• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN langsam

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Hi,
Habe ein Problem mit meinem m1 MacBook Air. Wenn ich morgens(meist gegen 8) anfange für die Uni zu arbeiten ist das WLAN unerträglich langsam, mehrere Speed Tests haben nie mehr als 4-5 Mbit/s angezeigt, teilweise auch nur 0.3 Mbit/s. Im Vergleich dazu habe ich immer auf dem iPad und auf dem iPhone Speed Tests gemacht und habe da mindestens 50Mbit/s erreicht. Später gegen Mittag ist es dann auch am MacBook ähnlich schnell, ohne das ich es zwischendurch neustarte oder sonstiges.
hat einer von euch eine Idee?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
hat einer von euch eine Idee?
Waren die anderen Gerät an der selbe Stelle/Standort wie das Air, während des Test?

Wenn nicht, ist der Test nicht vergleichbar und du müsstest dir Gedanken um den Standort des Routers machen.

Wenn doch, vielleicht mal mit gedrückter alt-Taste auf das WLAN Symbol tippen und schauen welche Geschwindigkeit mit dem Router ausgehandelt wurde.

Welcher Router wird eingesetzt?
 

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Die Geräte sind am selben Ort direkt nebeneinander. Heute ist die Verbindung dummerweise gut. Beim nächsten mal, wenn das Internet wieder keine Lust hat, werde ich nochmal schauen wie die Verbindung zum Router ist, da diese gerade auch sehr gut ist. Der Router ist eine fritzbox 7560.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die folgende Frage klingt vielleicht ein bisschen seltsam, aber aus aktueller eigener Erfahrung:

Hast Du auch ein ATV im Einsatz?
 
  • Haha
Reaktionen: Scotch

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Noch eine Frage: ist das iPad mit LTE? Wenn ja: ist beim iPhone und iPad die Option bei schlechten WLAN LTE nutzen angeschaltet? Findest du bei Einstellungen --> Mobilfunk --> "ganz unten"
 

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Noch eine Frage: ist das iPad mit LTE? Wenn ja: ist beim iPhone und iPad die Option bei schlechten WLAN LTE nutzen angeschaltet? Findest du bei Einstellungen --> Mobilfunk --> "ganz unten"
Auf dem iPhone ja, aber dafür müsste ja auch Mobile Daten eingeschaltet sein, das iPad ist aber sowieso ohne Lte
 

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Ich habe jetzt gehört, dass es wohl ein häufigeres Problem sein soll mit dem Netzwerkproblemen beim M1. Weiß einer da was Näheres zu?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sind andere WLANs auf auf dem selben Kanal wie deines. Möglicherweise sind deren Nutzer Mittags ausser Haus. Daher stört ihr euch weniger und abends ists wieder Grütze?
 

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Sind andere WLANs auf auf dem selben Kanal wie deines. Möglicherweise sind deren Nutzer Mittags ausser Haus. Daher stört ihr euch weniger und abends ists wieder Grütze?
Ich weiß nicht genau, ob selbe WLANs auf dem selben Kanal sind, halte dies aber nicht für das Problem.
Einfach aus dem Grund, dass es sehr spontan ist, also mal habe ich morgens eine grottige Verbindung und mal eine schnelle. Letztens hat auch, nachdem es erst schnell war und auf einmal langsam war, einmal wlan aus und wieder einschalten geholfen am MacBook. Also es kommt nicht auf die Tageszeit an. Mal geht es wieder ein paar Tage gut und dann auf einmal wieder….
Zumal es zur selben Zeit am selben Ort am iPad(ohne LTE) und am iPhone sehr schnell ist.
Ich denke fast, dass es irgendwas mit dem MacBook zu tun hat.