• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] WLAN-Leistung im Keller bei Nutzung des 5K-LG-Bildschirms

jokereloaded

Alkmene
Registriert
14.06.10
Beiträge
30
Hi,
leider finde ich zu dem Thema immer nur etwas, wenn man seinen Router neben dem Bildschirm stehen hat und er dann Faxen macht. So ist das allerdings nicht bei mir.
Roouter steht in sicherer Entfernung (2 Zimmer weiter).
Vorweg: Alle Geräte, die stören könnten, sind bereits abgesteckt, sowohl der Drucker als auch bspw. Maus/Tastatur.
Ich verwende ein Macbook Pro 15" mit Touchbar.
Der Bildschirm ist der, den man über Apple bekommt, von LG, 5K.

Jetzt das Problem:

Sobald ich das Macboook zuklappe und somit den 5K LG-Screen als Hauptbildschirm nutze, geht meine WLAN-Leistung in den Keller. So (mit etwas Glück ein bisschen besser) sieht es dann aus:

GLkubev.png


Sobald ich jedoch das Macbook aufklappe und den LG-Monitor als zweiten Bildschirm nutze (also als ob er neben dran stehen würde), sieht es wieder normal aus:

VPon7WK.png


Wenn ich mein Macbook offen habe und das Bild spiegle, also sowohl auf dem Macbook-Bildschirm als auch auf dem LG-Monitor das gleiche sehe, schwankt es immerhin zwischen 20 und 40 Mbps, was mir ja auch noch reichen würde, allerdings wird das Macbook dann recht schnell warm, also auch kein Zustand.

Ein Kollege meinte bereits, ich soll mal nachschauen, ob man das WLAN in 5 Ghz-Frequenz senden lassen könne, das tut es allerdings schon.

Muss ich vielleicht ein neues Thunderbolt-Kabel kaufen? (So wie ich Apple kenne, gibt es das für nur 249,00 EUR bei 8 Wochen Wartezeit im Store?)
Oder kann ich ihn über HDMI anschließen? Dann wird aber wohl kein 5K mehr gehen?

Jemand irgendeine Idee, was ich machen kann?

LG


Update: Habe bei LG angerufen, dort sagte man mir, dass es wohl eher am Macbook liegt, da der Bildschirm wohl zu viele Ressourcen frisst und dadurch wohlmöglich der WLAN-Empfänger nicht mehr richtig geht :s

Update2: Also in der Aktivitätsanzeige merkt man jetzt keinen großen Unterschied, ob er als Zweitmonitor oder als Hauptmonitor läuft.
Ach ja, und natürlich ist das Macbook auf dem neusten Stand (Sierra 10.12.3)

Update3: Anscheinend bringt es zT etwas, wenn ich das Macbook in eine andere Richtung drehe. Wie gesagt, nur, wenn der LG Bildschirm als Hauptbildschirm agiert, ansonsten ist es völlig egal, in welche Richtung ich das Macbook halte. Vielleicht kommt es mir ja auch nur so vor, aber ich denke schon, dass es etwas bewirkt.

Update4: Okay, ich habe nun das Dock auf den externen Monitor geschoben und habe das Macbook halb aufgeklappt. Es liegt wohl tatsächlich nicht am Monitor, zumindest nicht hauptsächlich. Ich habe nun ca. 30mbps, je nachdem, wie ich das Macbook richte.
Um die Grafikkarte nicht allzu viel zu beanspruchen, müsste ich nun irgendwie schaffen, das interne Macbook Display auszuschalten.Leider habe ich trotz lange Google-Recherche noch nichts gefunden, bei der Ctrl-Shift-Eject-Kombination gehen beide Bildschirme aus, verschiedene Befehle im Terminal bringen leider ab Sierra oder bereits schon vorher nichts mehr. Jemand hierzu eine Idee?

Update5: Da anfangs angenommen wurde, es hat vielleicht etwas mit der Maus und der Tastatur zu tun, hier auch noch einmal etwas wichtiges:
Tatsächlich haben die ebenfalls eine Rolle gespielt. Ich habe diese nur nicht mehr wirklich verdächtigt, da es auch ohne sie richtig schlecht war, als ich noch vor Update4 war.
Was viel weiterhilft:
- Maus/Tastatur direkt an den Bildschirm anschließen, nicht ans Macbook. Hilft ein bisschen (hat mir nochmal so 10-15 mbps dazugegeben)
- Auf jeden Fall originale Adapter nutzen! Ein Kollege nahm an, dass es vielleicht an der schlechten Abdeckung der USB-C-Kabel liegen könnte, deshalb habe ich schnell beim Apple Store zwei originale Adapter gekauft (in dem Moment dachte ich noch, dass mein Router auf 2,xx Ghz Frequenz sendet). Das klingt komisch, aber ich habe es in jeder erdenklichen Kombination (Macbook auf/zu, Maus dran/weg, Tastatur dran/weg (beides jeweils am Macbook und am Bildschirm probiert) getestet; ich habe keine Ahnung weshalb, aber die haben noch einmal einen richtig krassen Boost gebracht, ob am Macbook oder am LG-Bildschirm. Es schwankt etwas, aber ich bin bei min. 60 mbps und 75 mbps. Das Internet läuft nun sehr flüssig! (Falls sich wer wundert, weshalb ich einen Monolog schreibe: Sicher werden auch andere mal das Problem haben :) )
Die einzige Frage, die jetzt noch zu klären wäre, ist die rot markierte - jetzt noch weiter zu forschen, darauf habe ich allerdings keinen Bock mehr, ich freue mich, dass ich nun immerhin surfen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.459
Das Problem mit diesem LG-Monitor bzgl. mangelnder Abschirmung ist doch bekannt!
Tausche das Gerät bei Apple gegen ein fehlerfreies aus jüngster Produktion um.
 

jokereloaded

Alkmene
Registriert
14.06.10
Beiträge
30
Das Problem mit diesem LG-Monitor bzgl. mangelnder Abschirmung ist doch bekannt!
Tausche das Gerät bei Apple gegen ein fehlerfreies aus jüngster Produktion um.

Wie gesagt, es lag wohl kaum-gar nicht am LG, es lag hauptsächlich daran, dass das Macbook zu war und zT an den billigen USB-C zu USB legacy Adaptern.

Das von dir erwähnte Problem tritt auf, wenn man einen Router direkt daneben stehen hat, sodass der Bildschirm dann nicht richtig funktioniert. Dieses Problem hatte ich ja eben nicht.

LG