• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] WLAN Leistung allgemein schlecht?

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe bei mir daheim ein WLAN, dass mir bisher nur beste Verbindungsqualität und höchste Datenraten (gemessen und gefühlt) an iMac und Win7 Notebook bietet.
Die Performance des ATV3 im WLAN ist mit dürftig noch gut beschrieben. Ständige Lags und Verbindungsabbrüche, unabhängig von der Qualität des Quellmaterials. Es ist auch egal, ob der ATV3 per WLAN oder Kabel am Router hängt. Sobald die Mediathek über WLAN gestreamt wird, geht die Leistung in den Keller.

Ist das eine allgemeine Beobachtung oder gibt es in Bezug auf WLAN und ATV noch einen Kniff, der häufig Besserung bringt?

Die einzige Verbindung, die 100% funktioniert ist, wenn iMac und ATV3 beide per Kabel am Router hängen. Etwas dünn für ein Gerät, dass eigentlich für die kabellose Übertragung gedacht ist.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der ATV3 die Mediathek des Notebooks nur findet, wenn AirPlay am ATV deaktiviert ist. Hat das Teil keine automatische Quellerkennung, ist das gewollt oder einfach Pech?

Abgesehen von der miesen WLAN Leistung bin ich rundum zufrieden.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Habe das selbe Problem, nur mit ATV2
Aber erst seit einem der letzten Updates von ATV (hatte diese Probleme schon vor Mountion Lion)
Ich hab auch beides verkabeln müssen, da nicht nur Filme nicht geladen haben, sondern ich auch Probleme bei der Musik Wiedergabe hatte.
Irgendwann ist einfach die Verbindung zwischen ATV und Mediathek abgerissen mitten im Lied.
Hoffe da gibt es bald ein Update für ATV
 

Mitglied 129448

Gast
AppleTV (V2) über WLAN funktioniert bei meinem Netzwerk auch nicht. Das Problem ist einfach das Hin und Her der Daten im WLAN, ganz besonders wenn diese im Netzwerk liegen.
Die Daten werden vom Mac per WLAN über den Accesspoint vom Netzwerkmedium geladen und dann wieder per WLAN an den Accesspoint zurückgesendet um von dort aus per WLAN wieder zum AppleTV weitergeleitet zu werden. Dazu kommt noch der regulär vom Mac erzeugte Traffic plus das, was der User gerade durch Surfen, TM oder was auch immer verursacht.

Besonders "schöne" Einbrüche bei der Transferrate erhält man wenn man sich mal seine Bildersammlung am AppleTV betrachten möchte. :)