischen 40Bits Hex( 10 Digits) / 104 Bits Hex (26 Digits) / 40 Bits ASCII (5 characters) / 104 Bits ASCII (13 Characters) / Apple Password. Damit weiß ich leider überhaupt gar nichts anzufangen. Hab dann einfach mal Apple Password ausgewählt und mein Passwort fürs Netztwerk eingegeben. Hat natürlich nicht funktioniert. Es passiert halt einfach gar nichts wenn ich auf "connect" klicke. Nicht einmal eine Fehlermeldung. Da einer unserer Nachbarn ein ungesichertes WLANNetz hat,hab ich, nur um zu probieren ob er sich da einloggen würde einfach ma das Netzwerk ausgewählt und auf "connect" geklickt( ich weiß das ist nich nett, aber das kam ein wenig aus der Verzweiflung heraus:innocent:). Aber auch hier passiert gar nichts.
Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :-[
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Hast Du mal nachgeschaut, ob die/der Router nur bestimmte.
zugelassene MAC Adressen akzeptiert. Sollte das der Fall sein
musst Du die MAC Adresse Deines USB Sticks eintragen.
Gruss Dirk
 

vivi86

Golden Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
11
Hallo
Danke schon mal für die Antwort. Nach ein paar verzweifelten Stunden bin ich leider immer noch nich weiter:(Hab bei unserm Router jetzt die MAC-Adresse hinzugefügt. Aber leider klappt es immer noch nich. Hast du vielleicht noch ne Idee. Gruß
 

vivi86

Golden Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
11
jetzt klappt es endlich ;) hab noch bei ein paar Einstellungen verändert und nu läufts. Vielen Dank